News CoolIT-Systems stellt Eco A.L.C. vor

diese geräte können es mit den besten luftkühlern aufnehmen und haben auch noch ein paar vorteile zusätzlich.

-die cpu abwärme kommt gar nicht erst ins gehäuse
-die mainboardkomponenten liegen "offen" und sind leicht über die gehäuselüfter zu kühlen
-wenig platzbedarf, sowohl zum schrauben, für enge gehäuse und die optik

ob das ding ne richtige oder ne halbe wasserkühlung ist, ist völlig egal, schließlich geht es nur um die kühlleistung und was man dafür bezahlen muss. das man mit der art seines cpu kühlers angeben kann, wusste ich nicht... aber ich bin auch schon eine ganze weile keine 14 mehr.

(habe den h50)

Hallo.

Noch mal auf den Kühler zurückzukommen ;) Ich möchte nun einen zweiten 120mm Lüfter dazubauen. Muss dieser von der Drehrichtung her gegenläufig arbeiten oder mit dem originalen in die selbe Richtung agieren? :confused_alt:

Vorzugsweise baugleiches Modell(Strom mittels 1->2 Adapter) in selbe Richtung blasend.

nein, weil die meisten wissen das sich von 1156 zu 1155 nichts geändert hat und damit dem Betrieb eines 1156-Sockel-Kühlers auf der 1155 Plattform kaum etwas im Wege steht

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. :)

Bekomme die Wakü in den nächsten Tage und wollte auch einen 2. Lüfter installieren. Kann ich einen Enermax T.B. Apollish verweden oder ist der zu "Leistungsschwach"? Am besten wäre es den anderen auch durch so einen auszuwechseln oder???

Wie so oft im Leben, wird hier ohne eigene Erfahrung das Produkt niedergeschmettert.

Ich habe die Wakü gekauft und bin vollends zufrieden. Temps sind 5-8C° kühler als mit meinem Scythe Mugen. Der Lüfter lief bei beiden mit ~1200/min. Achja, gekauft bei ZackZack für 29,95€ inkl. Versand :-D

Das hört sich doch gut an...kannst du mir meine Frage die einen Post über dir steht beantworten?

Hi,

habe heute die Einheit in Betrieb genommen. Die Temp.-Anzeigen sind leider bei meinem Asus P5N-D und dem Quad 9550 unterschiedlich.

Laut AsusAISuite --> 32°
Laut CPUID HW Monitor --> 44°

Wie auch immer vorher waren es laut diesen Anzeigen ca. 15° mehr :rolleyes: (falss die alten ~ 60 Grad stimmen sollten :evillol:)

Hatte Anfangs häufige Freezes gehabt, Fehler war wohl das falsche Anschliessen der Pumpe+Radiator-Lüfter. Nun ist es richtig angeschlossen

Pumpe --> Chassis-Fan
Radiator-Lüfter --> CPU Fan

Würde aber gerne die Pumpe seperat von den Gehäuse Lüftern (4x 120mm) anschliessen, damit ich diese leicht drosseln kann. Die Pumpe darf ja nicht gedrosselt werden, sonst fährt die Temp. erneut wieder hoch :(

In den Beschreibungen kann ich nicht sehen, ob die Pumpe 12V benötigt.....falls ja würde ich diese mit einem Adapter betreiben. --> 5,25"-Laufwerksstecker 4 PIN auf 3 PIN Lüfterstecker.

Sonst kann ich nichts negatives über die Kühlung berichten, ausser dass zur Zeit eben meine anderen Gehäuselüfter zu laut sind. 2x 120 mm für raus + 2x 120 mm rein + 1x 120 mm Radiator-Lüfter reichen im Prinzip mit 7V betrieben zu werden. (Gehäuse ist ein Zalman GS1000).

Habe auch so ein Teil. Allerdings eher ungewollt, da es im Fertig-PC verbaut war. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Den Lüfter steuere ich über SpeedFan, was grundsätzlich funktioniert. Allerdings kennt das Teil nur zwei Geschwindigkeiten - entweder ganz niedrig oder Volllast, wenn die Temperaturschwelle erreicht wird. Da muß man sich schon überlegen, in welchem Modus man die Kühlung laufen lässt. Bei Performanceeinstellung ist der Lüfter inakzeptabel laut, wenn er auf 100% geht.

Ich habe im Moment die mittlere Einstellung gewählt - aber auch da wird es mitunter recht laut. Vermutlich werde ich wieder auf die Silent-Einstellung gehen, weil es da sehr leise ist - auch wenn die Temperaturen dann natürlich etwas höher sind.

*edit* Habe jetzt wohl die richtigen Einstellungen gefunden. Lasse das System bei mittlerer Einstellung mit 70% Mindest-Lüftergeschwindigkeit via SpeedFan laufen. Damit wird die CPU-Temperatur im Normalbetrieb bei ca. 40° gehalten und das Lüftergeräusch stört nicht. Erst bei 45° regelt SpeedFan den Lüfter auf 100% hoch ... und das kommt nur selten vor.

Zuletzt bearbeitet: