News Cooler Master „Quick Fire Rapid i“ mit weißer Beleuchtung

@Goodplayer

Nichts für ungut und ich meins auch nicht böse, aber du klingst wie ein 12 Jähriger der groß vom Ficken erzählt (wobei es heutzutage solche leider schon gibt)...
Egal wie hoch das Profil (Cherry 3.0, DSA, Cherry OEM, SP OEM, OEM, SA), die Differenz zwischen durchgedrückten Tasten und nicht gedrückten Tasten bleibt gleich (nämlich in etwa 4mm).
Dass der eine jenes Profil bevorzugt, der andere das hiesige...klar. Aber auf Grund der gleich bleibenden Differenz (gedrückt - nicht gedrückt) würde sich Tipper A sowohl bei Cherry 3.0 als auch bei SA verhakeln.
Die Ursache des Problems mit dem Hängenbleiben? Der Tipper selbst. Analogie aus dem Sportklettern: Bessere Technik bei der Fußarbeit schont den Schuh und er hält länger. Schlechte Fußarbeit verschleißt den Kletterschuh schneller. Logisch.
So auch beim Tippen. Falsche Haltung, Fingerbewegung, etc. pp. Was ich nicht verstehen kann, dass so viele auf Handballenauflagen schwören. Ist meiner Meinung nach Quatsch, da sich die Ballen ja in der Luft bewegen. Und zum Ausruhen brauch ich die HBA nicht.
Was ich auch noch als Theorie aufstellen werde: Kein (Ex-)Klavierspieler wird sich je über zu hohe Tasten beschweren. Warum? Weil er seine Finger anständig beherrscht und wohl eher richtig tippen kann, als der "Tastenwischer/streichler/horizontaltipper".

Sieht gut aus. Bin mal auf den Preis gespannt. Von den Funktionen ist sie einer Ducky sicher sehr ähnlich, dürfte Preislich allerdings attraktiver werden. Schätze mal so 99 Euro UVP, Straßenpreis etwas darunter.
Wer lieber rote Schalter mag kann sich ja die Ducky mal ansehen.

Goodplayer schrieb:
Cherry verbaut bei der MX-Board 3.0 bereits Keycaps mit etwa halber Höhe: Anhang anzeigen 407361 Ich würde mir auch mehr mechanische Tastaturen mit "flacheren" Keycaps wünschen, da man damit schneller schreiben kann (zumindest ist es bei mir so).
hmmmm, ich habe eine MX 3.0 (black switches), die ist mir auf jeden Fall zu laut, für Privat OK, aber im Büro geht's gar nicht. Die MX 3.0 brown switches werde ich demnächst mal antesten

Zuletzt bearbeitet:
DeathAdder schrieb:
@Goodplayer

Nichts für ungut und ich meins auch nicht böse, aber du klingst wie ein 12 Jähriger der groß vom Ficken erzählt (wobei es heutzutage solche leider schon gibt)...

Ich bin zwar kein Profi bzw. Enthusiast in dem Bereich wie manch anderer, der mindestens 10 mechanische Tasten für jeweils über 150 € zu Hause hat, aber ich kenne mich mittlerweile durch Recherchen in Foren usw. mit den Grundlagen doch aus, da ich mir mittelfristig selbst eine mechanische Tastatur zulegen möchte (die mechanischen Tastaturen, bei denen ich bisher selbst Hand anlegen durfte, haben mich leider nicht vollstens überzeugt). Da muss man dann auch nicht mit solchen infantilen Vergleichen kommen, weil man sich "überlegen" fühlt.[/QUOTE]

DeathAdder schrieb:
Egal wie hoch das Profil (Cherry 3.0, DSA, Cherry OEM, SP OEM, OEM, SA), die Differenz zwischen durchgedrückten Tasten und nicht gedrückten Tasten bleibt gleich (nämlich in etwa 4mm).

Das habe ich in meinem letzten Post auch geschrieben bzw. gemeint. Trotzdem schreibt z.B. PCGH zur MX 3.0 folgendes:

PCGH schrieb:
Die flachen Tastenkappen bieten allerdings noch weitere Vorteile: Aufgrund des verkleinerten Resonanzkörpers sinkt einerseits die Geräuschemission beim Tippen auf ein deutlich niedrigeres Niveau, das sich nur noch leicht über dem Level von Rubberdome-Pendants mit normalhohen Kappen befindet. Andererseits erleichtert die niedrigere Bauhöhe der Tastenkappen (Key Caps), auf das vollständige Durchdrücken der Tasten zu verzichten - auch das verringert die Betriebslautstärke.

Ob das "Placebo" ist oder wirklich Einfluss hat, kann ich persönlich nicht sagen, da ich die MX 3.0 noch nicht in der Hand hatte (bei anderen Tests liest man aber oft ähnliches).

DeathAdder schrieb:
Die Ursache des Problems mit dem Hängenbleiben? Der Tipper selbst. Analogie aus dem Sportklettern: Bessere Technik bei der Fußarbeit schont den Schuh und er hält länger. Schlechte Fußarbeit verschleißt den Kletterschuh schneller. Logisch.

Welche "Technik" soll hier konkret helfen? Auch beim Zehnfingersystem muss man teilweise über die Tasten "streichen", außer man hebt die Finger natürlich immer komplett an, was aber die Geschwindigkeit wieder reduziert. Auch ich habe nicht unbedingt ein Problem mit dem Hängenbleiben bei normalen Tastenkappen, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere.

DeathAdder schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, dass so viele auf Handballenauflagen schwören. Ist meiner Meinung nach Quatsch, da sich die Ballen ja in der Luft bewegen. Und zum Ausruhen brauch ich die HBA nicht.

Du stellst das als Fakt hin, nur weil das bei dir der Fall ist. Ich habe gerade einmal bei YouTube nach Videos zu Schnelltippern und z.B. dem Zehnfingersystem gesucht. Jeder hatte den Handballen am Tisch oder auf der Handballenauflage (wie ich auch). Natürlich kann man die Handballen in der "Luft" bewegen, allerdings ist das dann (zumindest für mich) nicht ganz so komfortabel. Aber das jeder für sich herausfinden.

Goodplayer schrieb:
Ich bin zwar kein Profi bzw. Enthusiast in dem Bereich wie manch anderer, der mindestens 10 mechanische Tasten für jeweils über 150 € zu Hause hat, aber ich kenne mich mittlerweile durch Recherchen in Foren usw. mit den Grundlagen doch aus, da ich mir mittelfristig selbst eine mechanische Tastatur zulegen möchte (die mechanischen Tastaturen, bei denen ich bisher selbst Hand anlegen durfte, haben mich leider nicht vollstens überzeugt). Da muss man dann auch nicht mit solchen infantilen Vergleichen kommen, weil man sich "überlegen" fühlt.
Fühle mich nicht überlegen. Ich kenne nur leider nicht den Fachterminus für das psychologische Phänomen, aber ich hab halt dieses Bild (Metapher) benutzt. Ein weiteres, und bekannteres Bild ist: "Kaum drei Haare auf'n Sack und schon im Puff Schlange stehen." ; ist aber aus einem ähnlichen Szenarienfeld. Ein weiteres: "Immer langsam mit den jungen Pferden!" Wobei das nicht so schön ist für unseren Fall. Mir fällt auch nichts Besseres ein. Bin leider kein Dichter, sry.

Stürz dich bei Mechas nicht allzu sehr auf die Theorie. Bringt dir nichts ;) Nur weil Redakteur A der Auffassung ist, der Himmel sei blau, weil Gott ihn so angemalt habe, sollte man nicht blind dessen Meinung als zu faktisch ansehen.

Unabhängig der Tastenhöhe ist der Weg des Hubes bis zum Auslösepunkt (um die 2mm) stets der gleiche. Wenn Frank Stöwer der PCGH folgendes schreibt:
Frank Stöwer @PCGH schrieb:
Andererseits erleichtert die niedrigere Bauhöhe der Tastenkappen (Key Caps), auf das vollständige Durchdrücken der Tasten zu verzichten [...]
ist das seine Meinung. Schade finde ich, dass er aber nie erläutert, wieso das so sein sollte.
Also wollte ich mal selbst testen. Hab zwei identische Tastenkappen (SP 2shot, Esc row) genommen und eine umoperiert. Die "korrigierte" Taste ist nun ca. halb so hoch wie die Tastenkappe in Originalgröße.
Nun beide in die gleiche Reihe geschnallt. Selbstverständlich wie im Test auch auf MX Red. Zwar nicht auf einer Cherry MX 3.0, aber MX Red ist MX Red.
Bilder des Tastenkappenversuchs im Spoiler (sry for potato pics):

kjoiGTJ.jpg

ivLVFsN.jpg

APWeEfy.jpg

VFIrOjx.jpg
Und ich muss sagen, mir persönlich macht es keinen Unterschied, wie hoch die Taste ist. Der "Aufwand" (ich bin einer, der ständig bottom out betreibt) ist beiden gleich hoch/niedrig.
Meine Meinung daher also: Tastenhöhe verändert nicht den Hub bis zum Auslösepunkt und ändert dadurch auch nicht die "Schwierigkeit/Leichtigkeit" des Erfolgs beim Verhindern des sogenannten vollständigen Durchdrückens (ich sag bottom out dazu, merkst ja schon, bin eh einer mit ungepflegtem Denglish). Wie gesagt, so empfinde ich das.

Und Frank Stöwer empfindet das, wie du schon gesagt hast (und es allzu faktisch dargestellt hast), anders.

Doch nun kommt der springende Punkt: Wie empfindest du das? Pure Theorie hilft dir hier leider nicht weiter. Vielleicht bist du einer Meinung mit Frank. Vielleicht widerrum mit mir. Oder aber du bist einer ganz anderen, dritten Meinung. Nämlich, dass es schwerer sei. Wer weiß das schon?

Goodplayer schrieb:
Welche "Technik" soll hier konkret helfen? Auch beim Zehnfingersystem muss man teilweise über die Tasten "streichen", außer man hebt die Finger natürlich immer komplett an, was aber die Geschwindigkeit wieder reduziert. Auch ich habe nicht unbedingt ein Problem mit dem Hängenbleiben bei normalen Tastenkappen, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere.
Sry, mein Lapsus. Meinte mit Technik quasi die Durch-/Ausführung der Fingerbewegungen. Nicht Adler-Such-System oder Zehnfinger.

Aber wären wir wieder bei unterschiedlichen Präferenzen. Ich z.B. schreibe schneller, wenn ich meine Finger immer komplett von den Tasten nehme, du ja anscheinend nicht. Aus ein paar Videos von Frank Stöwer habe ich gemerkt, dass er sehr ähnlich wie ich tippe. Also beim Tippen Handballen in der Luft, Bottom Out und Finger weg von den Tasten nach Betätigung.
Ich selbst habe mal Klavier gespielt, bin daher der Vermutung, dass meine Tippweise daran anlehnt. Diese Verbindung habe ich "entdeckt" als ich Valves Doku "Free to play" gesehen habe und dort gezeigt wird, wie der Profi Dendi Klavier spielt und auf seiner Tastatur rumhämmert. Sieht verblüffend ähnlich aus.
Vielleicht tippen Drummer ja mit Stäbchen, was weiß ich :D

Goodplayer schrieb:
Du stellst das als Fakt hin, nur weil das bei dir der Fall ist. Ich habe gerade einmal bei YouTube nach Videos zu Schnelltippern und z.B. dem Zehnfingersystem gesucht. Jeder hatte den Handballen am Tisch oder auf der Handballenauflage (wie ich auch). Natürlich kann man die Handballen in der "Luft" bewegen, allerdings ist das dann (zumindest für mich) nicht ganz so komfortabel. Aber das jeder für sich herausfinden.
Eben. Das versuche ich dir, in meinem gebrechlichen Deutsch, zu erklären. Bin aber bis jetzt eher unerfolgreich gewesen :/

Und wie du ja schon sagtest, jeder für sich, daher gibts selbstverständlich auch auf Youtube Videos von meiner fliegenden Handballen-Sippe:

Nette Ladies:

https://www.youtube.com/watch?v=NndiiezGkNY

Eeetwas moderner und sogar zwei verschiedene. Der Erste legt die Handballen auf, aber nicht auf einer Handballenauflage (der Winkel ist wiederum vielen Leuten zu krass), der Zweite beim casual Tippen auch, im Flow fliegt er aber.

https://www.youtube.com/watch?v=m9EXEpjSDEw

Aaaber wie schon im meinem ersten Post, nichts für ungut, will doch auch nur kuscheln ;)

Wenn die QFRi an die alte QFR angelehnt ist, dann sind Straßenpreise von 90-99 Euro realistisch (man darf hier nicht mit den Preisen einer QFTK vergleichen).
Was mir gefällt:
- sehr schlicht
- sehr stylisch
was mir nicht gefällt:
- Softtouch Gehäuse (wenn es das gleiche einer QFR ist, wird eine geringe mechanische Belastung, die Gummischicht bereits beschädigen)
- Wieder weiße LEDs nur für Browns, die ich auch gerne mal für Reds hätte (aber sind wir froh, dass überhaupt solche Tastaturen von CM Storm für den kleineren Geldbeutel angeboten werden)

DirtyHarry91 schrieb:
Die jetzt noch bitte als günstigere Variante ohne diese nutzlosen LEDs für unter 80 Euro und ich bin dabei.
Gibts doch als normale QFR, hab ich selbst zu Hause stehen und kostete 66 Euro. Außerdem wird der Preis der QFRi niedriger ausfallen, als bei anderen Firmen die unbeleuchtete TKL.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Teil sieht wirklich schick aus. Allgemeine Verarbeitung von CM war auch immer ganz okay.
Inzwischen haben sie es ja auch scheinbar eingesehen, dass es nichts bringt die riesigen Logos auf die Tastaturen zu drucken.

Irgendwie habe ich jetzt auch die Hoffnung bekommen, dass es sich bei den Schaltern um Clears handeln könnte. Das sind doch auch leise Schalter mit taktilen Eigenschaften.

Vielleicht haben wir so langsam ein kleines Revival der Clears, nachdem Keycool ja auch schon welche im Sortiment hat.

Jetzt noch mit blauen Switches und ich wäre verliebt. *__*

Goodplayer schrieb:
Das habe ich in meinem letzten Post auch geschrieben bzw. gemeint. Trotzdem schreibt z.B. PCGH zur MX 3.0 folgendes:
PCGH sind natürlich die Tastatur-Experten :rolleyes:

Man kann die Kappen so flach machen, wie man will, die Schalter bleiben die gleichen und damit auch der Auslöseweg. Die Tastatur sieht halt flacher aus, worauf ja viele abzufahren scheinen ;)

JackA$$ schrieb:
[...]
was mir nicht gefällt:
...
- Wieder weiße LEDs nur für Browns, die ich auch gerne mal für Reds hätte (aber sind wir froh, dass überhaupt solche Tastaturen von CM Storm für den kleineren Geldbeutel angeboten werden)
yap. Und es besteht ja durchaus Hoffnung, daß CM die QFi auch mit anderen Switches nachschiebt. Bin sogar fast sicher, daß es so kommt.

Ist denn jetzt schon raus, dass es sich auch wirklich um braune Schalter handelt und nicht um Clears?

Vermute aber auch, dass auf jedne Fall noch rote kommen werden. Bislang gab es doch jede CM mit Reds.

Er meint die hier vorgestellte Tastatur mit den entsprechenden Schaltern und nicht irgendwelche Random Alternate Produktseiten :)

r3m4 schrieb:
Ist denn jetzt schon raus, dass es sich auch wirklich um braune Schalter handelt und nicht um Clears?
Nicht daß ich wüßte. Ich gehe aber mal stark von Browns aus. Clears sind denen wahrscheinlich schon zu "nerdig" für den Anfang, da geht CM bestimmt auf Nummer sicher und bringt die erstmal mit Browns. Aber wie gesagt, später eine Variante mit Clears könnte auch drin sein.

Hat Carter von CM Storm doch auch schon im YouTube Interview gesagt, dass die erstmal nur mit Browns kommt.
Edit: Hier:
http://youtu.be/bYVKOpN-AHI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben