Leserartikel Cooltek U2 Mini-ITX Gehäuse

Lt. geizhals kann die kurze Asus die Lüfter auch anhalten im idle oder ist das eine falsche Info? Die Asus wäre halt wegen des momentanen 25.- EUR Cashbacks sehr interessant!
 
besseresmorgen schrieb:

Mein Problem besteht immer noch. Das Gehäuse nimmt relativ viel Staub auf, weil die Grafikkarte so nah am Boden ist und unter lasst wie ein Staubsauger funktioniert.

Hat sich jemand von euch eine Art Staubfilter gebaut oder gar einen der magnetischen Staubfilter gekauft und genutzt? Wenn ja, was habt ihr gebastelt oder gekauft?
 
Ich wollte auch mal von meinen Erfahrungen berichten.


Verbaut habe ich inzwischen folgendes:

- ASRock Z77E-ITX
- Intel Core i5-3570K (geköpft)
- Noctua NH-U9B SE2
- Samsung Green Series DIMM Kit 8GB
- ASUS GTX 970 DirectCU Mini OC
- Sea Sonic G-360
- Samsung SSD 840 EVO 1TB, mSATA


Der Einbau:

Ich habe es so gemacht, dass ich erst CPU, CPU-Kühler, RAM, Festplatte und Mainboard zusammengebaut habe und diese dann ins Gehäuse eingebaut habe. Dies hatte leider den Nachteil, dass es etwas fummelig war die ganzen Kabel des Netzteils und des Frontpanels mit dem Mainboard zu verbinden. Bei größeren Kühlern muss man dies unbedingt machen bevor man das Mainboard im Gehäuse verbaut.
Der Anschluses der Grafikkarte war hingegen komfortabel. Die paar Zentimeter die diese Grafikkarte kürzer ist als meine alte 19,8cm lange R9 270 TurboDuo wirken wahre Wunder.


Technisches:

Die Lüfter des CPU-Kühlers (zwei 92mm-Lüfter) laufen konstant auf ca. 1100 rpm und sind damit nie wirklich hörbar. Der Gehäuserlüfter dessen Geschwindigkeit man hinten am Gehäuse zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen umschalten kann läuft auf der langsameren Stufe und ist damit ebenfalls nie wirklich hörbar.
Ich werde im folgenden unter verschiedenen Einstellungen den 3D Mark Firestrike durchlaufen lassen und die maximalen Temperaturen, Stromverbrauch, Lüfterdrehzahlen und §D-Mark Ergebnisse hier niederschreiben.


Test 1:

Der Prozessor wird auf 3000Mhz untertaktet (0,800V), die Grafikkarte mit einem Powertarget von 90% versehen und der Kerntakt um 140Mhz erhöht.

Test 2:

Der Prozessor wird auf 3600Mhz übertaktet (0,968V), die Grafikkarte mit einem Powertarget von 90% versehen und der Kerntakt um 140Mhz erhöht.

Test 3:

Der Prozessor wird auf 4600Mhz übertaktet (1,288V), die Grafikkarte mit einem Powertarget von 110% versehen und der Kerntakt um 100Mhz erhöht.

SVXM1nD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Konfiguration besitze ich ebenfalls,
ich habe ein SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF) und eine 760 GTX MSI drin.

Wobei ich sagen muss, dass das NT oft sehr warm wird und das Gehäuse gut erhitzt.

Ich spiele mit den Gedanken in dem Gehäuse auf irgendeinem Weg,
welcher mir noch nicht bekannt ist,
eine Wasserkühlung unterzubringen und das NT und die Graka ggf. gegen ein neuere Hardware auszutauschen.

Hat wer Erfahrungen mit diesem Gehäuse?
Welche Komponenten könnte man verwenden?
Passen evtl. vorgefertigte Lösungen (Wakü)?
 
Könnte mir hier jemand mit den Fragen zum U2 helfen? [Erledigt]

Hab jetzt meine Hardware im U2 von einem 4790T auf einen 4790k geändert. Weil ich übertakten wollte, hab ich noch einen Front- und einen Hecklüfter verbaut. Leider ist das lautstärketechnisch unterträglich und die CPU wird (trotz Dark Rock Advanced C1) schnell heiß (@stock), der Frontlüfter ist immer laut.

Hatte bisher einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 und einen Noctua NF-F12 PWM mit jeweil minimaler Drehzahl laufen (Stufenlos über eine externe Lüftersteuerung geregelt).

Ich vermute sehr stark, dass diese Lüfterhalterung dafür sorgt, dass bei beiden ein Brummgeräusch auch bei minimaler Drehzahl zu hören ist. M.E. kommt das Geräusch nicht durch Widerstandsverwirbelung des Luftstroms zustande, weil man das ganz anders heraushört, wenn man den Lüfter langsam schneller drehen lässt. Es ist eher ein gleichbleibendes Brummen (evtl. Vibrationsübertragung - obschon ich durch Gummi entkoppelt hab).

Kennt das Problem jemand der U2-Besitzer?

Ich habe mir jetzt zwei 800rpm eLoops bestellt und gucke mal, ob das immer noch so ist.

Ein zweites Problem des U2, das mir erst jetzt mit dem neuen Prozessor aufgefallen ist: Das NT muss viel Wärme mit abtransportieren bei geringem Luftstrom des Kühlers+Gehäuselüfter. Ärgerlich, weil eigentlich kann man die CPU mit geringem Luftstrom betreiben, wenn man Lasttemperaturen in Spielen von ~60°C in Kauf nimmt. Aber das NT dreht irgendwann hoch, weil die Wärme mehr nach oben steigt, als abgeführt zu werden und so das NT sich aufheizt... Ein leiser Betrieb ist so eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte evtl jemand seine (silberne) Seitenwand mit Fenster verkaufen oder gegen eine Seitenwand ohne Fenster tauschen?

Cooltek hat leider keine Fenster mehr.
 
Zurück
Oben