peter787
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, habe gerade meinen neuen PC zum ersten Mal gestartet und bin doch schon sehr enttäuscht von meinem Cooler Master ma824 stealth. Insgesamt ist der CPU Kühler deutlich die lauteste Komponente im PC, was ja auch erstmal meistens so ist. Aber gerade der kleine Lüfter außen produziert dazu noch eine nerviges Klackern, bzw. eher ein Schleifen im Lager. Habe ihn dann mal ausgeschaltet und der innere Lüfter, scheint das nicht zu haben. Ist noch immer deutlich lauter als bspw. alle anderen bequiet Silent Wings 4 (meine Gehäuselüfter) bei ähnlicher Drehzahl, aber wenigstens nicht so nervig. Nun überlege ich, was is nun mache. Klar, kann jetzt versuchen über den Support einen Ersatz zu bekommen. Ist es denn aber auch möglich, den äußeren Lüfter einfach durch einen bequiet Silent Wings 4 zu ersetzen? Dürfte doch machbar sein oder? An den inneren kommt man leider erst garnicht ran. Alternativ nehme ich gerne auch noch Empfehlungen für einen alternativen CPU-Kühler, der wirklich gerade im Idle sehr sehr leise ist, bin da schon sehr penibel
Nutze den PC fast ausschließlich im Office-Modus und gerade da soll er eben flüsterleise sein. Bei Games darf er auch mal lauter werden, hab ich nicht so das Problem mit. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Hier mein restliches System:
CPU: Intel Core i5-14600K
RAM: G.Skill 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-RS5K
GraKa PowerColor RX 7800 XT Hellhound
Board: Gigabyte Z790 GAMING X (rev. 2.0)
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm
CPU Kühler Cooler Master MasterAir MA824 Stealth
Gehäuse: bequiet Silent Base 802
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0
Nutze den PC fast ausschließlich im Office-Modus und gerade da soll er eben flüsterleise sein. Bei Games darf er auch mal lauter werden, hab ich nicht so das Problem mit. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Hier mein restliches System:
CPU: Intel Core i5-14600K
RAM: G.Skill 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-RS5K
GraKa PowerColor RX 7800 XT Hellhound
Board: Gigabyte Z790 GAMING X (rev. 2.0)
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm
CPU Kühler Cooler Master MasterAir MA824 Stealth
Gehäuse: bequiet Silent Base 802
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0