Deathangel008 schrieb:
kommen dann bald mäuse die man durch leichtes anpusten bewegen kann?
PS828 schrieb:
Aber Mäuse müssen für mich eher schwer sein. Ich mag das Gewicht beim bewegen. Gibt gut Feedback und die Trägheit verhindert fehlbewegungen
Dandelion schrieb:
Noch nie habe ich mir bei einer Maus gedacht: "Leichter müssten die mal werden".
Gibt's da nen Markt für? E-Sportler?!
Kleiner Einblick aus Sicht eines ehemaligen SC:BW Spielers:
Während hierzulange Gewichtsmonster wie die MX500 den Siegeszug der "Gaming" Mäuse einläuteten war in Korea, dem Pionierland des professionellen E-Sports schon seit jeher der Fokus auf handlichen, leichten Mäusen.
Die Ursache - bzw der Sinn einer leichten Maus liegt noch vor der reinen Masseträgheit im für Spiele wie Starcraft sehr wichtig Unterschied zwischen Gleit- und Haftreibung (Der Wiederstand ist höher wenn die Maus noch steht und wird kleiner sobald sie in bewegung ist) was (übertrieben formuliert) zu einer hakeligen Bedienung führt, eine schwere Maus verstärkt den Effekt nur weiter.
Starcraft wird von allen Topspielern mit ziemlich hoher Sensitivity gespielt, erfordert also sehr viele, sehr kleine und präzise bewegungen die großteils nur aus den Fingern heraus geschehen (Fingertip-Grip).
Optimal hierfür ist eine möglichst leichte Maus die mit möglichst wenig Widerstand gleitet.
Ich persönlich habe immer Mäuse im Bereich von max 80g bevorzugt.
In den Bereichen in denen der Otto Normal Gamer zockt wird das alles ziemlich egal sein, im Gegenteil würde hier eine sehr leichte Maus auf einem extrem gleitfähigen Pad eher zu ungewollten Überreaktionen führen.
Für den (Semi-)Progamer macht das aber den höchst relevanten Unterschied ob man nochmal ein paar Prozent mehr (APM) herausholen kann.
Ob es deswegen zwingend sinnvoll ist die Maus zu lochen um dann nochmal 1 Gramm (?) zusätzlich zu sparen sei mal dahingestellt, da spielen Marketing und Show sicher auch ihre Rolle.