Ich wollte auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
Verbaut habe ich inzwischen folgendes:
-
ASRock Z77E-ITX
-
Intel Core i5-3570K (
geköpft)
-
Noctua NH-U9B SE2
-
Samsung Green Series DIMM Kit 8GB
-
ASUS GTX 970 DirectCU Mini OC
-
Sea Sonic G-360
-
Samsung SSD 840 EVO 1TB, mSATA
Der Einbau:
Ich habe es so gemacht, dass ich erst CPU, CPU-Kühler, RAM, Festplatte und Mainboard zusammengebaut habe und diese dann ins Gehäuse eingebaut habe. Dies hatte leider den Nachteil, dass es etwas fummelig war die ganzen Kabel des Netzteils und des Frontpanels mit dem Mainboard zu verbinden. Bei größeren Kühlern muss man dies unbedingt machen bevor man das Mainboard im Gehäuse verbaut.
Der Anschluses der Grafikkarte war hingegen komfortabel. Die paar Zentimeter die diese Grafikkarte kürzer ist als meine alte 19,8cm lange
R9 270 TurboDuo wirken wahre Wunder.
Technisches:
Die Lüfter des CPU-Kühlers (zwei 92mm-Lüfter) laufen konstant auf ca. 1100 rpm und sind damit nie wirklich hörbar. Der Gehäuserlüfter dessen Geschwindigkeit man hinten am Gehäuse zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen umschalten kann läuft auf der langsameren Stufe und ist damit ebenfalls nie wirklich hörbar.
Ich werde im folgenden unter verschiedenen Einstellungen den 3D Mark Firestrike durchlaufen lassen und die maximalen Temperaturen, Stromverbrauch, Lüfterdrehzahlen und §D-Mark Ergebnisse hier niederschreiben.
Test 1:
Der Prozessor wird auf 3000Mhz untertaktet (0,800V), die Grafikkarte mit einem Powertarget von 90% versehen und der Kerntakt um 140Mhz erhöht.
Test 2:
Der Prozessor wird auf 3600Mhz übertaktet (0,968V), die Grafikkarte mit einem Powertarget von 90% versehen und der Kerntakt um 140Mhz erhöht.
Test 3:
Der Prozessor wird auf 4600Mhz übertaktet (1,288V), die Grafikkarte mit einem Powertarget von 110% versehen und der Kerntakt um 100Mhz erhöht.