Hallo zusammen
Weihnachtszeit, Bastelzeit. Also hatte ich nun endlich die Gelegenheit, meine Kiste auf Basis NR200P zusammenzuschrauben.
Erst war der Plan, das NR200 mit einer Arctiv Freezer 280 II zu betreiben. Das habe ich dann nach ersten Tests verworfen, die 280er II wieder ausgebaut und mit einem beQuiet Pure Rock (15.50cm) ersetzt. Die Wakü ist schon mächtig gewaltig und die Schläuche eher unflexibel. Eine rechte Stopferei, gefällt mir nicht. Für das NR200P würde ich maximal eine 240er empfehlen, aber noch eher die klassische Luftkühlung.
Bei mir verbaute Komponenten:
Mainboard / CPU / RAM / Laufwerke: ASUS Strix H370I mit i7-8700 (ohne k) und 32 GB HyperX Fury 2x16 GB DDR4, dazu eine Samsung 970 Evo Plus 1 TB (auf der Rückseite des Boards hat es noch einen zweiten Slot, der auch sehr einfach zu erreichen ist, wenn das Mainboard montiert und die erste SSD voll ist).
Grafikkarte: MSI Geforce 3070 Gaming Trio X mit 32.5 cm Länge und 2.7 Slots Dicke (da liegt so ein Support-Bracket bei, denn die Grafikkarte ist bekloppt schwer. Leider passt das nicht rein und so habe ich die Grafikkarte am anderen Ende -nicht bei den Slots- mit einem 2x2 cm grossen Holzstück arretiert, so dass diese sich nicht durchbiegt,)
Corsair SF600 (SFX 600W Netzteil): das beQuiet SFX-L Power 600 passt auch, hat jedoch sehr steife Kabel. Die Corsair-Kabel sind gesleevt und deutlich flexibler. Beim beQuiet drücken die Kabel auf die Backplate der Grafikkarte, beim Corsair -sofern auf die Arretierung SFX eingehängt. sind noch ca. 2-3mm Platz, sofern man die Kabel gut mit einem Kabelbinder fixiert. Auf der Arretierung SFXL passt ein Lüfter nicht an der Stelle, wo der Stecker an das Netzteil angeschlossen wird. Man sollte dann lieber 15mm Lüfter einbauen anstatt 25mm, zB. Noctua NF-A12x15 PWM. Es ist mir nicht klar, warum CoolerMaster keine Slimlüfter mitliefert, sondern nur die Standard-SickleFlow beilegt.
CPU Kühler: beQuiet Pure Rock (schwarz, 15.50m ist das Maximum für die Höhe ohne! Seitenglas -nur mit gelochter Metallplatte- , die oberen Enden der Heatpipe hängen im seitlichen Befestigungsteil; das brauche ich aber, um noch Luft ins Gehäuse zu bekommen. Vermutlich säge ich das noch mit der Metallsäge zurecht, doof, ist aber so).
Lüfter: 2x120mm beBequiet Silentwings 3 PWM im Deckel, 1x beQuiet Silentwings 3 PWM 120mm am PureRock, den PureWings 2 vom CPU Kühler 120mm habe ich an die seitliche Befestigung montiert und an die AIO angeschlossen (mit einem Low Noise Adapter von Noctua der hier noch rumlag, damit der Lüfter nicht Vollgas fährt die ganze Zeit).
Ohne die Arctic 280 II ist deutlich mehr Platz im Gehäuse, ich kann nur empfehlen drüber nachzudenken, eine klassische Luftkühlung zu verbauen. Der Platzbedarf vom Schlauch ist nicht zu unterschätzen.
Ich überlege jetzt noch, ob ich zwei Noctua NF-A12x15 PWM (15mm Bauhöhe) unterhalb der Grafikkarte einbaue, denn beim Spielen wird es unten durch den limitierten Platz recht warm, die drei Lüfter auf der 3070 verrichten Ihren Dienst gut, aber ist recht warm.
Fotos anbei, ist nichts verrücktes, das ganze RGB Palim Palim habe ich im Betrieb dauerhaft aus. Einzige Lichtquelle ist der Hauptschalter vom Gerät selber.
Weihnachtliche Grüsse aus der Schweiz
der Gecko