News Cooler Master X Silent Edge & Max: Netzteile liefern 1,1 kW passiv oder 1,3 kW leise gekühlt

Je nach dem, inwieweit das jeweils eingesetzte Gehäuse geeignet ist für passive Netzteile, wäre wahrscheinlich sogar das von Aris genannte aktive CM X Silent MAX 1300W vlt die sinnvolleres Wahl, sofern der Lüfter hinreichend spät anläuft. Interessant, dass das passive mit 1100W zwischen 60-70% Last am effizientesten ist. Legt einmal mehr nahe, dass das Gerät einfach krass überdimensioniert wurde.
 
xexex schrieb:
Würdest du ein zehn Jahre altes Netzteil noch einsetzen?
Wenn's qualitativ hochwertig ist und insbesondere noch innerhalb der Garantiezeit? Da hab ich keine Kopfschmerzen mit.
Ich mein - siehe meinen Heimserver, das Netzteil ist jetzt 12 Jahre alt.

xexex schrieb:
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie alle Komponenten und Lötstellen so lange "garantiert" durchalten sollen.
Mit so viel thermischer Masse von den großen Kühlkörpern werden die Lötstellen denke ich nicht allzugroß gestresst durch schnelles erhitzen / abkühlen.

Was die Komponenten angeht:
rumpel01 schrieb:
Legt einmal mehr nahe, dass das Gerät einfach krass überdimensioniert wurde.
Schaut euch mal an, was bei 'part analysis' alles zu finden ist. Das hat mehr mit dem NZXT C1500 gemeinsam als mit den anderen 1000~1200W Netzteilen.

Die benannten Kondensatoren auf der Sekundärseite sind auch alle 'long life' - wie eigentlich alle highend PSUs mittlerweile verbaut haben.

Seasonic X-Series als altes Highend hatte 2012 Chemi-Con KZE-Series verbaut mit 3000h@105°C bei 8mm. Ich erinnere mich noch daran, dass viele weniger premium Netzteile teils nichtmals 105°C spezifizierte Kondensatoren drin hatten.
Wenn ich ein wenig durch die Reviews bei hwbusters durchschaue, sehe ich jetzt im Highend eher Kondensatoren mit Haltbarkeiten von 6000-8000h@105°C bei 8mm. So ganz aus dem Nirvana gegriffen sind die langen Garantiezeiten nicht.


xexex schrieb:
aber störend finde ich zum Beispiel die sechs PCIe Schnittstellen. Um ehrlich zu sein erwarte ich von einem Netzteil "für die Zukunft", dass die ganzen "Legacy" Anschlüsse verschwinden
Für AMD und Intel GPUs ist das halt noch kein legacy...
(Außerdem sind die sowohl für CPU wie GPU, das ist geteilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Für AMD und Intel GPUs ist das halt noch kein legacy...
Ich denke da einfach an ein Netzteil für die nächsten 15 Jahre und wer jetzt noch "alte" Anschlüsse braucht, könnte sie ja mit einem simplen Adapterkabel nachrüsten. Ist natürlich nur meine Meinung, mir sind solche übertriebenen "Anschlusskonstrukte" aber definitiv ein Dorn im Auge. Da muss ich definitiv Bequiet loben, die haben es schon vor einer langen Zeit erkannt.
1721036736989.png


Jetzt wird der Teil bei Bequiet aber nicht anderweitig genutzt, technisch gesehen wäre bei einem passiven Netzteil aber dieser Teil mit wenigen Anschlüssen und dafür einer verbesserten Kühlung sinnvoller ausgelegt. Siehe Seasonic...
1721037001574.png


Ich gebe dir aber an dieser Stelle recht, da dies kombinierte Anschlüsse für CPU und GPU sind, wirkt es natürlich anders, bei Seasonic hat man sie scheinbar nur kompakter aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Interessant, dass das passive mit 1100W zwischen 60-70% Last am effizientesten ist. Legt einmal mehr nahe, dass das Gerät einfach krass überdimensioniert wurde.
Natürlich, das ist ja der Plan hinter dem Netzteil. Man nehme ein ultra leistungsstarkes netzteil mit hoher effizienz, dann lüfter raus und dann einfach nur noch 50% der Leistung auf das Ettikett schreiben.

Auf die Art und weise konnte man aus dem FSP Hdro TI 1000 ganz schnell ein passives Hydro ti 500 machen ;)
Problem an der Sache, wieso das kaum einer macht. das 500 Watt kostet dann immer noch so viel wie das 1000 Watt aktiv - oder sogar mehr, weil man tonnen passive Kühler rein baut - und kann einfach nicht mehr, weshalb das eigentlich überflüssig ist....
 
Zurück
Oben