Mentical
Cadet 4th Year
Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch das Cooltek G3, welches seit kurzem auf dem Markt ist ( leider immer noch sehr schlecht verfügbar), etwas näher bringen. Informationen zum Gehäuse findet ihr auf Coolteks Homepage (http://www.cooltek.de/powered-by-jonsbo/g3/96/g3) mit PDF - Datenblatt.
( Foto aus dem Internet, da bei mir bereits modifiziert wurde; Quelle: eBay)
Anders als auf der Homepage von Cooltek ist dieses Gehäuse an der Front mit dem JONSBO-Logo, wie auf dem Foto zu sehen, verziert.
Es handelt sich hierbei um ein HTPC - Gehäuse, welches vollen ATX - Support zur Verfügung stellt.
Was man auch an den Abmessungen sehr gut erkennen kann.
Die eingebaute Hardware entnehmt ihr bitte meiner Signatur
Das Gehäuse hat folgende Abmessungen:
BxHxT: 440 x 160 x 351 mm
Damit steht dem Gehäuse eine maximale CPU-Kühler Höhe von 135 mm zur Verfügung.
Achtung bei dieser Angabe wurde nicht beachtet, dass dann oftmals kein Laufwerk mehr verwendet werden kann, da es mit größeren Kühlern eventuell zu Komplikationen kommt. Das Laufwerk liegt ziemlich exakt über den Ram-Slots.
Rein äußerlich mach das Gehäuse einen sehr guten Eindruck und ähnelt sehr stark den neueren Harman Kardon AV -Receivern.
Das Grundgerüst des Gehäuses ist in 0,8 mm SECC Stahl gehalten und sehr Verwindungssteif.
Der obere Abschnitt ist in Hochglanz-Plastik gehalten, welches den Staub natürlich magisch anzieht.
Der untere Teil ist in hell silbernem Plastik gehalten, was zum Rest etwas billig wirkt.
Dort sind auch jeweils zweimal USB 2.0 und USB 3.0 sowie Mic IN sowie Audio OUT vertreten.
Das helle Pastik hat mir persönlich nicht so gut gefallen, deshalb habe ich es mit einer 3D - Alu-Look Folie in Dunkelgrau überzogen.
Das wertet die Optik für meinen Teil um ein vielfaches auf. ( Anbringung etwas missglückt, zweiter Versuch folgt)
Desweiteren ist der Deckel des Cases komplett verschlossen, sodass die Abwärme natürlich schlecht abgeleitet werden kann.
Cooltek hat jedoch vorgesorgt und bietet mit insgesamt 5 Lüfterplätzen genügend Möglichkeiten für eine ausreichende Kühlung. Es stehen dreimal 120 mm und zweimal 80 mm Lüfterplätze zur Verfügung.
Das Netzteil zieht sich die Luft frei aus dem Seitenteil und muss keine erhitzte Luft aus dem Innenraum ansaugen.
Direkt anliegend befindet sich der erste 120 mm Lüfterplatz.
Über dem I/O - Panel ist Platz für die zwei besagten 80 MM Lüfter und direkt parallel über dem Mainboard können die beiden 120 mm Lüfter angebracht werden..
Was aber auch schon wieder als kleines Problem gesehen werden kann.
Der Platz zwischen den zwei 120 mm Lüftern und dem Mainboard beträgt lediglich 26 mm, also ist es nicht möglich einen Radiator samt Lüfter dort anzubringen.
Ärgerlich, denn meine Corsair H100 muss deswegen nun weichen.
Desweiteren sind die beiden Lüfterplätze auch zuweit voneinander entfernt um den Radiator vernünftig anzubringen. ( Daher bei mir als Notlösung zu verstehen)
Aus diesem Grund habe ich mich für einen Top - Blow Kühler entschieden, den Thermalright AXP 200 Muscle welcher die Verlustleistung gut abführen sollte.
Man sollte auch beachten, dass der mitgelieferte 120 mm Lüfter unterhalb der Grafikkarte keine Wurst vom Teller zieht, aber vorerst genug Frischluft in die Richtung bringt.
FAZIT:
Dennoch kann ich für meinen Teil das Gehäuse jetzt schon empfehlen, wer mit den bekannten Einschränkungen leben kann.
Das heißt wenig Platz und wenig Möglichkeiten einen Radiator sinnvoll einzubauen.
Ein modulares Netzteil ist ebenfalls von Vorteil um den Luftstrom so optimal wie möglich zu nutzen.
Da es sich hier lediglich um einen kurzen Erfahrungsbericht handelt, bitte einfach bei Fragen hier melden, ich werde mich dann bemühen diese so gut wie möglich zu beantworten.
Ich werde diesen Erfahrungsbericht nochmals aktualisieren, sobald ich alle neuen Komponenten erhalten habe.
Bis dahin viel Spaß
Gruß Menti