Core 2 Duo E6300 @ 3,5 Ghz

JohnNeedsCash

Newbie
Um welchen Speicher handelt es sich denn? ;)

btw: 1,5V sind schon ein ganz schöner Brocken. Ich würde da runtergehen.

kann da Baumfreund nur zustimmen. 1.5v sind zuviel. versuch ob du das auch mit weniger vcore hinbekommst. zu deinen rams, schon mal die latenzen erhöht? könnte eventuell helfen.

glaube kaum das da die RAMs dicht machen, eher das Board oder die CPU weil das 1000er RAM bei 1002mhz dicht machen währe schon sehr kanapp bemessen.

was für ein Board hast du den Verbaut und welchen Speicher verwendest du?

also das board is ein Asus P5Q und der Speicher ist ein OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit mit 5-5-5-15 Timings.
@Nobsen: Latenzen erhöhen? Ich dachte man muss die nur auf feste Werte einstellen
hmm ja meint ihr denn der läuft auf 3,5 ghz mit weniger als 1,5 v?
wie spielen in der ganzen sache north und south bridge spannung eigentlich mit?

Hi,

ich bekomme meinen E6300@3.400 MHz mir einer vcore von nur 1.2V primestable. Wenn dein E6300 wirklich die 3.500 MHz packt, sollte das mit deutlich weniger vcore gehen. Da dein RAM ja 1:1 läuft und nicht übertaktet ist, brauchst du die Spannung da auch nicht anheben, wenn der RAM schon mit der vom Hersteller empfohlenden Spannung läuft. Aber es könnte von Nöten sein, die MCH-Spannung etwas anzuheben, wenn du versuchen willst, weiter zu gehen (falls dein E6300 keine FSB-Wall hat).

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte ursprünglich 2,8 ghz und die klappten erst ab 1,5 V... und von da bin ich dann mit dem fsb hochgegangen
sorry wenn ich dumm frage aber was ist eine MCH- Spannung?
@ Graf Zahl: also der speicher läuft jetzt auf 1002 mhz aber wenn ich jetzt den fsb anhebe (also ich will ja noch über die 3,5 ghz hinaus) und der speicher z.B. auf 1020 mhz läuft dann startet der pc nicht mehr. deswegen muss ich doch dann die arbeitsspeicher spannung anheben damit der auf einer höheren taktfrequenz läuft oder?

Komisch, ich bekomme meinen E6300 mit 1,4500V auf 3,75 Ghz primestable Mit Wakü. Da hast du wohl nicht so eine gut Cpu erwischt. Aber 1,5V sind definitiv zu viel.
Mit 1,3500V läuft meiner aber 24/7 stable schon seit einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

dein VID liegt bei 1,3125v ICH sag immer +0,1v geht immer :D =1,4125v
Deine 1,5v sind schon recht hoch, ich weiß zwar nicht wie lang deine CPU behalten willst, aber ich denk nicht das sie 2Jahre alt wird (Elektronenmigration sucks) ^^

Gruß
Darkwizzard

@x-Xaser-x:
Ich habe noch nie einen E6300 gesehen der auf 3,75 GHz lief...

abgesehen davon ist die Cpu von Uni-50 sicherlich nicht schlecht weil es schon enorm für einen E6300 ist über 3,2 GHz zu kommen.
Das sind schon über 80% OC!

Ich hatte auch mal nen E6300 der lief mit Standard Spannung bis 3,43 GHz.Die war auch super ohne ein bischen am VCore rumzuspielen!

Aber sobald ich 3,5 GHz eingestellt hab konnte ich soviel VCore geben wie ich will er wollte einfach nicht höher als die 3,43 GHz

also wenn ein e6300 überhaupt auf 3,5 ghz läuft ist sie ganz bestimmt nich schlecht da stimm ich ugur44 zu^^
ich versuch demnächst nochmal die vcore zu senken, aber meine eigentliche frage war auch wie ichs hinbekomme das der speicher mehr als 1002 mhz packt, mit spannung anheben bin ich wie gesagt nich weitergekommen

@ugur44

Es gibt durchaus E6300'er ohne FSB-Wall die weit über 3.800 MHz laufen. Würde es dir gern in einer OC-Liste beweisen. Leider hat forumdeluxx eine neue OC-Liste. Die alte finde ich dort nicht mehr.:(

Zurück
Oben