Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCoollaboratory Liquid Ultra im Test: Die Flüssigmetall-Legierung 3.0
Naja, ich habe selber die liquid ultra und ich habe festgestellt, dass generell durch neue WLP die Temperatur stark sink. Dabei ist es egal welche. Ich denke mal bei dir wird das ähnlich wie bei mir sein, dass knapp mehr als die hälfte der Temperaturreduktion der NEUEN Paste zuzuschreben ist und der Rest der besonderen Eigenschaft genau dieser Paste. Wenn du lust hast, kannst du ja nochmal eine frische noname-paste draufmachen. Mehr als drei Grad wird die nicht wärmer sein, wetten?
Dafür hat die Liquid Ultra den Vorteil dass sie ihre Wärmeleitfähigkeit beibehält - das bringt eine "normale" Paste nicht. Zumal die Flüssigmetalllösung nicht wirklich teurer ist (pro Benutzung gesehen), hat sie mich überzeugt.
Bei mir ist es jetzt schon drei Monate im Einsatz (Liquid Ultra) und ich habe keine Probleme. Die Temperaturen sind einfach unschlagbar. Jeder der gegenteiliges feststellt, hat einfach etwas falsch gemacht - nicht richtig gelesen, vllt. falsch aufgetragen oder so.
Aber was mich heute so richtig geärgert hat, ist, dass der Rest in meiner Spritze zusammen getrocknet ist, nicht kommt mehr raus. Schaut euch das mal an! Oder ist das nur bei mir so? Jedenfalls sehr ärgerlich. Quasi 6 Euro in die Luft geschossen.
Wie kann denn das Zeug trocknen? Als ich nach Monaten mal meine CPU vom Kühler nahm (oder wars anders herum) war meine paste immernoch zähflüssig und das nach Monaten der hitzigen Benutzung.
Merkwürdig
Bist du dir sicher, dass du nicht die Liquid Pro hast?
Jaja, ganz sicher die Liquid Ultra! Hab hier die Verpackung ... Mist, und kein Bild von der Spritze gemacht.
Ich weiß noch ganz genau, dass ich was übrig hatte und so viel, dass ich noch für drei Anwendungen geplant hatte.
Erst kam nur ein bisschen raus und dann gar nichts mehr. Der übrige Rest war zu einem kleinen grauen Etwas in der Spritze zusammengeschrumpft und war hart. Zudem war das, was ich heraus quetschen konnte, klumpig.
Total abgefahren.
Und heute ist auch noch Feiertag. Ich will so schnell wie möglich neues Zeug (denn letzten Endes bleibt mein AMD 960T BE unter 40°C bei 20°C in meinem Casemod, mit dem HR-02 Macho)
Ich spekuliere, dass es irgendwann zu kalt geworden ist. Vielleicht habe ich auch ein Stück schlechte Mischung abgekommen. Naja. Hoffentlich bleibt das nen Einzelfall.
Aber in deiner Spritze ist es auch noch "flüssig"?
Dazu eine ordentliche Flüssigmetall Wärmeleitpaste (KEINE mitgelieferte verwenden);
x Coollaboratory Liquid Pro, ca. 7,00 €
+ Kühlleistung TOP, + Rel. gut Verarbeitbar
Selber schon verarbeitet, überhaupt kein Ding!
(Die Liquid Pro darf nicht mit Kontaktflächen aus Aluminium verwendet werden! Empfohlen sind die Materialien Kupfer, Nickel, Silber und andere Metalle!)
A L T E R N A T I V
Bei dem bin ich echt am überlegen ob ich das machen- nehmen soll
x Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU, ca. 5,90 €
+ Angeblich bis zu 9° Grad weniger gegenüber herkömmlichen W.Pasten! + Altert nicht ergo keine Erneuerung, Einsatz auf Alu oder Kupfer möglich!
Quellen;
Danke an...PC Games Hardware Ausgabe 03 und 05/2012
Ich habe das Produkt seit über einem Jahr...habe aber vor 14 Tagen alles neu gemacht, da meiner immer auf 100% rennt und ich ein paar Einbrüche hatte. Wie gesagt, kein ALU Körper nehmen. Der Kühlkörper haftete nach einem Jahr NICHT an der CPU, die Rückstände ließen sich
abwischen und mit Isopropanol nachpolieren. Ich hatte den Eindruck das nach der Alkoholreinigung das Metall sich leichter verteilen ließ. Um das Risiko der Leitfähigkeit zu reduzieren , habe ich ca 2mm am Rand der CPU nichts verstrichen. Der Kratzschwamm zur Reinigung hinterläßt Kratzer, das sollte man einplanen.
Die Pads sollen wohl nicht die Leistung gegenüber Paste bringen.
Das Zeug war auch nach einem Jahr flüssig in der Spritze. Leider bekommt man nicht alles raus, da der Schieber vorn anstößt. ...vielleicht sollt man mit dem Pinsel an der Düse vorn den Rest rausfummeln oder mit einem Stocher den Rest von hinten durchschieben.
Ja, die Anwendung ist easy wenn man vorher mit Isopropanol reinigt und das Ergebnis besser. Falls das Metall gebürstet ist und man die kleinsten Reste noch aus den winzigen Ritzen bekommen will, hilft ein harter Pinsel und noch ein paar mal drüber gehen.
Hab die Paste jetzt auch auf meiner GTX 560 (900/2000), hier beim FurMark:
und mit
Ich kenne nur die MX-3. Sie ist grau und zäh...ähnlich wie Spachtelmasse. zieht sich zusammen
unter langer last, sodass viele inseln auf dem Chip verbleiben
Ich hätte mal zur Liquid Ultra eine Frage zu gesundheitlichen bedenken. Im Betrieb wirds ja um die 70°C heiss. Kann es dabei nciht zu Metalldämpfen kommen die über die Luftzirkulation im PC in die Raumluft gelangen ? Es wird sich zwar wenn nur un geringem Masse wiederspiegeln aber ich denke mir das Flüssigmetalle Metalldämpfe entwickeln könnten.