Ich würde die allgemeine Begeisterung direkt mal runter schrauben für das Teil. Was peinliche Youtube Influencer immer von sich geben kann sowieso keiner mehr Ernst nehmen. Cooler Master zeigt bei jeder Messe hinter den Türen Sachen, die dann nie auf den Markt kommen usw.
Ich bin lange bei Cooler Master ein und ausgegangen, weil ich dort die Chroma Teststation benutzt hatte. Manche Leute dachten dort schon ich wäre Mitarbeiter. Mittlerweile war ich wirklich lange nicht dort, aber ich kenn die Firma gut und wie dort alles tickt.
Und wenn ich mir das Netzteil anschaue, dass ist wieder das gleiche wie damals das "fantastische" Cooler Master MIJ für 1000€. Eben ein "Experiment". Das machen die ständig. Die meinen sie müssten irgendwas anders machen als alle anderen und kommen dann mit solchen Ideen wie 1000 Watt SFX usw.
Das Problem sind aber nicht gute Ideen, davon hat jeder Hersteller genug . z.b. Netzteile mit integriertem Powerlan, Netzteile mit austauschbaren Lüftern, Wassergekühlte Netzteile usw. usw.
Nur stellt sich plötzlich immer raus, das es alles viel zu teuer wird, und niemand bereit ist das Ding zu kaufen, weil die Marktlücke einfach zu klein ist. Denn die Funktion ist ja am Ende immer die gleiche, es kommt Strom raus.
Heutige semipassiv Netzteile wie das FSP Titanium laufen eh schon bis 70% passiv. Der Trick bei den passiv Netzteilen ist doch einfach immer das Ding völlig uberzudimensionieren, mit kühlern voll zu stopfen und dann nur mit 50% last laufen zu lassen. Und genau deshalb kostet so ein 1000 Watt passiv dann so viel wie ein 2000 Watt aktiv.
Die Idee ein Netzteil zu bauen das quasi 1500 Watt hat und man dann mit 1000 Watt passiv betreiben kann ohne Lüfter ist bei CM 10 Jahre alt. Das ist einfach ein Marketing Trick. Lustig dass sie das jetzt umgesetzt haben.
Aber wo ist der Vorteil, für den doppelten Preis? Genau es gibt keinen ... Im Gegenteil, die Dinger werden einfach nur heißer und im Notfall fehlt der Lüfter um es runter zu kühlen.
Der Sinn dieses Netzteils mit 1,1 1,3 KW ergibt sich für mich überhaupt nicht, kleiner würde es ja irgendwie sinn machen. Ich kann wie beim FSP doch einfach einen Lüfter einbauen der nur im Notfall anspringt. Der einzige Vorteil den Lüfter weg zu lassen liegt darin das CM Geld spart und es völlig überteuert als passiv verkauft
Ohne einen fundierten Test würde ich von den Dingern sowieso NIE irgendwas anfassen. Das 1000 € MIJ hat es damals bei mir nie zu einem Test gebracht, weil einige essentielle Bugs nie gefixed wurden, bevor es schon wieder eingestellt war.