akuji13 schrieb:Ein externer Ziffernblock steht links neben der TKL oder 60% weil ich dort viel besser rankomme als wenn ich die Hand von der Maus nehmen muss (damit schaue ich mich in ArmA um).
Ja denke auch das das mehr Sinn macht wenn man es braucht, man kann es dann wenn mans weniger braucht vielleicht auch über die Tastatur stellen oder so. Und wenn man dann seien 1000 Nummern in Excel hämmern will stellt mans da hin wo man besser ran kommt.
Aber klar wenn man den ganzen tag fast nichts anderes macht wie Excel zahlen ein zu tippen und einen die Kabel stören oder man wenig freie usb-Anschlüsse hat, machts vielleicht Sinn einen festen zu haben auch preislich, aber das trifft ja auf die wenigsten zu.
Musste letztens X emails schreiben um jemand von überzeugen das sie kein 15" Notebook braucht (Thinkpad) da an der Uni so ein Stein rum zu tragen nicht lohnt, sie hat nie wirklich gesagt warum sie unbedingt 15" will und habs irgendwann raus gekitzelt das es der Ziffernblock war den sie hauptsächlich wollte, dafür wollte sie hunderte Euro Aufpreis zahlen.
Dann hab ich ihr von Dockingstation und externer Tastatur / Monitor erzählt und die Preise nebeneinander gestellt und dann war 14" plötzlich doch ok
Kann ja verstehen das es so spezielle Nutzergruppen gibt wo das wichtig erscheint, aber es wird klar over-priorisiert un die Nachteile nicht richtig erkannt und das sage ich weil ich auch mal so dachte.
Man hat die erste Tastatur so die meisten Tastaturen haben es dann hinterfragt man es nie bis man sich mal bisschen mit beschäftigt. Die erste Intuition ist, kein Ziffernblock also verliere ich etwas man kapiert nicht das es auch Vorteile hat keinen zu haben und diese meistens eben sogar überwiegen.
Dachte auch ok da spar ich bisschen geld und hab halt ein cooles feature weniger, aber nein kein Ziffern-block zu haben ist meist das Feature und einen zu haben der Nachteil.