Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gestern kam endlich das u2 (und die dinge die da rein sollen). also ich muss sagen der erste eindruck ist positiv. bin zwar noch nicht fertig mit zusammenbauen, es geht aber wesentlich besser als ich erwartet hätte. vor vielen jahren hatte ich schon einmal die idee, mein system in einen kleineren tower zu verfrachten. geworden ist es damals das aerocool m40.trotz mehr volumen war der zusammenbau ein krampf. nichts passte wie ich wollte.
Mit deiner Hardware hätte ich mir wohl das U1 geholt. Dann muss zwar der CPU-Kühler kleiner sein und die SSD muss man irgendwo hinstecken, aber die Kiste wäre nochmal ne Ecke kleiner
es gibt viele gründe, warum es das u1 nicht geworden ist (sfx ist teurer, kein großer towerkühler möglich, kein pcie (lieber haben und nicht brauchen ...)), aber der entscheidende grund ist der, dass das u2 wie für meinen schreibtisch gemacht ist
ich hab schon überlegt ob ich mir einen skin drucke der wie die anderen aktenordner aussieht. dann würde man ihn weder hören noch sehen
Ich glaube, wenn du einfach zwei Aufkleber benutzt, die eigentlich den Rücken der Ordner gedacht sind, ist das ausreichend getarnt. Kein Dieb würde je auf die Idee kommen, dass dahinter ein PC sitzt...
also ich muss sagen, der tower ist echt klasse. letztendlich hatte ich ja nur drei anforderungen: leise, alles muss rein passen und die temperaturen sollten stimmen. ob das am ende erreicht wird liegt natürlich nicht nur am tower, sondern am zusammenspiel aller komponenten.
ist er leise? ja. ich sitze daneben (sieht man ja auf dem bild) und wenn der powerknopf nicht blau leuchten würde, ich wüsste nicht ob er an ist. auch unter last ändert sich daran nichts.
passt alles rein? ja, und es ist auch noch platz für eine gpu, sollte ich tatsächlich mal spielen wollen. sehr nützlich fand ich den käfig an der front. wenn man wie ich zu geizig ist, ein netzteil mit kabelmanagment zu kaufen, kann man nutzlose stränge dahinter bestens verstauen.
temperaturen ok? 31° und 55° (prime+furmark) bei 23° raumtemperatur ist ok denke ich.
Wundert mich ein bisschen das du auf 45W im Idle kommst (finde ich deutlich zuviel für das System), bei dem recht guten Netzteil und "nur" eine SSD + modernen 2,5er Platte sollte man die 35W nicht überschreiten.
Hast du auch Last gemessen ? Da dürften nur wenig mehr als 120~130W rauskommen.
Danke für deine Anmerkungen, ich bin auch noch etwas am herumbasteln und die Lüfter werden noch verändert. Ich hatte vor allem im oberen Teil des Gehäuses beim Spielen ziemlich viel Hitze, die dann das Netzteil abbekommen hat, ich muss wohl eher den "Absaug" Vorgang hinten raus über den Gehäuselüfter verstärken.
Unter Last komme ich auf deine angesprochenen 112-120W bei Watch Dogs - könnte also was dran sein mit den C-States (die Wlan Karte sollte im Idle ja nicht die 10Watt ausmachen).
Da muss ich der Sache nochmal auf den Grund gehen.
Leider habe das Problem, dass ich nicht unbedingt etwas zwischen der Graka und Gehäuseboden haben möchte.
Somit würde dann nur die Lösung über einen Adapter am Fantray übrig bleiben, was dann aber auch wieder unschön ins Gehäuse reinragt.
Ist es möglich zwischen dem Fantray und der Gehäusewand ein 2,5" Laufwerk mit einem Adapter auf 3.5" zu montieren ?
Habe leider nirgends eine technische Zeichnung für dieses Gehäuse gefunden, auf der ersichtlich ist wie viel Platz ist, bzw welche Abmessungen der Fantray hat.
Hoffe das es gerade so passen könnte zusammen mit;
Das sagt mir leider nichts über die Größe und Länge der Schrauben und ob z.B. Muttern verwendet wurden da die Löcher im Gehäuse keine Gewinde haben könnten.
Ich hoffe mir kann die Frage vom Threadersteller beantwortet werden.
eine 2,5" passt dahinter. ob es auch mit der adapterplatte klappt, kann ich nicht sagen. sofern du einen dremel besitzt, kannst du die aber sehr einfach kürzen, ggf. zwei neue löcher boren und es passt.
der kühler scheint mir einigermaßen wuchtig zu sein. ich habe mir im vorfeld das draufsichbild (mainboard) von geizhals genommen, pixel pro cm berechnet und dann eine schablone mit den ausmaßen des kühlers drüber gelegt. so wusste ich ob irgendwas blockiert wird (netzteil, pcie slot). die graka schätze ich mal auf 22cm. wenn die stromanschlüsse nach hinten zeigen, passt sie nicht. falls sie nach oben zeigen, wirds dennoch eng.
Danke,
diese Bilder hatte ich mir schon angeschaut.
Super das man doch noch eine 2,5" "verstecken" kann, weil gerade eine SSD kann man ruhig hochkant dort unterbringen und mit einem seitlich abgewinkeltem Satakabel gut anschließen.
Was die Graka angeht, weiß ich das die Anschlüsse seitlich abgehen, somit habe ich keine Probleme was den Stecker angeht.
Jetzt muss ich nur dann sehen, wie das mit der Wärmeentwicklung der Graka aussieht, wenn diese sich Frischluft von Unten ziehen kann.
Leider gibt es (bis auf Selbstbau) keine Staubfilter bei diesem Gehäuse, weder für den Boden, noch Front.
Muss dieses Projekt noch etwas zurückstellen ,
bin gerade noch an einer Lösungsfindung für eine Netzteilhalterung ATX auf TFX+3x2,5"
statt den platz für atx-nt wird ein tfx verbaut. das ist schmaler (und länger glaube ich) und der freigewordene platz wird für hdd/ssd genutzt. da die platten nicht schweben können, muss ein käfig her. braucht man nur aluplatten, ständerbohrmaschine, biegemaschine, nietzange und ne technische zeichnung.
genau so ist es geplant, nur mit etwas mehr Aufwand als ATX-Tray inkl. Lüfterslot zur Belüftung der 2,5" Festplatten...
Die Toleranzen sind selbst bei 0,9 Alu recht ausgereizt um eine vernünftige und funktionale Lösung zu realisieren.
Sobald mal wieder etwas Ruhe im Betrieb ist, werde ich mal schauen wie die Catiazeichnung auf der CNC aussieht und was der Meister dazu sagt
Das Projekt ist ja auch ehr für Gehäuse mit hochkant ausgerichteten Netzteilen wie dem Q01 gedacht.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht zu dem Projekt auch mal ein Thema hier eröffne.