Test Coollaboratory Liquid Ultra im Test: Die Flüssigmetall-Legierung 3.0

also hab mich in das Thema jetzt einbischen eingelesen, und bin zum Schluß gekommen es sein zu lassen mit dem Schleifen/Planen/Polieren.
Da die Kontaktflächen der heutigen Kühler extra konkarv hergestellt werden, um genau auf die CPU draufzupassen, sehe ich keinen Sinn in der Aktion. Dann habe ich eine plane CPU und einen konkarves Gegenstück dazu. also müsste ich dann den ohnehin schon teuren Kühler auch noch Planen - was von Hand wahrscheinlich kaum möglich ist - und am Schluss habe ich dadurch sogar größere Spaltmaße zwischen Kühler und CPU.
Ist mir ehrlichgesagt zu heikel alles, und ich gehe wieder zurück auf die normale Paste

Edit:
habe jetzt die MX2 aufgetragen, und die Temperatur ist jetzt nach fast einer Stunde 2°C kühler als das beste bisherige Ergebnis. Nicht die Welt, aber immerhin nicht 3°schlechter als mit dieser "Wunderpaste".
Gut möglich dass ich mir ein noch besseres Ergebnis dadurch verbaut habe, weil ich die Reste der LU auf Grund eines Ausgetrockneten Reinigungstuches nicht zu 100% beseitigen konnte.
Ich werde es aber jetzt dabei belassen, und bin froh dass meine Hardware keinen nachträglichen Schaden davongetragen hat.
Mag sein, dass die Paste ganz toll ist wenn man CPU und Kühler plant, ich wollte das Risiko aber nicht eingehen.

Gruß
mutant

Zuletzt bearbeitet:
Normal wird die geringe Wölbung eh durch den Anpressdruck ausgeglichen, nur wenn man wirklich extrem krumme Heatspreader erwischt bleiben da Bereiche kontaktlos.

:D Ich hab noch ne Arctic Cooling 3 bei mir herumliegen. Wie die wohl heutzutage abschneiden würde :rolleyes:

Hab mir auch überlegt die hier zu kaufen, ist dann aber doch die Prolimatech PK-1 geworden.

Kann mich über die Noctua NT-H1 nicht beschweren, lediglich dass sie nach nunmehr über einem Jahr langsam um ca 3-4°C nachlässt. Bin nur zu Faul nochmal neu aufzutragen und diesen Sommer hats ja nochmal geklappt :)

Nächstes Frühjahr werd ich dann wohl nochmal ran müssen. Aber ein c2d 8400 e0 bei 37°C Hitze da draußen mit 60°C nach guten 6 Stunden gta 4 ist auch nicht so schlimm.

Und mein Rechenknecht läuft im Durchschnitt gute 16 Stunden am Tag übers Jahr gesehen.

Hab die Liquid Ultra jetzt zwischen 5870 und MK-13 im einsatz. Im idle ist meine GPU jetzt durchgängig 3 grad über raumtemperatur (26°C bei 23°C Raumtemperatur).
Unter Spiellast kommt die GPU nicht über 45°C, ich find das schon beachtlich!

Meine CPU wird durch "Thermal Elixer" von Scyte gekühlt. Da hätte ich gerne mal nen Vergleich zu anderen WLP.

MfG

Habe die Liquid Ultra bei mir zusammem mit nem Mugen II verbaut.
27° C Idle
47° C Last

Ich bin zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die gelid extrem schneidet meiner meinung zu schlecht ab.
die liegt bei richtiger anwendung normalerweise vor allen pasten,
ausser flüssigmetall.

gruß
kemen

Das ist ja das schöne, das Problem wurde bei der Ultra ausgemerzt. Lies dir mal die Beschreibungen bei Caseking durch, dann weißt du was ich meine.

Ich versteh den ganzen Wind um die Liquid Silver nicht, es gibt doch die Arctic MX-4 die super in der Anwendung ist und mal eben das Liquid Silver in die Tasche steckt!!!

Wieso wurde die MX-4 nicht mitgetestet??? ...was hat Coollaboratory denn springen lassen??? :evillol:

Hier mal die Produktbeschreibung der MX-4 (Zitat der PC games Hardware: "die mit Abstand beste Wärmeleitpaste auf dem Markt")

Quelle: Arctic cooling MX-4

@über mir

Es sind noch keine Tests der Mx-4 online. Oder willst du uns wirklich sagen du glaubst den Tabellen direkt bei AC? Sowas hat noch nie gestimmt (Wenn ich mal an die ersten Benchmarkergebnisse in den Folien von Graka´s erinnern darf die noch nicht auf dem Markt sind) ;)

Lohnt sich die Liquid Ultra also?
Verträgt sich die mit einem Kupferkühler? Zalmann 9700cnps?

Ich kann nur sagen, sie lohnt sich allemal! Seit ich sie nutze habe ich wesentlich bessere Temps.
Sofern die Kontaktfläche zur CPU beim Zalman 9700cnps aus Kupfer besteht, kannst du die WLP ohne Bedenken nutzen.
Ganz wichtig, so wenig wie möglich auftragen!

Zurück
Oben