Test Cooler Master MM720 im Test: Erbin von Spawn und Xornet ist breit, leicht und gut

Hey zusammen, ich habe mir die Maus direkt am release tag bestellt, weil ich einfach nie wusste wohin mit meinem Ringfinger. Habe aber auch schon Monate auf die Maus gewartet.
Kurz zu mir, Ich habe mittelgroße Hände, ich spiele Apex, Lol u. Wow. Ich spiele immer im FingerTip Style.

Zur Maus, finde Sie überragend. Noch nie eine so ergonomische gemütliche Maus benutzt.

Hier ein paar positive und negative punkte die mir aufgefallen sind.


Vorteile:

  • Extrem gemütlich, da ich meinen Ringfinger ablegen kann.
  • Haptik ist sehr hochwertig.
  • Sehr leicht.
  • Super Software.
  • Kabel kommt einen wie Luft vor.
  • Schöner Lieferumfang mit Ersatz Teflon + Gripsticker zum bekleben.
  • Löcher so Positioniert das man sie gar nicht berührt.

Nachteile:

  • der vlt. etwas höhere Preis.
  • Mausrad etwas zu leichtgängig, dadurch wird die Mausradtaste etwas schwergängig präzise zu klicken.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen bei der Kaufentscheidung.

Meine bisherigen Mäuse: Logitech MX518, Roccat Kone Aimo, Sharkoon Drakonia.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Vitche
Man könnte in die Maus noch einen Lüfter einbauen, der die Hand kühlt. Das Gitter bietet sich dafür doch an?
 
Zelipapau schrieb:
Aha zu unrecht wie oft putzt der Tester die Maus?, wohl mindestens einmal am Tag.

Nach 1-2 Wochen je nach feuchtigkeit der Hände setzt sich schon ein Schmand aus Hautzellen, Schweis und Dreck ab.
Der Tester hat einige Lochmäuse seit über einem Jahr einfach so hier rumstehen und kein Problem mit einem "Schmand aus Hautzellen, Schwei[ß] und Dreck"; und das ganz ohne die Maus einmal am Tag zu putzen. Er putzt aber die Hände mindestens einmal am Tag – glaub mir, Seife wirkt Wunder gegen den Dreck! Und die MM720 einfach mitzuwaschen wäre dank IP-58 auch kein Problem.

Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie eineinhalb Jahre nach dem vermehrten Auftreten gelochter Mäuse immer noch Forenmitglieder mit erhobenen Fahnen in die Schlacht gegen Windmühlen Löcher ziehen, ohne eine entsprechende Maus überhaupt zu besitzen geschweige denn eine Vergleichsbasis zu haben. Tastaturen haben doch auch "Löcher" zwischen den Tasten, wieso läuft da niemand Randale?

Zelipapau schrieb:
Und meine Steelseries Rival 3 hat ein Luftkabel mit 2,4GHz proprietär Empfanger und Bluetooth als Standard
Die Rival 3 Wireless wiegt mal eben das Doppelte, hat eine ganz andere Form, keine optischen Tasten, keine PTFE-Gleitfüße, einen anderen Sensor und einen kleineren internen Speicher. Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Mauskonzepte.

Kimble schrieb:
Man könnte in die Maus noch einen Lüfter einbauen, der die Hand kühlt. Das Gitter bietet sich dafür doch an?
Hier, extra für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, Prophetic und flusck
Vitche schrieb:
Ganz ehrlich, es ist mir unbegreiflich, wie eineinhalb Jahre nach dem vermehrten Auftreten gelochter Mäuse immer noch Forenmitglieder mit erhobenen Fahnen in die Schlacht gegen Windmühlen Löcher ziehen, ohne eine entsprechende Maus überhaupt zu besitzen geschweige denn eine Vergleichsbasis zu haben.
Weil das einfach ein Schwachfug sondersgleichen ist.
Klar hab ich das probiert mit 2 Mausen wiederholt über einen Zeitraum von ca. einem Jahr.
Völlig ungeachtet der Tatsache wie man eine Maus spielt, also ob Palm, Finger oder Claw und das ich mir grundsätzlich mehr als einmal in einer Sitzung die Hände gründlich wasche, gab es Ablagerungen die sich in der Oberflächenstruktur teils nur noch mit Q-Tip-Gefriemel entfernen ließen.
Bei jeder anderen Maus, die auch gern immer auf den Tasten-Flächen blank wird, gehst du mit einem Microfasertuch und Oberflächenreiniger rüber und gut ist es.
Bei einer Lochmaus ist das fatal, weil es den Zustand noch verschlimmert.
Und ja, alle Eingabegeräte sehen bei mir wöchentlich einen Lappen und Reinigungsmittel, zusammen mit den Filtern am Gehäuse.

Es ist mir also unbegreiflich wie man diesen Umstand immernoch leugnen kann.
Beide Mäuse fanden den Weg in die Elektroschrott-Tonne.

Lochmäuse sind ähnlich wie Gehacktes, dessen Oberfläche stark vergrößert ist und damit viel anfälliger als eine glatte unzerklüftete Oberfläche.
 
@Vitche
Kleine Korrektur, es ist sehr wohl möglich, beiden RGB Zonen unabhängig voneinander eine Farbe zuzuweisen. Das funktioniert genau so wie bei der MM710/11 auch.
 
@Vitche Du gehst von Menschen aus, die normale bis sehr gute Körperpflege betreiben, da mag das zu treffen. Dann gibt es aber noch den Rest, da möchtest du so eine Maus nicht mehr nach einer Woche angreifen, da man sonst vermutlich schwer krank wird. Bei einer Maus ohne Löcher kann man wenigsten mit einem Tuch und Desinfektionsmittel schnell darüberwischen.

Ich habe früher bei Kollegen Mäuse und Tastaturen gesehen..., da hätte es mich nicht gewundert, wenn die sich von selbst bewegt hätten.
 
Jlooc schrieb:
[*]Löcher so Positioniert das man sie gar nicht berührt.

Mit dem kleinen Finger kommst du also nicht an die hinteren Löcher auf der rechten Seite?
Davor graut es mir nämlich :D Vielleicht muss ich die doch einfach mal in die Hand nehmen...
 
Ich hatte damals kurzzeitig eine Xornet und fand sie von der Form her ganz wunderbar. Leider waren die Primärtasten sehr lose. Nur darum hab ich sie nicht behalten.
Möchte hier gerne noch was zum immer wieder aufkommenden Streit um das Verschmutzungspotential durch die Löcher sagen. Ich benutze zur Zeit eine MM-711 und die sieht noch so aus wie am ersten Tag. Hab allerdings auch eher sehr trockene Hände. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass es bei Leuten, die hier zu stärkerer Schweiß-Bildung neigen, dann auch zu Ablagerung in den Löchern kommen kann.
 
Meine erste Intention bei der Form war die Raptor Gaming M1.
Hatte ich damals und war eine tolle Maus.
 
Prophetic schrieb:
Mit dem kleinen Finger kommst du also nicht an die hinteren Löcher auf der rechten Seite?
Davor graut es mir nämlich :D Vielleicht muss ich die doch einfach mal in die Hand nehmen...
Nein wirklich null, ich müsste meinen kleinen Finger weit nach hinten einknicken, damit ich an die Löcher komme. (Das ließt sich alles echt pervers) 😂😂
 
flusck schrieb:
@Vitche
Kleine Korrektur, es ist sehr wohl möglich, beiden RGB Zonen unabhängig voneinander eine Farbe zuzuweisen. Das funktioniert genau so wie bei der MM710/11 auch.
Oho, da ist die finale Version der Software der Beta-Version die ich hatte wohl tatsächlich um Funktionalität voraus. Danke für den Hinweis!
 
FLCL schrieb:
Diese Form ohne Löcher. Was wäre das schön.
Endlich so etwas wie ein nachfolger für die Logitech G3x oder wie die hieß :love::hammer_alt:
Es ist die G9X. Ich hab 3 Stück davon. Alle si d noch zu 100% in Ordnung und im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
pietcux schrieb:
Es ist die G9X. Ich hab 3 Stück davon. Alle si d noch zu 100% in Ordnung und im Einsatz.
Bei der G9x störte mich einzig das schlabberige wenn auch schwere Mausrad. Ansonsten war die Top.
Klasse Gewichtsmanagement und die Wechselcover waren schon was. Die Form war einfach klasse.
Ich hatte 2 - eine überlebte nicht lange, die andere fand einen neuen Besitzer.
Da würde ich mich wirklich über eine verbesserte Neuauflage freuen, auch wenn sie definitiv überteuert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flusck, FLCL und pietcux
G9x hab ich immer nackt benutzt, die Grösse war perfekt, nur das Gewicht störte, viel zu schwer für Fingertip ultra-highsense. Meine ist immer noch 100% top im Regal, wurde 2015 von der g302 und nen Monat später von der g303 abgelöst.

Natürlich waren dauernd Gast-Mäuse anwesend zum gucken ob da nicht doch eine noch besser für Fingertip wäre. Keine konnte die g303 ablösen, zuletzt xm1 RVM und roccat burst pro, alles knapp daneben.

Die Tage endlich auch die mm720 hier, lang gezögert weil ich bei Lochmäusen eher skeptisch bin, noch ne Glorious hier die verzieht bei jedem Linksklick gefühlt das ganze Chassis, unangenehm. Die mm720 passt wie angegossen, alles soweit ok bis auf 2 Punkte.

Die Software ist der übliche Bloat, 500mb im Speicher das schlägt sogar fast Razer. Aber man kanns ja deinstallieren wenn man alles im Maus-Profil hat.

Und mein Rad knurkelt, das ist sehr schade. Retouren mag ichs nur deswegen nicht, sonst ist sie ja perfekt. Schade das CM grad da was vergessen aht bei einer sonst recht perfekten Fingertip Maus.
Direkt aufmachen mag ichs ja auch nicht da vergurkt man die guten Füsse, selbst wenn nen 2. paar dabei ist... die Plastik Achsen des Mausrads mit klein wenig Silikonfett versehn und schon wäre Ruhe und verminderter Verschleiss der Achse, irgendwann werd ichs machen wenn ichs eh behalte.

Trotzdem natürlich bisher mit die beste Fingertip die ich je hatte, die g303 war für mich zwar auch fast perfekt in der Form aber nen Ticken zu schwer, die mm720 ist weitaus leichter.
 
Gott, wie geil! Endlich ein Nachfolger dieses genialen Maus-Designs. Für Fingertip-Grip mit großen Händen gibt es nichts besseres, und die Spawn und Xornet sind ja schon lange nicht mehr auf dem Markt. Bin gerade voll happy! :)
 
Mal kurz berichtet: Ich hab die Maus seit heute und bin bisher sehr angetan. Komme von einer alten Logitech G3 und bin diese Ergonomie so gar nicht gewohnt. Das Beste ist aber, dass Ergonomie und sehr gutes Handling mittels Glaw-Grip bei der MM720 hervorragend vereint werden.

Ich bin nur etwas überrascht, dass die Beleuchtung permanent pink ist (habe eine weiße) und sich wohl nur über die Software abstellen lässt. :D Ich bin kein Freud von zusätzlicher Software für Peripherie.

Bisher im Windowsbetrieb sehr angenehme Maus, meine Erwartungen fürs Zocken sind entsprechend groß, ich freu mich.
 
Zurück
Oben