Cooler Master RC-690 Erfahrungen ?

tree-snake

Captain
Hi, hat jemand den Cooler Master RC-690 (mit oder ohne Fenster) daheim ?

Passt ein Mugen rein (B:213mm)
Irgendwelche negative Eigenschaften ?

Ist bei mir in die engere Auswahl gerückt weil
1. günstig
2. Design OK
3. sehr gute Belüftung

GECO_112_1k.jpg

Gruß:)

erfahrungsberichte würden mich auch mal freuen. sieht sehr schick aus das teil!

der mugen sollte aber in das gehäuse passen... ist ja über 21cm breit das teil!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe den Tower schon vor 2 Wochen bestellt. Wegen Lieferschwierigkeiten ist dieser aber noch nicht eingetroffen. Der Mugen liegt schon zur Montage bereit. Also ich hoffe jetzt mal der passt.

Soll eine sehr gute Lüftung haben: Test

und hier noch ein anderer Test

Ich denke das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Tower.
Wie sich der Tower in der Praxis macht, kann ich euch hoffentlich bald mitteilen. Wenn er dann endlich kommt :heul:

GreeZ vom Käseland

wäre echt froh über einen kleinen erfahrungsbericht!

edit:
mich wundert es, dass es die version mit window nur bei caseking gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gehäuse sehr interessant. Besonders als Alternative zum Cosmos.

meint ihr es wär übertrieben wenn ich das gehäuse kaufen würde mit 4x aerocool turbine 1000? sprich vorne einen, am cpu kühler einen, hinten einen und noch hinten oben einen...

So würde ich es eigenlich auch machen. Forne rein, Hinten raus, Oben raus. Einen lüfter am cpu kühler, mhh kommt darauf an welchen cpu kühler du nehmen willst. Wird aber dann ein sehr lautes system. 19 db finde ich schon zu laut.

hatte die turbine ja schonmal im einsatz, jedoch nur zwei von denen und fand sie garnicht laut. bin mir halt ein bisschen unsicher ob 3x oder 4x...

Die Aerocool Turbine ist ja eher langsamdrehend und hat eine nicht so hohe Förderleistung. Würde es von der sonstigen Hardware abhängig machen, ob Du nebem dem obligatorischen hinteren ausblasenden Lüfter noch zusätzlich einen oben einbaust: wenn GPU und CPU viel Hitze abgeben (also insbes. nVidia 88-Serie oder ATI HD 2900, 3850, 3870), würde ich mit 2 Entlüftern arbeiten, ebenso, wenn ein semi-passives NT oder eines mit ebenfalls eher langsamem Lüfter (wie z:B. die BeQuiet oder manche Corsair) zum Einsatz kommt. Andernfalls dürfte die "klassische" Konstellation mit jeweils vorne und hintem einen 12cm-Lüfter reichen...

LG N.

es wird wahrscheinlich noch die g92 gts gegen die jetzige g80 gts getauscht und cpu wird ein e6300 mit dem xigmatek bleiben... und wenn das kabel des Seasonic M12 lang genug sein wird, werde ich wohl dieses kaufen!

Bei der neuen GraKa bleibt die Wärmeentwicklung abzuwarten, aber vermutlich wird sie ähnlich wie die der 8800 GT ausfallen...aber die Karte soll ja wohl einen 2-Slot-Kühler erhalten,d er dann die warme Luft aus dem Gehäuse bläst, und der Xigmatek ist ja auch sehr stark...willst Du übertakten? Falls nein, würde ich es erst einmal mit jeweils einem vorderen und einem hinteren Lüfter versuchen, einen zusätzliche oben kannst du ja immer noch nachrüsten :)

LG N.

wie in meiner sig zu sehen läuft mein e6300 auf 3ghz! eigentlich soll die karte den standardkühler behalten. das netzteil zieht die abwärme der graka dann ja auch noch weg!

Ich kann nur 2 Zitate von 2 Zeitschriften geben:
HArdwareLUXX: Excelent Hardware zum Top Preis
c't(Heise): Der Colermaster... überzeugte nicht

Hallo,

Mein RC-690 soll am Montag kommen :D Dann werde ich mich ans Zusammenstellen machen. Zu den 3 im Lieferumfang beinhalteten Lüftern habe ich noch einen zusätzliche Scythe S-Flex 1200 (will den oben am Gehäusedeckel anbringen). Des weiteren besitze ich noch:

Scythe Mugen
Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel Core 2 Duo E6750
Corsair TWIN2X2048-6400
Be Quiet Straight Power BQT E5-500W
und eine ASUS 8800GT
:cool_alt:

habe 2 Y-Kabel (nur 3Pin).
einen Noiseblocker-Fanspeed Controller mit PCI Slotblende
und einen ZALMAN FAN MATE 2

Da ich mich mit den Lüfteranschlüssen nicht so gut auskenne :confused_alt: , könnt ihr mir vielleicht helfen:

• Der Lüfter vom Mugen (3Pin) wird an den CPU_FAN (4Pin) angeschlossen. 3 auf 4 Pin soll ja gehen, oder? Der wird dann auch automatisch geregelt.
  • Muss
ich den NT-Lüfter auch am Mainboard anschliessen? Das wäre dann der PWR_Fan?

Dann hätte ich noch den SYS_FAN 1 und SYS_FAN 2 (4Pin regelbar) für 4 Gehäuse-Lüfter:
Meine Idee:
  • Y-Kabel an SYS_FAN 1. An einen Anschluss den Noiseblocker-Fanspeed Controller dann den Seitenlüfter des RC-690 dran (kann ich dann über die Slotblende steuern).
  • Am anderen Y-Anschluss den ZALMAN FAN MATE 2 und der obere Lüfter.
  • Y-Kabel
an SYS_FAN 2. Vordere Lüfter und hintere Lüfter dran. Ist dann über die Software steuerbar (z.B. Fanspeed).

Ist halt alles noch theoretisch. Wenn es funktioniert, sollten die Geräuschentwicklung und die Temps niedrig sein.
Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss R2D2

Zu den Lüftern: Ja, Du kannst den Mugen-Lüfter problemlos auch an einem 4poligen CPU-Fan-Connector anschließen; zwar können manche Boards im BIOS nur 4polige Lüfter regeln, Dein GA-Board kann jedoch auch 3polige Lüfter regeln, Du musst dazu aber im BIOS, Menü PC Health Status, "Smart Fan Control mode = voltage" manuell einstellen!

Den NT-Lüfter an's Board anschließen würde ich mir sparen, denn Du vergeudest einen wertvollen lüfteranschluss und steuern kann man den NT-Lüfter sowieso nicht, der verfügt über eine interne Regelelektronik, die die Drehzahl des Lüfters in Abhängigkeit von der NT-Temperatur und/oder anliegenden Last regelt. Das anschließen an's Board bewirkt einzig, dass Du die Drehzahl des Lüfters dann im BIOS oder Tools wie Everest usw. auslesen kannst, aber was bringt's :lol:?

Bei den GA-Boards für C2D ist generell neben dem, CPU-Anschluss nur der SysFan 2-Anschluss im BIOS regelbar; der SysFan1- sowie PWR-Anschluss werden stets mit 12 V angesteuert. Deine Konstruktion mit der Y-Verzweigung und den 2 Lüftersteuerungen sollte funktionieren, vergewissere Dich aber vorher, dass alle an einem einzelnen Fan-Abschluss hängenden Lüfter zusammen nicht mehr als max. 2 A ziehen; anderfnalls besser direkt an's Netzteil anschließen (per Adapter an einen 12V Molex-Stecker).

Der SysFan 2-Anschluss wird wie gesagt ebenfalls vom BIOS geregelt, und zwar in Abhängigkeit von einem Temperatursensor, der bei diesem Board nahe am PCIe-Slot sitzt; daraus folgt, dass hier schon im Idle bei einer 88er-Karte oder HD 2900 XT z.B. schnell 'mal 50° C anliegen, sodass der Lüfer rel. hoch angesteuert wird...(spreche aus eigener täglicher Erfahrung :D)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
und das gehäuse? sind die standart lüfter laut!? mussich die alle ersetzen wenn ich enn silent sys haben will!?

Wie steht es denn mit der Möglichkeit zur Dämmung? Zumindest der o.g. Test bescheinigt dem Gehäuse ja ein erhöhtes Betriebsgeräusch.

Hat vielleicht jemand schon versucht, den RC-690 zu dämmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben