Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core 2 Quad Q6600 erstmals unter 250 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Core 2 Quad Q6600 erstmals unter 250 Euro
Gotteshand
Banned
japp ich kann mich nur pool anschließen. Ich halte QuadCore scheißKacke sowieso für schwachsinnig. Ich kenne nur ein paar Games, die halbwegs Dual Core unterstützen, geschweige von quad
24 Seconds
Commander
250€ ist nicht schlecht... finde den Q6600 trotzdem nicht empfehlenswert.. lieber auf den Penryn warten oder die ersten nativen Quads von AMD.
Cumulonimbus
Lt. Junior Grade
Es soll ja noch Leute geben, auf deren Rechner außer Bios keine Software läuft. Bedenke, das Betriebssystem selbst ist eine Anwendung die unter Betrieb vieler Prozesse sehr wohl von mehr Cores profitiert, egal ob die Einzelanwendung Multicore unterstützt. Richtig interessant wird es wenn ein Prozesse die Leistung aller Cores abrufen kann. Dual- Quaudcore, es sind deutlich spürbare Unterschiede im Betrieb.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Meins!! Meins!! ...demnächst... mal schauen wie weit der Preis in den Keller geht...
@pool: Betriebssystem?!
Allein schon das Ausführen mehrerer Anwendungen gleichzeitig spricht für einen Quad! Taskmanager -> rechte MT auf den Task (Recode.exe [Nero]) -> Zuweisen -> CPU 1, 2 und 3
Jetzt hast du noch einen Core zur Verfügung zum ruckelfreien HD-(h264-)Filmgucken.
Das ist zumindest einer meiner vorgesehenen Einsatzzwecke. Denn meiner soll ein meinen Server Es erfahrunsgemäß gehen sich zwei bis 3 JointOperations-Server pro Core aus. Ein Core für ArmedAssault, einer zum Recodieren von Filmen, einen für den Rest, unterstützt wird das ganze von 8GB RAM. Beim Aktiven Zocken kann ich zB. JointOperations direkt aus der RAM-Disk laden, was Nachlade-Ruckler zur Vergangenheit macht.
@Gotteshand: Man kann PCs auch für andere (sinnvollere) Sachen verwenden, wie z.B Videoschnitt oder Rendering... (wofür es genug Beispiele gibt, dass viele dieser Anwendungen von mehr Cores profitieren)
@Cumulonimbus: Ob der Untschied spürbar ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es kommt imho ja nicht auf Prozesse, sondern auf die Threads an, welche man ja auch im Taskmanager auslesen kann. Dies sind meisten so um 500... quasi 500 Zugriffe auf die CPU...
@pool: Betriebssystem?!
Allein schon das Ausführen mehrerer Anwendungen gleichzeitig spricht für einen Quad! Taskmanager -> rechte MT auf den Task (Recode.exe [Nero]) -> Zuweisen -> CPU 1, 2 und 3
Jetzt hast du noch einen Core zur Verfügung zum ruckelfreien HD-(h264-)Filmgucken.
Das ist zumindest einer meiner vorgesehenen Einsatzzwecke. Denn meiner soll ein meinen Server Es erfahrunsgemäß gehen sich zwei bis 3 JointOperations-Server pro Core aus. Ein Core für ArmedAssault, einer zum Recodieren von Filmen, einen für den Rest, unterstützt wird das ganze von 8GB RAM. Beim Aktiven Zocken kann ich zB. JointOperations direkt aus der RAM-Disk laden, was Nachlade-Ruckler zur Vergangenheit macht.
@Gotteshand: Man kann PCs auch für andere (sinnvollere) Sachen verwenden, wie z.B Videoschnitt oder Rendering... (wofür es genug Beispiele gibt, dass viele dieser Anwendungen von mehr Cores profitieren)
@Cumulonimbus: Ob der Untschied spürbar ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es kommt imho ja nicht auf Prozesse, sondern auf die Threads an, welche man ja auch im Taskmanager auslesen kann. Dies sind meisten so um 500... quasi 500 Zugriffe auf die CPU...
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir bei dieser Preissenkung eigentlich nen neuen PC zusammenstellen aber bin jetzt total unschlüssig.
Eigentlich habe ich gehofft der E6600 wird vom Preis her unter den E6750 fallen. Aber jemand hier hat geschrieben, die alten Prozessoren werden nicht mehr weiter runter gehn....mist.
E6750 will ich nicht, da braucht man garnicht erst mit übertakten anfangen aber einen teureren E6600 zu kaufen, der standardmäßig weniger Leistung hat, davor streube ich mich auch irgendwie.
Q6600.... naja, hätte eigentlich gedacht keine schlechte Sache, aber wenn ich mir das hier so lese macht der auch keinen so guten Eindruck mehr.
Vielleicht schlag ich aber trozdem zu. Langweilen sich halt paar Kerne. Leistung für die jetzigen spiele wird er auch genug haben mit 1 oder 2 Kernen. Das nächste Spiel wo es vielleicht nicht mehr reichen wird ist Crysis aber wie gesagt, da werden dann ja auch 4 Kerne benutzt.
Am besten währ aber immernoch: runter mit dem Preis vom E6600.
Eigentlich habe ich gehofft der E6600 wird vom Preis her unter den E6750 fallen. Aber jemand hier hat geschrieben, die alten Prozessoren werden nicht mehr weiter runter gehn....mist.
E6750 will ich nicht, da braucht man garnicht erst mit übertakten anfangen aber einen teureren E6600 zu kaufen, der standardmäßig weniger Leistung hat, davor streube ich mich auch irgendwie.
Q6600.... naja, hätte eigentlich gedacht keine schlechte Sache, aber wenn ich mir das hier so lese macht der auch keinen so guten Eindruck mehr.
Vielleicht schlag ich aber trozdem zu. Langweilen sich halt paar Kerne. Leistung für die jetzigen spiele wird er auch genug haben mit 1 oder 2 Kernen. Das nächste Spiel wo es vielleicht nicht mehr reichen wird ist Crysis aber wie gesagt, da werden dann ja auch 4 Kerne benutzt.
Am besten währ aber immernoch: runter mit dem Preis vom E6600.
Warum braucht man beim E6750 erst garnicht mit dem Übertakten anfangen?
Die Dinger hopsen in den diversen Test reihenweise mit Standard Spannung auf 3,5 GHz und mehr.
Die Aussage, dass sich die FSB1333 CPUs scheiße übertakten lassen ist doch völlige Grütze.
Das Hindernis mit dem Multi sollte bei einem P965 oder P35 Board kein Problem sein.
mfg Simon
Die Dinger hopsen in den diversen Test reihenweise mit Standard Spannung auf 3,5 GHz und mehr.
Die Aussage, dass sich die FSB1333 CPUs scheiße übertakten lassen ist doch völlige Grütze.
Das Hindernis mit dem Multi sollte bei einem P965 oder P35 Board kein Problem sein.
mfg Simon
_Grisu
Commander
Bin mal gespannt, wann Intel mal was wirklich innovatives in der Richtung rausbringt.
Bei der Verlustleistung und Wärmeabgabe könnten die ruhig nochmal nachbessern.
Zudem geht allein an Verwaltungsaufwand der 4 Cores einiges an Leistung verloren, - Selbst wenn man mal eine Anwendung hat, die sowas ausnutzt.
Bei der Verlustleistung und Wärmeabgabe könnten die ruhig nochmal nachbessern.
Zudem geht allein an Verwaltungsaufwand der 4 Cores einiges an Leistung verloren, - Selbst wenn man mal eine Anwendung hat, die sowas ausnutzt.
Undergroundking
Banned
also, da eh noch niemand n quadcore braucht, kauft man sich dann erst einen, wenn es ECHTE gibt.... was will man mit dem c2q, wenn im endeffekt keiner ist... c2d & c2d macht noch lange keinen quad... der barcelona ist einer und die produktion hat bereits angefangen... ok, bei intel muß man noch was warten.... so in 1,5 jahren haben die es dann auch geschafft.... sind eben technisch immer n bissle langsamer als amd
Nur weil du keinen brauchst, musst du das nicht auf andere schließen.Undergroundking schrieb:also, da eh noch niemand n quadcore braucht, kauft man sich dann erst einen, wenn es ECHTE gibt....
Ich persönlich fahre VMWare Server 10 Mal lieber auf einem Quad, als auf einem Athlon 6000+.
Und ob echt oder nicht. Sofern der K10 das Nachsehen gegenüber den nicht nativen Quads von Intel hat, wird sich auch kaum jemand dafür interessieren...
mfg Simon
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn ich bedenke wie sehr es sich "gelohnt" hätte auf 64 Bit zu setzen, oder von Agp 4.0 auf 8.0, oder von IDE auf S-Ata, oder von XP auf Vista, oder von DDR2 auf DDR3...
Oder auf Rambus... oder auf einen HT Intel...
Was ich damit sagen möchte: Ich will hier nicht als Innovationskritiker rüberkommen, aber alles zu seiner Zeit. 130 Watt TDP (ob jetzt real 100 Watt oder weniger, oder mehr mit OC mal dahin gestellt) sind ein Rückschritt in der Leistung gemessen am Verbrauch - zumindest nach über 90% der aktuellen Anwendungen und Programme. Das heißt nicht, dass ihn Einzelne nicht gebrauchen könnten.
Oder auf Rambus... oder auf einen HT Intel...
Was ich damit sagen möchte: Ich will hier nicht als Innovationskritiker rüberkommen, aber alles zu seiner Zeit. 130 Watt TDP (ob jetzt real 100 Watt oder weniger, oder mehr mit OC mal dahin gestellt) sind ein Rückschritt in der Leistung gemessen am Verbrauch - zumindest nach über 90% der aktuellen Anwendungen und Programme. Das heißt nicht, dass ihn Einzelne nicht gebrauchen könnten.
Wintermute
Fleet Admiral
Hey, SATA ist doch was geiles. Einfacher zu handlen, unempfindlichere Kabel, besserer Luftfluß im Gehäuse, kein Master-Slave-Gefummel mehr, ...
JackBauerMunich
Lt. Commander
@ pool:
Vll nochmal genau meinen Post lesen. Ich hab geschrieben, dass es einige Anwendungen (wie im Videoschnitt Adobe Premiere oder Photoshop oder Sicherheitsprogramme) bereits optimiert sind und sicherlich baldmöglichst noch viele folgen werden. Doch was für Quad-Core spricht ist, dass sie 1. zukunftssicherer sind und man 2. mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann. Und wenn das jetzt auch wieder nicht simmt, dann geh doch heulen.
Ich hol mir den Q6600 und kann es nur jedem empfehlen, der das auch vorhat. Klar, für den typischen Excel-/Wordnutzer reicht auch noch ein Single-Core Sempron, aber mittlerweile ist Quad-Core nicht nur für den Profibereich angedacht. HighTech-Freaks Beitrag (#65) hatte da ein sehr gutes Beispiel parat. Und warum jetzt noch einen Dual-Core kaufen, wenn man für etwas mehr Geld etwas für die Zukunft tut?
Vll nochmal genau meinen Post lesen. Ich hab geschrieben, dass es einige Anwendungen (wie im Videoschnitt Adobe Premiere oder Photoshop oder Sicherheitsprogramme) bereits optimiert sind und sicherlich baldmöglichst noch viele folgen werden. Doch was für Quad-Core spricht ist, dass sie 1. zukunftssicherer sind und man 2. mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann. Und wenn das jetzt auch wieder nicht simmt, dann geh doch heulen.
Ich hol mir den Q6600 und kann es nur jedem empfehlen, der das auch vorhat. Klar, für den typischen Excel-/Wordnutzer reicht auch noch ein Single-Core Sempron, aber mittlerweile ist Quad-Core nicht nur für den Profibereich angedacht. HighTech-Freaks Beitrag (#65) hatte da ein sehr gutes Beispiel parat. Und warum jetzt noch einen Dual-Core kaufen, wenn man für etwas mehr Geld etwas für die Zukunft tut?
@ pool:
Neben einigen Video- und Grafikprogrammen sind sogar Lost Planet und Supreme Commander für Quads optimiert (Tests kannste in der PCGames Hardware nachgucken). Desweiteren folgen bis zum Ende des Jahres noch einige Spiele mehr (Crysis, Haze, Alan Wake, Bioshock, etc.).
Außerdem gibt es auch Leute die den PC nicht ausschließlich zum Spielen benutzen...
Ich beschäftige mich auch häufiger mit Virtual Box (quasi wie VM Server, Virtual PC, etc.), sodass ein BS im BS läuft und das zieht einiges an Leistung. Da hab ich mit meinem SC zur Zeit einfach viel zu wenig Leistung.
Und es gibt auch Menschen die nicht jedes Jahr ihren PC upgraden. Ich kaufe mir jetzt demnächst auch den Q6600 und der bleibt dann 2-3 Jahre drin.
Neben einigen Video- und Grafikprogrammen sind sogar Lost Planet und Supreme Commander für Quads optimiert (Tests kannste in der PCGames Hardware nachgucken). Desweiteren folgen bis zum Ende des Jahres noch einige Spiele mehr (Crysis, Haze, Alan Wake, Bioshock, etc.).
Außerdem gibt es auch Leute die den PC nicht ausschließlich zum Spielen benutzen...
Ich beschäftige mich auch häufiger mit Virtual Box (quasi wie VM Server, Virtual PC, etc.), sodass ein BS im BS läuft und das zieht einiges an Leistung. Da hab ich mit meinem SC zur Zeit einfach viel zu wenig Leistung.
Und es gibt auch Menschen die nicht jedes Jahr ihren PC upgraden. Ich kaufe mir jetzt demnächst auch den Q6600 und der bleibt dann 2-3 Jahre drin.
jadebaer
Lt. Junior Grade
Also ich bin froh das es mit dem FSB weiter nach oben geht und ich den PC innerhalb der Spezifikationen mit mehr Leistung betreiben kann, denn ich brauch den auch zum Arbeiten. Übertakten tu ich nur wenn ich merke in einem Spiel limitiert die CPU.
Jedem der die Division und Multiplikation beherscht, ist wohl klar das bei 266er FSB-Cpu's mehr an Takt rausspringt, dagegen kann man vorbringen bei gleichem Cpu-Takt bringt die Übertaktung über den FSB mehr Leistung.
Übrigens habe mir gerade das neue Bios von Abit runtergeladen, damit wird der FSB von 333 offiziel unterstützt. Denke das gilt nicht nur für meins, sondern für alle 965er Boards.
Jedem der die Division und Multiplikation beherscht, ist wohl klar das bei 266er FSB-Cpu's mehr an Takt rausspringt, dagegen kann man vorbringen bei gleichem Cpu-Takt bringt die Übertaktung über den FSB mehr Leistung.
Übrigens habe mir gerade das neue Bios von Abit runtergeladen, damit wird der FSB von 333 offiziel unterstützt. Denke das gilt nicht nur für meins, sondern für alle 965er Boards.
nur fahren die menschen, die sich dann 2 billig cpus kaufen günstiger und wenn sich jetzt wer in einem jahr nen einsteiger quadcore kauft wird der sicher an die Leistung des Q6600 rankommen oder ihn sogar übertreffen.
Ich behaupte einfach mal regelmäßiges gezieltes aufrüsten ist klüger, als einfach 250euro inne CPU zu stecken und dann 3 jahre lang nix zu kaufen, außer man BRAUCHT die Leistung wirklich JETZT, dann hat man keien Wahl.
Folgene Tatsache, kolege hat sich vor 3 jahren ne CPU für 70 euro gekauft, ich mir eine für 280. ca. 3 jahre später bekommt er bei ebay für seine noch 25euro und ich für meine 50-60euro....
also, da eh noch niemand n quadcore braucht, kauft man sich dann erst einen, wenn es ECHTE gibt.... was will man mit dem c2q, wenn im endeffekt keiner ist... c2d & c2d macht noch lange keinen quad... der barcelona ist einer und die produktion hat bereits angefangen... ok, bei intel muß man noch was warten.... so in 1,5 jahren haben die es dann auch geschafft.... sind eben technisch immer n bissle langsamer als amd
genau, AMD ist technisch ganz weit vorne, auch wenns keine unabhängigen Test von den neuen CPUS gibt, ganz zu schweigen von nem offiziellen marktstart, von den roten zahlen mal ganz zu schweigen, boar jaa, AMD muss es echt raus haben...
Ganz nebenbei wie nen Quadcore von innen aussieht ist doch sowas wie von egal. Immer dieses dumme gelaber von "echten" Quadcores. Welche Vorteile haben die denn ??? Und bitte fakten, test etc und nicht irgendwelches Theoreiegequasche.
Wenn meine CPU in der theorie schneller ist als ne andere wäre mir das sowas wie von scheiß egal, wenns in der praxis anders aussieht
Keyser Soze
Lt. Commander
jadebaer schrieb:Also ich bin froh das es mit dem FSB weiter nach oben geht und ich den PC innerhalb der Spezifikationen mit mehr Leistung betreiben kann, denn ich brauch den auch zum Arbeiten. Übertakten tu ich nur wenn ich merke in einem Spiel limitiert die CPU.
Daher warte ich immer noch auf ein gescheites Feature, wobei sich der CPU per Knopfdruck oder automatisch in Spielen, dekrompiremieren etc. hochtaktet. Das kann ja nicht so schwer sein. Die Einstellung wie hoch welche Spannung etc. sein soll , kann man ja dann selber Einstellen. Auf jeden fall wäre das mal innovativ.
jadebaer schrieb:Übrigens habe mir gerade das neue Bios von Abit runtergeladen, damit wird der FSB von 333 offiziel unterstützt. Denke das gilt nicht nur für meins, sondern für alle 965er Boards.
Leider is für mein ABit-IB9 noch keiner raus
Und für die Leute die immer meckern "Wo für nen Quad, das brauch doch z.Z. keiner" kann ich nur sagen:
Zum Glück brauch man eine Quad noch nicht, sonst wär man schnell ganz schon viel Asche los. Also ich finde es gut das der Quad noch nicht zwingend erforderlich ist, so kann ich warten und den Preisverfall beobachten bis so richtig preiswert oder erforderlich ist
Zuletzt bearbeitet: