Modding Cooltek C3 - Verbesserung des Airflows

  • Ersteller Ersteller Shakes-bier
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,


Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten mATX Gehäuse und bin auf das Cooltek C3 gestoßen. Es gibt zwar auch viele andere mATX-Gehäuse, jedoch gefallen mir oft die Maße nicht. Ich brauche eher ein hohes, schmales Gehäuse anstatt ein breites.

Kriterien waren/sind:
  • CPU-Kühler höhe bis 160mm --> Ich bin nicht so der Fan von Top-Blow
  • Einigermaßen gute Grafikkartenlänge, sodass meine ASUS GTX660 mit 259mm rein passt
  • mATX-Mainboard und ATX-Netzteil
  • Die verbaute Hardware steht in meiner Signatur. Netzteil wird noch gegen ein modulares getauscht
  • Edle Optik und gute Materialien (Kunststoff-Stahl Kombinationen hatte ich genug)

Aufgrund dieser Kriterien bin ich auf das Cooltek C3 gestoßen.

Maße des Cooltek C3:
  • Höhe x Breite x Tiefe: 356 x 211 x 287 mm
  • Maximale Höhe CPU-Kühler: 175 mm
  • Maximale Länge VGA-Karte: 275 mm
  • Maximale Länge Netzteil: 190 mm

Problem:

Es gibt zwar einen 120mm Exhaust, jedoch fehlt jegliche Intake-Möglichkeiten. Es gibt zwar Platz für 80mm Lüfter, jedoch sehr unvorteilhaft bei dem Netzteil.


Idee:

Einen Lüfterplatz für 120mm Lüfter eigenständig nachrüsten.
Allerdings bin ich im Modden noch Neuling und wollte hier mal eure Meinungen und Vorschläge hören. Das Handwerk an sich stellt kein Problem dar, ich hab nur noch nicht an PC-Gehäusen gebohrt etc.


Variante 1:

Ich nehme den "Festplattenkäfig" raus und bohre in dem Bereich Löcher für ein 120mm Lüfter.
Problem: Die Grafikkarte wird nicht unbedingt direkt mit Luft versorgt.
Vorteil: Keine Beeinflussung der Grafikkartenlänge und direkter Luftstrom zur CPU

Innenansicht.jpg


Variante 2:

Auch hier wird der "Festplattenkäfig" entfernt, jedoch werden die Löcher weiter unten gebohrt.
Problem: Die Länge der Grafikkarte wird beeinflusst.
Vorteil: Sowohl CPU als auch GPU werden mit Frischluft versorgt.

Innenansicht inkl Rig.jpg

Generell:


Ich würde gerne eine Meshähnliche Struktur in die Front bohren, anstatt ein rundes Loch mit Gitter. (Versetzt mit kleinen und größeren Löchern, soll ja schließlich auch bisschen gut aussehen)

Ähnlich wie bei dem Node.
Lüftungsbeispiel.jpg


Bei der Lüfterwahl werde ich wahrscheinlich Noctua wählen, da es bei den Silent Wings von beQuiet zu Montageproblemen kommen könnte.

Bin momentan auch am überlegen, ob vielleicht auch 2x 120mm Lüfter vorne hin passen.

Denkt ihr, dass das alles klappen könnte?
Gibt es vielleicht schon ähnliche Projekte und Vorangehensweisen?
Ich freue mich über jeden Vorschlag, jede Meinung etc.!


Mit freundlichen Grüßen
Shakes
 

Anhänge

  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 403
Ich hab mein C3 auch schon gemoddet.

Allerdings ist das dann "Variante 3":
Aktuell hab ich zusätzlich zwei Lüfter im Deckel. ;)

Das Gehäuse lässt sich auch relativ einfach modden, da das Alu nicht sehr dick ist.
Hab mit Dremel und Eisensäge etwa 20 Minuten gebraucht um das Loch in den Deckel zu sägen.

Und seit ich als Netzteil das SilverStone SX-500-LG drin hab (SFX-L, nur 13 cm kurz), passt auch vorne unten noch ein 120er rein.
Allerdings muss ich noch den Effekt testen (evtl. bringts ja garnix mehr) und dann schauen, wie ich den am besten einbaue - einfach reinlegen ist nicht so doll, da ich das Gehäuse ab und zu mal bewege. :D

So schaut's mit Lüftern oben aus (es fehlt der Lüfter im Heck):
C3_Top.jpg

Gebracht hat es gut 10 °C bei der GPU Temperatur, da das Gehäuse einfach besser entlüftet wird.
Außerdem ist der Unterdruck im Gehäuse wesentlich stärker, was das Nachströmen der Luft von Außerhalb erleichtert.

Die Lüfter (Noiseblocker eLoop) drehen alle mit ca. 800 rpm.
Montiert sind sie an einer 2x120 mm Blende von Phobya (lackierter Stahl).

Einen Lüfter vorne fände ich nicht so toll. Das würde die schlichte Front ziemlich vernichten.
Wie gesagt: Mit einem SFX-L Netzteil passt ein 120er auch vorne in den Boden.
Das ist wesentlich cleaner.

Und bevor einer kommt mit: "Dein Gehäuse sieht auch nicht 'clean' aus!"
Schon recht, aber bei mir stehts auf einem Regal neben dem Schreibtisch, sodass man das Gehäuse eher von der Seite als von oben sieht. ;)

P.S.: Da du dein netzteil eh tauschen willst, würde ich mir mal das genannte SilverStone angucken.
Einziges Problem ist, dass die Kabel (ATX und EPS) etwas kurz sind.
Bei mir liegt das EPS Kabel aktuell noch quer über'm Mainboard.

Apropos Kabel:
Die Kabel können im Serienzustand des C3 nicht hinterm Mainboard verlegt werden.
Falls du das vorhast, musst du am Mainboard-Tray etwas Material wegschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Front nicht verschandeln. Nutze lieber die optionalen Lüfterplätze im Seitenteil. Die könntest Du auch auf 120 mm bringen.

Wenn Du auf Deiner Idee bestehst, würde ich zwei Lüfter in der Front vorsehen. Einen auf Höhe der GPU und einen auf Höhe der CPU. Dann hast Du die größt mögliche Flexibilität und kannst die Plätze so mit Lüftern bestücken, wie Du es brauchst.

Je nach verbauter Hardware ist aber der einzelne Lüfter im Heck vollkommen ausreichend. Dort, im Heck, würde ich das Mesh wegschneiden, damit es keine unangenehmen Luftverwirbelungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Das U3 hatte ich auch schon im Auge. Aber ist mir zu klein. Möchte gerne bisschen modden und Platz haben für extras etc.

@Nanatzaya: Kannst du vielleicht mal ein Foto von innen machen? (Auf deinem SysProfil sieht man nicht sooo viel. ;)) Würde gerne mal sehen wie viel Platz zwischen Tower-Kühler und den Lüftern ist.
Lautstärke sollte ja top sein, wenn die eLoops nur auf 800 drehen.

@Ruheliebhaber: Ich bin für alles offen. Die Front muss es nicht sein aber da gehts halt mit dem Intake am besten.^^ Die Idee der Lüfter oben finde ich schon mal ganz gut. Ein Hecklüfter wird denke ich nicht reichen aber jetzt in meinem riesigen Define R5 einen Exhaust und 2x 7V Intakes laufen und nunja durch die Dämmung wirds schon etwas heißer da.
 
Die Bilder auf meinem SyProfile sind eh nicht aktuell.
Da ist die Hardware noch im Lian Li V700 gewesen. :D

Zwischen Kühler und Lüftern ist genug Platz.
Ich hatte den Kühler auch mal vertikal eingebaut und da war dann nicht mehr so viel Platz.
CPU-Kühler mit 140 mm passen dann nicht mehr.
Zudem sollte das Mainboard den Sockel nicht zu weit oben haben - sonst wird's auch knapp.
Bei meinem GENE IV passt aber alles, wie du siehst.

C3_Side.jpg

Beim U3 bin ich übrigens an der Anzahl der Festplatten gescheitert.
Ins C3 passen mit Adaptern vier 2,5 Zoll Platten rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Dachte du hast auch noch einen in der Rückseite.
Weil Tower-Kühler vertikal einen hinten und dann nur einen oben würde natürlich auch funktionieren.
Ich hätte halt doch gerne iwo einen Intake :D
 
Ich hab auch einen Lüfter im Heck eingebaut.
Auf den Bildern ist er halt nicht, denn der war zu der Zeit noch mit der Post unterwegs. :D

Einen einblasenden Lüfter kann man wie gesagt ohne viel Bastelei (kurzes NT vorausgesetzt) realisieren.
Wenn ich am Montag wieder zu Hause bin, schau ich mal, was es bringt, wenn ich einen weiteren 120er vor's Netzteil lege.

Ich glaube aber nicht, dass es noch viel nützt.
Der Unterdruck ist so stark, dass ich ein A4-Blatt Zeichenkarton vor die Löcher in der Seite hängen kann, ohne dass es runter fällt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Temperaturen braucht es nicht zwingend mehr Lüfter. Undervolting und Wärmeleitpaste austauschen kann genauso Wunder bewirken. Besonders bei der Graphikkarte. Jeder neue Lüfter und jedes neue Loch im Gehäuse erhöht die Lautstärke des Systems.

Ich finde die Idee, unten erst einmal einen Lüfter einblasend zu montieren und dann sich die Temperaturen genau anzusehen, am sinnvollsten.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Jeder neue Lüfter und jedes neue Loch im Gehäuse erhöht die Lautstärke des Systems..
Das stimmt theoretisch.
Praktisch ist es aber nicht immer relevant.
Ob ein Rechner mit 4-5 langsam drehenden Lüftern hörbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab.
Der einfachste ist, wie weit die Kiste vom Nutzer entfernt steht.

Idle ist mein PC tagsüber trotz seiner 6 Lüfter so gut wie nicht zu hören.
Im Normalfall hörbar wird er erst, wenn die Gehäusetemperatur über 45 Grad steigt und die Lüfter der Grafikkarte auf 1100 rpm hochdrehen (passiert nur wenn ich Skyrim spiele und die Kiste auf dem letzten Loch pfeift) oder wenn es Nacht ist und ich versuche auf der Coach neben meinem Schreibtisch zu schlafen. :D

Ansonsten ist das Betriebsgeräusch meines Fernsehers wahrnehmbarer. ;)
Und ich bin Musiker - hab also feine Ohren. :D

Ein 2. Lüfter der ausbläst tut in Verbindung mit einem einblasenden sicher nicht weh.

Neue WLP hilft meistens, Undervolting geht z. B. bei den aktuellen NV Karten nicht wirklich.
Da muss man schon mit Taktraten und PowerTarget spielen und damit leben, dass die Karte irgendwann drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir Recht. Es kommt auf ein ausgewogenes Verhältnis an.

Trotzdem zuerst einmal nachprüfen, wie die Temperaturen sind, und erst danach zum Werkzeug greifen. Der TE hat das Gehäuse ja noch gar nicht.
 
Ich würde die Front nicht verschandeln, und da du dort keine übermäßig heiße Hardware einbauen möchtest ist hier noch ein Vorschlag.
 
cadauzzz schrieb:
Ich würde die Front nicht verschandeln, und da du dort keine übermäßig heiße Hardware einbauen möchtest ist hier noch ein Vorschlag.

Danke für den Tipp. Den Thread habe ich auch schon gelesen. Aber gefällt mir leider nicht.

Ich versuche gerade herauszufinden, was besser ist: Oben 1x 120mm Exhaust oder seitlich 1x 120mm Intake bzw kann auch gerne 140mm sein :D
 
Prinzipiell vorne rein und hinten raus. Einmal Heck raus und einmal Deckel raus ist eine gute Kombination. Wenn die Graphikkarte zu heiß wird, kann es gerade in kleinen Gehäusen sinnvoll sein, die direkt anzupusten. Die größte Hitzequelle sind heute meist die Graphikkarten.

Aber noch einmal. Erst messen, dann modden.

Ich habe die Hardware z.B. in der Schublade und nur 3 Lüfter im System. Je einen für CPU und GPU sowie einen im Netzteil. Trotzdem gibt es keine Temperaturprobleme.
 
Weiß zufällig jemand wie einfach oder auch schwer es ist das C3 auszuschlachten?
Sonst würde ich mich an einem Holz o.ä. Case versuchen mit dem Mainboardtray und dem PCIteil als Basis.
 
Zum Ausschlachten reicht vielleicht auch ein 20 Euro Gehäuse. Mit einem Dremel bzw. Blechschere, Feile und Metallbohrer bekommst Du als auseinander. Auf dem Recyclinghof bekommst Du auch alte PC-Gehäuse, wenn Du nett fragst.

Alternativ kannst Du die Abstandhalter selbst machen, wenn Du ein Gehäuse selbst bauen willst. Der Standard sind M3 Gewinde. Auf dem Baumarkt gibt es alles, was Du brauchst.
 
Danke. Frage ist nur, ob ich die PCI-Halterung solide hinbekomme im Selbstbau. Das Mainboardtray ist nicht unbedingt das Hauptproblem^^
 
Am Ende des Slotblechs einer Erweiterungskarte ist immer ein Winkel. Dort, wo die Schraube zum Arretieren durch kommt. Das kurze Ende einfach zwischen 2 dünne Leisten einklemmen, Schräubchen durch, fertig. So ähnlich ist es auch bei vielen Gehäusen mit Schnellverschlüssen für die Erweiterungskarten gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Das Material am C3 ist nicht sehr dick. Das lässt sich sehr leicht sägen.
Ansonsten ist alles geschraubt - keine Nieten.

Der Eigenbau wird aber auf jeden Fall teuer als die 50 €, die du für's C3 hinlegen würdest. :D
Ich hab das, bevor ich mir das C3 geholt hab, mal durchkalkuliert.
Ein Gehäuse mit zwei Kammern und ähnlicher Größe (nur ca. 5 cm breiter) aus Alu und Plexiglas kommt allein vom Material (zurechtgeschnittene, eloxierte Platten und Grundgerüst aus Alu-Profilen) auf über 70 €.
Mit Holz wird's aber ne ganze Ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Jo bin auch grad am durch rechnen und planen wie man so etwas umgesetzt bekommt.
Hab da auch an ein 2-Kammer System als Cube gedacht unten das Gerüst aus Holz und oben evtl. dann Plexiglas. Muss ich nochmal alles gucken.

Ist das Mainboardtray und PCIblech auch verschraubt? Sonst könnte man ja mal versuchen ein günstiges C3 zu ergattern und Teile wie Netzteilblende etc weiterverwenden.
 
Zurück
Oben