S
Shakes-bier
Gast
Moin Leute,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten mATX Gehäuse und bin auf das Cooltek C3 gestoßen. Es gibt zwar auch viele andere mATX-Gehäuse, jedoch gefallen mir oft die Maße nicht. Ich brauche eher ein hohes, schmales Gehäuse anstatt ein breites.
Kriterien waren/sind:
Aufgrund dieser Kriterien bin ich auf das Cooltek C3 gestoßen.
Maße des Cooltek C3:
Problem:
Es gibt zwar einen 120mm Exhaust, jedoch fehlt jegliche Intake-Möglichkeiten. Es gibt zwar Platz für 80mm Lüfter, jedoch sehr unvorteilhaft bei dem Netzteil.
Idee:
Einen Lüfterplatz für 120mm Lüfter eigenständig nachrüsten.
Allerdings bin ich im Modden noch Neuling und wollte hier mal eure Meinungen und Vorschläge hören. Das Handwerk an sich stellt kein Problem dar, ich hab nur noch nicht an PC-Gehäusen gebohrt etc.
Variante 1:
Ich nehme den "Festplattenkäfig" raus und bohre in dem Bereich Löcher für ein 120mm Lüfter.
Problem: Die Grafikkarte wird nicht unbedingt direkt mit Luft versorgt.
Vorteil: Keine Beeinflussung der Grafikkartenlänge und direkter Luftstrom zur CPU
Variante 2:
Auch hier wird der "Festplattenkäfig" entfernt, jedoch werden die Löcher weiter unten gebohrt.
Problem: Die Länge der Grafikkarte wird beeinflusst.
Vorteil: Sowohl CPU als auch GPU werden mit Frischluft versorgt.
Generell:
Ich würde gerne eine Meshähnliche Struktur in die Front bohren, anstatt ein rundes Loch mit Gitter. (Versetzt mit kleinen und größeren Löchern, soll ja schließlich auch bisschen gut aussehen)
Ähnlich wie bei dem Node.
Bei der Lüfterwahl werde ich wahrscheinlich Noctua wählen, da es bei den Silent Wings von beQuiet zu Montageproblemen kommen könnte.
Bin momentan auch am überlegen, ob vielleicht auch 2x 120mm Lüfter vorne hin passen.
Denkt ihr, dass das alles klappen könnte?
Gibt es vielleicht schon ähnliche Projekte und Vorangehensweisen?
Ich freue mich über jeden Vorschlag, jede Meinung etc.!
Mit freundlichen Grüßen
Shakes
Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten mATX Gehäuse und bin auf das Cooltek C3 gestoßen. Es gibt zwar auch viele andere mATX-Gehäuse, jedoch gefallen mir oft die Maße nicht. Ich brauche eher ein hohes, schmales Gehäuse anstatt ein breites.
Kriterien waren/sind:
- CPU-Kühler höhe bis 160mm --> Ich bin nicht so der Fan von Top-Blow
- Einigermaßen gute Grafikkartenlänge, sodass meine ASUS GTX660 mit 259mm rein passt
- mATX-Mainboard und ATX-Netzteil
- Die verbaute Hardware steht in meiner Signatur. Netzteil wird noch gegen ein modulares getauscht
- Edle Optik und gute Materialien (Kunststoff-Stahl Kombinationen hatte ich genug)
Aufgrund dieser Kriterien bin ich auf das Cooltek C3 gestoßen.
Maße des Cooltek C3:
- Höhe x Breite x Tiefe: 356 x 211 x 287 mm
- Maximale Höhe CPU-Kühler: 175 mm
- Maximale Länge VGA-Karte: 275 mm
- Maximale Länge Netzteil: 190 mm
Problem:
Es gibt zwar einen 120mm Exhaust, jedoch fehlt jegliche Intake-Möglichkeiten. Es gibt zwar Platz für 80mm Lüfter, jedoch sehr unvorteilhaft bei dem Netzteil.
Idee:
Einen Lüfterplatz für 120mm Lüfter eigenständig nachrüsten.
Allerdings bin ich im Modden noch Neuling und wollte hier mal eure Meinungen und Vorschläge hören. Das Handwerk an sich stellt kein Problem dar, ich hab nur noch nicht an PC-Gehäusen gebohrt etc.
Variante 1:
Ich nehme den "Festplattenkäfig" raus und bohre in dem Bereich Löcher für ein 120mm Lüfter.
Problem: Die Grafikkarte wird nicht unbedingt direkt mit Luft versorgt.
Vorteil: Keine Beeinflussung der Grafikkartenlänge und direkter Luftstrom zur CPU
Variante 2:
Auch hier wird der "Festplattenkäfig" entfernt, jedoch werden die Löcher weiter unten gebohrt.
Problem: Die Länge der Grafikkarte wird beeinflusst.
Vorteil: Sowohl CPU als auch GPU werden mit Frischluft versorgt.
Generell:
Ich würde gerne eine Meshähnliche Struktur in die Front bohren, anstatt ein rundes Loch mit Gitter. (Versetzt mit kleinen und größeren Löchern, soll ja schließlich auch bisschen gut aussehen)
Ähnlich wie bei dem Node.
Bei der Lüfterwahl werde ich wahrscheinlich Noctua wählen, da es bei den Silent Wings von beQuiet zu Montageproblemen kommen könnte.
Bin momentan auch am überlegen, ob vielleicht auch 2x 120mm Lüfter vorne hin passen.
Denkt ihr, dass das alles klappen könnte?
Gibt es vielleicht schon ähnliche Projekte und Vorangehensweisen?
Ich freue mich über jeden Vorschlag, jede Meinung etc.!
Mit freundlichen Grüßen
Shakes