News Cooler Master NR200: Das Ncase M1 gibt es bald größer und günstiger

Weiß jemand welche "Mainboard Spacer" man benötigt, damit das Mainboard etwas tiefer sitzt und man somit einen etwas größeren Kühler verbauen kann? Derzeit habe ich den Mugen 5 und möchte auf den Fuma 2 aufrüsten (mit TG Panel!)
 
Da ist eigentlich nicht viel zu holen und du läufst Gefahr einen kurzen zu verursachen, wenn das Mainboard aufsetzt.
 
@wolfram523
Das Glaspanel soll wohl nicht passen mit dem Fuma 2 wegen der spitzen Heatpipes. Auf Reddit schrieben auch viele die den Fuma 2 + Nr200P haben, dass es mit dem TG Panel nicht passt - nur wenn man kürzere "Spacer" verbaut.
 
micha` schrieb:
Bloß nicht ;)
Mal ernsthaft, wozu braucht man eine HDD-LED? Ich schließ nicht einmal die Power LED an...

Nachtrag: Dank diesem chinesischen Premiumprodukt habe ich nun die LED für die Festplatte verbaut. Damit der micha nicht ganz traurig ist, habe ich diese vorne hinter die Blende gesteckt. Eine der Bohrungen ist gross genug, dass das LED dort durchpasst. Wenn ich mal sehen will, ob Windows lädt oder abgestürzt ist, kann ich hinter der Blende sehen, ob die Festplatte rackert.
 

Anhänge

  • hddled.mp4
    2,1 MB
Guten Tag.

Bekomme das Case auch morgen und Hardware wird folgende Verbaut.

5600X
64GB RAM
6900XT REF. Design.

Ich hatte erst eine AIO im sinn aber scheinbar sind Luftkühler für das Case wohl doch besser geeignet.

Welche Kühlungsvariante wäre denn nun die Leiseste ? Ideal wäre im Idle unhörbar und unter Gaming Last so leise wie möglich.

Unter die 6900Xt würde ich 2x 120mm Lüfter schnallen das soll ja einiges bringen. Nur für die CPU bin ich noch unschlüssig.
Ein Pure Rock 2 mit 2 Shadow Wings und seitlich 1x140 als intake für den CPU kühler sollten doch nahe am Optimum laufen oder?
 
Ich hab bei mir die GPU mit nem Morpheus gekühlt, die zwei 120er darauf arbeiten gleichzeitig als Intake unten. Die CPU (5800X) hat einen Macho 120 drauf, oben pusten zwei 120er warme Luft raus.
GPU Temps wunderbar, CPU pendelt unter Last zw. 60°C und 80°C, das ganze ist im Idle unhörbar und unter Last erträglich - wobei "erträglich" ja Geschmackssache ist.

Wenn du den PR2 schon hast, versuch es einfach und rüste zur Not auf - etwas mehr kann spätestens im Sommer aber nicht schaden und hilft dir bei der Lautstärke.
 
Oh der Morpheus geht auf die 6900XT von AMD? Das wäre natürlich super. Hast du da ein Bild von dem Aufbau? bzw gibts einen link vom umbau? wenn das nich zu komplex ist wäre das natürlich genau richtig.
 
Gute Frage, da war meine Antwort nicht ganz passend, da bei mir eine Vega werkelt. Wusste nicht, dass es für die neuen scheinbar keinen Morpheus gibt, sorry. Aber du solltest mit der 6900XT doch trotzdem wenigstens Slimlüfter, vielleicht auch welche mit 25er Dicke als Intake unten verbauen können.
 
Also. Vorerst habe ich den Pure Rock 2 in standart und die RX 6900XT drin ohne weitere Lüfter. Das ganze läuft von den Temps schon ganz gut zumindest beim zocken. Lautstärke im Idle ist mir aber noch zu hoch. Da werde ich jetzt 2 Shadowwings unter die GPU schnallen die sollten genau passen von der höhe. 2 Stück au den CPU Kühler und ob ich oben noch einen mache übers Netzteil weiß ich nicht. Was meint ihr?

P.S kann ich die Lüfter unter der GPU irgendwie an deren Temperatur anpassen? Also das die im idle auch stillstehen und wenn die GPU über 50 Crad geht langsam anfangen zu drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand im Case eine RTX 3090 FE verbaut und kann was zu den Thermels sagen?

Aktuell läuft bei mir
2 Lüfter unten (Intake)
GPU RTX 3080 FE
CPU Lüfter intake (Fuma2)
2 Lüfter oben (exhaust)
 
Du hast schon so ziemlich das optimale Lüftersetup mit Luftkühlung. Mit der 3090 dürfte es zwar etwas wärmer werden, aber wenn die Temps jetzt mit der 3080 im Rahmen sind, dann sind sie es mit der 3090 auch.
 
Mache mir nur Sorgen, weil die unteren intakes halt komplett von der GPU verdeckt wären.
 
Ich hatte (hatte den PC verkauft) eine MSI 3090 Ventus (350W) mit 2x NF-A12x25 (also Deshroud) drinnen, schon ausreichend kühl und leise gewesen.
Baue mir gerade wieder ein NR200-Setup auf, hab vor diesmal auch die 3090 FE mal genauer zu testen. Im Prinzip hatte ich das schonmal gemacht, war schon schlechter im Vergleich zu Custom 3090 + Deshroud. Aber ich hatte unten auch keine Lüfter drinnen - was genau bringen diese Lüfter (bei deiner 3080)? Im besten Fall ist die 3090 FE + Gehäuse-Lüfter unten ähnlich gut wie eine Custom 3090 + Deshroud. Übermorgen weiß ich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Silentfan86 schrieb:
Ich hatte (hatte den PC verkauft) eine MSI 3090 Ventus (350W) mit 2x NF-A12x25 (also Deshroud) drinnen, schon ausreichend kühl und leise gewesen.
Baue mir gerade wieder ein NR200-Setup auf, hab vor diesmal auch die 3090 FE mal genauer zu testen. Im Prinzip hatte ich das schonmal gemacht, war schon schlechter im Vergleich zu Custom 3090 + Deshroud. Aber ich hatte unten auch keine Lüfter drinnen - was genau bringen diese Lüfter (bei deiner 3080)? Im besten Fall ist die 3090 FE + Gehäuse-Lüfter unten ähnlich gut wie eine Custom 3090 + Deshroud. Übermorgen weiß ich mehr.
Die Lüfter unten dienen dem allgemeinen Airflow. Schaden kann es ja nix, wenn etwas mehr Luft ins Gehäuse gepumpt wird :D
 
Pitahaya schrieb:
Die Lüfter unten dienen dem allgemeinen Airflow. Schaden kann es ja nix, wenn etwas mehr Luft ins Gehäuse gepumpt wird :D
Ja, denke auch, dass das der Hauptvorteil ist. Aber wenn man große 120er direkt auf seine GPU schraubt, wird genügend Luft von unten angezogen, welche auch teilweise nach oben ins Gehäuse direkt weiter gepustet wird, da die 120er größer sind als die GPU und teilweise die Luft entsprechend an der GPU direkt vorbeigeht.

Also ich habe jetzt nochmal eine FE getestet: Genauso schreckliches coil whine wie die Damalige. Man liest diesbezüglich auch viel im Netz. Das hat einfach keinen Sinn. Außerdem auch allgemein lauter. Und die Lüfter-Kurve kann man nicht optimieren (GPU wärmer werden lassen), weil die Karte sonst wegen zu heißem VRAM throttelt (oder man müsste den Thermal-Pad-Mod anwenden).

Die Custom- bzw. Partnermodelle (bisher nur MSI-Modelle der 3090er gehabt) sind hinsichtlich coil whine einfach sehr leise.

Ich habe mir nun eine Gaming X Trio bestellt die ja auch seitens der drei Lüfter sehr leise sein soll. Da ich meine GPUs eigentlich stets auch mit PL 90% +100 MHz Core (stock-perfomance) betreibe, sollte es mit dieser Karte wohl nicht mal notwendig sein, die Original-Lüfter durch zwei 120er Noctua zu ersetzen. Mal sehen.

edit: die MSI 3090 Gaming X Trio ist gekommen und ich kann nur unterstreichen, was so in allen Reviews gesagt wird: sie ist extrem leise, selbst ohne Undervolitng oder Reduzierung des Powerlimits. Ich werde diese Karte mit den Standard-Lüftern (sowie Standard-Lüfterkurve) betreiben, die Montage von zwei Noctua 120ern ist hier nicht nötig. Mir geht es jetzt auch nicht um wenige Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
So das Gehäuse ist schon da (NR200P), aber die CPU die rein soll ist noch nicht auf dem Markt XD. Und zwar die next GEN CPUs mit DDR5. Ich hoffe, das schnell passende ITX Boards und AIO-Kühler rauskommen werden.
@Silentfan86
Meine 3090Fe hat nur beim Start des PCs leises Coil Whine, sobald die etwas läuft ist es weg :)

Was extra Lüfter unter der GPU angehen, bringen die überhaupt was? Klar kühlen die, wenn die GPU Lüfter nicht drehen, aber die GPU Lüfter werden dann z.b. doch von den Lüfter darunter zum drehen gebracht.
Das sollte man ja nicht tun, da die GPU Lüfter Motoren ja dann Strom erzeugen.
 
Bei allem Respekt: weg ist dein coil whine ganz sicher nicht, du wirst es nur evtl. nicht wahrnehmen (Gehör, Gehäuse usw.)
Meine Erfahrung mit FEs ist, dass sie am lautesten sind hinsichtlich coil-whine. Diese Erfahrung wird gestützt von diversen Berichten im Netz. Aber ja, ein entgültiges Urteil lässt sich deswegen nicht fällen. Für mich ist die FE aber sowieso aus anderen Gründen rausgefallen (schlechte VRAM Kühlung, lautere Lüfter als MSI Gaming X Trio usw.).

Bezüglich der extra Lüfter unten im Case bzw. unterhalb der GPU: Hier geht es wie Pitayaha schon sagte wohl mehr um den allgemein Airflow des Gehäuses, als um die extra Kühlung für die GPU. Schaden kann es nicht, es kann nur was bringen. In meinem Fall fangen durch die zusätzlichen Lüfter auch nicht die GPU-Lüfter an sich zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Hallo,
ich plane gerade mit einer RTX 3080(Ti), Ryzen 5900 und GIGABYTE B550I AORUS Pro AX. Welche CPU-Kühler und Lüfter wären denn aktuell am besten dafür. Hab jetzt viel positives über den Scythe Fuma 2 und Noctua NH-U12A gelesen. Oder gibt es mittlerweile noch bessere alternativen? Wäre über Hilfe dankbar!
 
Soweit ich mich damals informiert habe, soll der CPU-Sockel vom Gigabyte etwas höher sein und das Panel in Kombination mit dem U12A sich nicht ganz schließen. Ich weiß aber leider nicht mehr ob das nur das Glas oder auch das Mesh Panel betroffen hat! Ich glaube das Mesh konnte man mit Schrauben trotzdem fixieren. Keine Garantie! :D
 
Zurück
Oben