Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCooler Master SK621 & 630 im Test: Kompakter Luxus mit flachem Profil
Jein. Kreuzaufnahmen erlauben den Tausch der Kappen, normale Sets gehen nur bedingt. Das liegt daran, dass die Kappen tiefer als die LP-Varianten sind und damit auf dem Gehäuse aufschlagen, bevor der Taster den Anschlag erreicht hat. Ein Signal wird, wenn ich mich richtig erinnere, noch ausgelöst, der Hub aber begrenzt.
Cherry Profile geht auf jeden Fall nicht, SA und DSA könnte eventuell funktionieren, müsste man aber auch erst einzeln testen. Gleiches gilt für OEM und andere Profile.
Hey, kann mir mal einer verraten, wo man die Software für die Tastatur herbekommt, ich such mir grad nen Wolf...
"MasterPlus(PER. Only)_v1.8.6" aka PORTAL erkennt die Tastatur nicht...
Auf der deutschen/eu Seite find ich nur eine "Setup.ex_" aus der "CoolerMaster_Protal_v1.01.rar" bei der mein Virenscanner ausschlägt... hilfe
Mir ist für einen schmalen Taler eine gebrauchte SK621 zugeflogen, bei 80.- inkl. konnte ich einfach nicht nein sagen. Sie soll auf den Couchtisch und den Deskmini A300 am TV steuern. Klang und Layout (besonders das Fehlen von Ctrl rechts) gefallen mir sehr. Allerdings ist die Backspace-Taste übermäßig in Gebrauch, ein Speedtest bei 10FastFingers ergibt um die 20% Fehlanschläge. Auf all meinen anderen Tastaturen habe ich eine Fehlerquote von 5-10% und auch deutlich mehr Anschläge. Ich frage mich jetzt, ob es an den Low Profile Switches oder den flachen Tastenkappen liegt. Lesen hier noch andere Besitzer einer Cooler Master SK mit? Wie viel Zeit habt ihr gebraucht, um euch an die Tastatur zu gewöhnen?
Hatte sie für eine Woche in Gebrauch und sie für "not worth it" befunden. Vergleichsweise schreckliches Schreibgefühl. Bin bei ducky gelandet. One 2 Mini würde ich stattdessen empfehlen. Bzw. ab Februar die Mecha Mini.
"Not worth it" halte ich für ein zu hartes Urteil, es ging mir nicht darum, dass die Tastatur schlecht ist, ganz im Gegenteil. Die Eingewöhnungszeit ist mMn einfach ungewöhnlich hoch. Ducky kenne ich, habe eine One 2 TKL und hatte eine Shine 6, aber Ducky bietet bisher keine flache, geschweige denn eine wireless Mecha an. Und um die Ducky Blade Air mit Cherry MX Low Profile Red und Bluetooth, über die bereits zur CES 2018 wurde, herrscht Totenstille.
Ich lese hier zwar nicht mit, habe mich aber gerade auf dem Weg in die Audio-Abteilung verklickt und benutze eine 621 seit5 Marktstart. Wie DSu siehst, immernoch reichlich Tippfehler vorhanden^^. >Normalerweise entferne ich sie natürlich. Und zugegebenermaßen verwende ich sie praktisch nur zum dpielen und mal für nen Forenbeitrag vom selben Computer aus. Aber ich würde sie wirklich niemandem empfehlen, der nicht auf Bluetooth + 60%-Layout angewiesen ist. Und selbst da würd ich im Nachhinein sagen, dass das Layout meine Erwartungen bzgl. der ERgonomie nicht erfüllen konnte. Liegt zwar ewigentlich an meiner Armlehne, dennoch denke ich, dass es das für die meiseten im Vergleich zu ner TKL auch nicht wert sein dürfte.
Vielen Dank, dass du nach dem "Verklicken" dageblieben bist und den Erfahrungsbericht geschrieben hast. Ich dachte schon, ich hab' sie nicht mehr alle. Gibt ja genug andere Dinge, wo das tatsächlich so ist. Auf Bluetooth und 60% "angewiesen" zu sein, möchte ich jetzt nicht behaupten, das wäre schon ein echtes Luxusproblem. Aber ich kann schlichtweg keine Rubberdome mehr ertragen und wer wil ein Kabel zwischen TV und Couchtisch aufspannen. Eine Wireless-Mecha mit 2.4 GHz USB-Empfänger hätte ich auch genommen, aber gibt es ja nicht. Einzige Alternative ist die Corsair K63, aber um die Marke mache ich aus bekannten Gründen einen Bogen. Danke dir nochmals.
Kein Problem. Ich dachte eigentlich, dass es zumindest im TKL-Bereich ausreichend Alternativen geben müsste, aber ich bin logischerweise gar nicht mehr in dem Thema drin. Bei Spielen sorgen die Tasten übrigens (natürlich) nicht für Probleme... wahrscheinlich, weil ich meine Hände dann wirklich millimetergenau aus der immergleichen Grundhaltung heraus bewege... Aber ich musste die Haltung dafür auch extra auf Tastenabstand und Fingerlänge eichen. Denke, das lässt sich nicht mit dem Zehnfingersystem vereinbaren. Insofern hätte ich schon versucht, eine Alternative zu finden, falls Schreiben ein Hauptanwendungszweck sein sollte. Aber wenns da nichts gibt, nunja...
Cooler Master hat die Kritik erhört und ein Austauschprogramm für die Keycaps der SK-Serie aufgelegt! Die neuen Tastenkappen haben eine deutlich gewölbte Oberfläche (Cherry / OEM profile?) und scheinen auch etwas höher zu sein:
Unter Angabe der Seriennummer können die Keycaps für SK621, SK631 und SK651 kostenfrei angefordert werden:
Besitzer der SK6x0 (White Limited Editions) haben Pech, wer die Tastatur im ISO-DE Layout gekauft hat ebenso, denn Cooler Master liefert die neu geformten Tastenkappen nur in schwarz und nur im US-Layout (QWERTY mit ANSI-Enter) aus. Bestellt werden kann trotzdem, eine Registrierung des Produkts oder das Einreichen der Rechnung ist nicht notwendig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Erwähnung gelöscht, interessiert den feinen Herrn Redakteur sowieso nicht.)
Das hab ich schonmal gelesen, aber in einem gänzlich anderen Thread: Post
Bin auf dein Feedback gespannt.
Sieht irgendwie ein bisschen nach ABS aus? So auf dem Bild sieht das fast wie eine PureWriter Keycap aus.
Das ist ja mal sehr interessant, danke! Die FoSu hatte ich umfangreich bemüht vor meinem Post und nicht nur auf die einschlägigen Threads begrenzt, den Post habe ich aber nicht gefunden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Erwähnungen gelöscht, interessiert die feinen Herren Redakteure sowieso nicht.)