Core 2 duo für Office und Games

er0l

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

nach mehr als 5 Jahren denk ich ist es Zeit meinen Athlon Thunderbird mit 1200 Mhz bei Seite zu legen und sich nach was umzuschauen. Die Zeit scheint ja auch günstig zu sein.

Ich dachte für 70 % Office und gelegentlich Spielen an etwa folgendes:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Mainboard: hab ich nicht so viel Ahnung. Dachte eigentlich an das Asus P5B, aber das scheint ja nicht kompatibel zu sein ??
Ram: Kommt wohl aufs Mainboard an. Ich denk 1GB sollte genügen? möchte nur 2 GB wenn es deutlich spürbar ist. für benchmarks oder Nanosekunden ist mir das Geld zu schade.
CPU-Lüfter: sollte gut kühlen, leise sein und (!) eventuell (!) will ich irgendwann mal oc, glaub ich aber nicht wirklich
Grafikkarte: ich brauch nicht die neuste karte, da ich eh nicht viel spiele. wenn ich spiele, dann cs, wc3 oder splinter cell. bei sc aber brauch ich nicht umbedingt alle details, man sollte aber spielen können mit der karte.
hdd: sollte schon 160 gb haben. Soll ich ide oder S-ATA nehmen?
dvd-brenner: hab ich kaum ahnung, gibt aber denk ich kaum wichtige unterschiede?!

Netzteil: sollte nicht gerade so laut sein und vor allem adäquat strom liefern
Gehäuse: sollte einfach und seriös sein (wenns geht in schwarz)

ihr seht ich hab mich noch nicht all zu sehr festgelegt ;)

ich hoffe mal ich komm so etwa bei 900 € raus

edit:
ich hatte eigentlich vor das ganze bei hardwareversand.de zu bestellen, so muss ich das nicht zusammenbauen und ist glaub günstiger als alternate

Zuletzt bearbeitet:
MB kannste getrost das P5B nehmen, lass dir kein schwachsinn einreden vonwegen das wäre nicht conroe rdy... steht ganz groß auf der asus hp dass es für den conroe ist.

ram: ajo bei älteren games wirst du nichts merken - bei ganz neuen schon. ich persönlich würde 2gb nehmen aber das bleibt deine entscheidung. falls 1gb vielleicht nur mal einen riegel (dann hast aber kein dualchannel) und dann später aml einen 2ten dazu.
graka: würde dann wohl eine 7600GT locker reichen, weniger würd cih aber bei einer so netten cpu auch nicht reinhaun (140-160€)
hdd: nimm wenigstens 250GB die sind kaum teurer (65€-70€). ganz klar SATA was anderes steht gar nicht zur debatte. Samsung oder WD wäre meine erste wahl - beide sehr schnell, kühl und leise.
dvd-brenner: irgendwas ganz billiges - die brennen alle bestens (samsung / benq / LG ...)
NT: Enermax Liberty 400 - leise und absolute top qualität
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 (~46€)

Da du wohl eher darauf bedacht bist Geld zu sparen bzw. es sicherlich auch anders gut verwenden kannst gebe ich dir den Tipp nur den E6300 zu holen, oder brauchst du unbedingt mehr Leistung als ein FX62? Ein FX-60 von der Leistung her sollte doch genügen...

RAM: 1GB Dual-Channel Kit und vielleicht später nochmal was nachrüsten, denn es sind ja noch zwei Bänke frei...

das P5B auf der asus homepage steht als ready wie alle anderen. von denen aber im moment noch nicht mit kompatiblen bios geliefert wie mehrere hardware seiten schon bemerkt haben...
inquirer
computerbase...

um sicher zu gehen auf jeden fall den haendler fragen wie es mit dem bios aussieht.
googled doch mal...

cheers

der pc sollte eigentlich schon einige jahre haltenm da ich eigentlich recht wenig aufrüsten will in den nächsten jahren und er sollte vista sicher sein.

da ich beim arbeiten ca. drölf programme aufmache, sind 2 riegel und dadurch auch dual-channel wohl sehr sinnvoll. dann werd ich wohl doch die 2gb nehmen.

der e6600 hat halt 4mb cache. ich denk das wirkt sich schon aus (auch mit blick in die zukunft) oder? das geld hab ich eigentlich auch.

Hallo

Ich möchte mir auch ein System kaufen. Kann dir ja was zusammenstellen.

Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB
Asus P5W DH Deluxe, Intel 975X, Core2 Duo ready, WLAN, etc.
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
Asus EN7600GT/2DHT, GeForce 7600GT, 256MB, Dual DVI
Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silber
Seasonic S12-430HT, 430W, Silent 12cm Fan, High Efficiency
Scythe Ninja SCNJ-1000 Plus, Sockel 478/775/754/939

Ich denke beim Board sparst du am falschen Ende. Das P5W DH ist zwar teuer, aber ein sehr sehr gutes Board. Beim Speicher kannst du auch zu ValueRAM greifen, kommste billiger weg. Die 7600 GT sollte eigentlich deine Erwartungen erfüllen.

Gruss

wasdenn

EDIT
Ich denke guter alter MDT Speicher wirds auch richten(bei diesem Board). Beim P5B musst du auf alternativen Lösungen ausweichen, da das Board sehr zickig ist.

Zuletzt bearbeitet:
wo würdest du dir dann das system zusammenbauen lassen, weder bei hardwareversand.de noch beim teureren alternate gibts alle teile. den cpu-kühler Scythe Ninja SCNJ-1000 hab ich bei beiden nicht gefunden. sicher dass man bei besserem board am speicher sparen sollte?

OK der Scythe Mine tuts eigentlich auch. Der Conroe produziert nicht so eine riesige Abwärme wie der P4. Also kannst du getrost zum Mine greifen. Ich würde einfach nicht zum Boxed-Kühler greifen, da dieser sehr laut ist. Falls du nicht overclocken möchtest, brauchst du auch keine teuren Speicher, da tut es auch MDT. Falls du aber vorhast, später mal zu übertakten, lohnt sich die Investition in einen guten und schnellen Markenspeicher auf jeden Fall! Falls du auch vorhast, das P5B zu kaufen, würde ich noch ein bisschen warten! Manche berichten über Probleme betreffend der Kompatibilität des Conroes, manche können das Board bedenkenlos weiterempfehlen. Ich würde noch ein bisschen warten, da der Preis der CPU's sicher noch ein bisschen sinken wird.

Meine Zusammenstellung von Alternate:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 189€
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 19€
MSI P965 Neo-F 99€
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 188€
Leadtek PX-7600GT 159€
Thermaltake Mambo 46€
Enermax Liberty 400W 74€
Samsung SP2504C 250GB Sata2 69€
Samsung SH-W163A SATA 47€

Zusammen macht das gute 890€ ohne Versand, mit etwa genau 900€

Falls du etwas mehr investieren würdest, zB die Grafikkarte ala XFX 7900GT haettest noch etwas mehr davon aber diese kostet dann auch mindestens 70€ mehr!

Gute Zusammenstellung!

Jetzt müssen wir nur noch wissen, was dir wichtiger ist. Ein langsamerer Prozessor und guter Speicher, damit du ihn overclocken kannst. Oder du nimmst von Anfang an einen guten Prozessor und MDT Speicher. Falls du noch nie übertaktet hast, würde ich die Finger davon lassen. Aber du hast ja selber gesagt, du könntest dein Budget noch ein bisschen erhöhen. Wo wäre denn deine oberste Schmerzgrenze?? Und nimm keinen G.E.I.L. Speicher. Nimm lieber Corsair oder Kingston oder G.Skill. Das sind qualitativ die besten Riegel. Von GEIL halte ich eigentlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag hat es schon vorgeschlagen und ihr habt es aufgegriffen. ich denk auch, dass sich für mich ein E6300 mehr lohnt. vor allem, da ich kaum spiele und wenn dann nicht gerade die hardwarehungrigsten spiele.

ich denk ich werd ihn mal für die normalen office-arbeiten nicht OCen. das macht nicht wirklich sinn. ich möcht mir jedoch die möglichkeit offen halten, den pc bei leisungsbedarf zu OCen.

von dem her denk ich lohnt sich für mich der langsamere prozessor mit der möglichkeit zur übertaktung.

jetzt gibts noch fragen:

1. ist alternate nicht viel teurer als hardwareversand.de ? ok, sie haben aber auch die bessere auswahl.

2. wie siehts aus mit snaapsnaaps zusammenstellung, ist die so ok bzw. welchen ram könnt ihr mir empfehlen?

3. was haltet ihr vom gaming pc für 650 € https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ?

4. würde sich ne XFX 7900GT lohnen und ist es egal von welcher firma man die gk nimmt?

danke bisher für alles, ihr habt mich zur einsicht gebracht :D

Viel teurer. Gehe mal auf meta-preisvergleich.de und geizhals.at (natürlich mit http://www. am anfang:D) und such dir die besten preise heraus ... es ist wirklich billiger als bei einem einzigen Händler ... tja, man muss sich entscheiden

ich möchtes aber nicht umbedingt selbst zusammenbauen

Ich würde dir jetzt zu dieser Zeit keinen AMD empfehlen. Die Conroes sind im Anmarsch und ihre Leistung ist enorm! Den E6300 kannst du mit einem AMD X2 4600+ in etwa vergleichen.

Ich würde mir auf jeden Fall diesen RAM genauer anschauen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166577.html

Qualitativ ist das der beste RAM. Und falls du vorhast, später einmal zu übertackten, wirst du mit diesem RAM sehr viel Freude haben. Wie sieht es eigentlich mit deinen Budget aus. Wärst du bereit, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen?

http://www.geizhals.at/deutschland/a206905.html

dieser RAM wirds eigentlich auch tun!

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr eigentlich mit DDR2-800?

Für normales Übertakten reicht 667 locker...

Nenn mir ein Beispiel, wo du höheren brauchst...

beim gaming pc meinte ich den "Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 600€", ein E6300, nicht den Gaming-PC mit amd-prozessor...

wo würdet ihr bestellen (soll schon zusammengebaut werden)?

hoi,

ich würd mir auf keinen fall ein Mainboard mit X975i Chipsatz holen, da dieser ersten "offiziell" kein PC2-800 DDR2 unterstützt und zweitens LANGSAMER ist als der P965 Chipsatz...

er0l schrieb:
da ich beim arbeiten ca. drölf programme aufmache, sind 2 riegel und dadurch auch dual-channel wohl sehr sinnvoll. dann werd ich wohl doch die 2gb nehmen.

Dual Channel bringt beim Core 2 Duo gar nichts oder vielleicht 1-2 % mehr Leistung, nichts, was Du merken wirst. Kannst ruhig erstmal 1 GB Ram nehmen. Reicht für Deine Spiele locker aus und für Office sowieso. Wenns dann mal irgendwann nicht mehr reicht, kannst dann einen zweiten Riegel nachrüsten.

Zurück
Oben