core 2 duo prozessoren = schnell?

uwe-b

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.666
sind die geschwindigkeitsangaben eigentlich mit den alten prozessoren vergleichbar, oder arbeiten die core 2 duo schneller?
also wenn man keine passende software hat, dann wäre man mit einem athlon xp 2800 besser dran, als mit einem z.b. e6400
oder kann man das nicht vergleichen?
wenn man keine passende software hat, kann man dann trotzdem 2 "unpassende" programme gleichzeitig laufen lassen - und jede nimmt sich einen kern?
ich hab echt keinen plan und bitte um erleuchtung :)
 
Ein Core 2 Duo ist sehr effizient, d.h. er holt viel Leistung aus relativ wenig Mhz. Dadurch, dass es zwei Kerne sind kannst du auch sehr gut mit vielen Programmen / Anwendungen gleichzeitig arbeiten.

Eventuell kennst du den SuperPI Benchmark? Ein XP 2800+ braucht für 1M (geschäczt) ca. 50 Sekunden. Ein mittlerer Core 2 Duo (E6300) ca. 25 Sekunden. (und man kann nebenher sogar noch was arbeiten)

Schau dir einfach mal die Benchmarks an:
https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/
 
danke dir.
dann kann man die teile nicht vergleichen und ich muss mir bei einer späteren neuanschaffung keine gedanken machen :)
 
uwe-b schrieb:
sind die geschwindigkeitsangaben eigentlich mit den alten prozessoren vergleichbar, oder arbeiten die core 2 duo schneller?

Nein, die sind nicht vergleichbar.



uwe-b schrieb:
also wenn man keine passende software hat, dann wäre man mit einem athlon xp 2800 besser dran, als mit einem z.b. e6400 oder kann man das nicht vergleichen?


Nein, dass kann man nicht vergleichen. Ein e6400 ist immer schneller.


uwe-b schrieb:
wenn man keine passende software hat, kann man dann trotzdem 2 "unpassende" programme gleichzeitig laufen lassen - und jede nimmt sich einen kern?


Einfache Antwort: Ja.


Mit den Standarteinstellungen switchen die Prozesse zwar immer zwischen den Kernen hin und her, das sollte dich aber nicht stören, da du davon nichts mitbekommst.



Ich kann dir noch den Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core - FAQ empfehlen.
 
da hänge ich der technik ein wenig hinterher :)
danke auch euch beiden.
 
Zurück
Oben