News Core 2 Quad Q6600 erstmals unter 250 Euro

nette sache, aber bis jetzt braucht man so einen nicht finde ich und es wird erst interessant, wenn es mehr gibt, z.B. die neuen von AMD xD
 
Daher warte ich immer noch auf ein gescheites Feature, wobei sich der CPU per Knopfdruck oder automatisch in Spielen, dekrompiremieren etc. hochtaktet. Das kann ja nicht so schwer sein. Die Einstellung wie hoch welche Spannung etc. sein soll , kann man ja dann selber Einstellen. Auf jeden fall wäre das mal innovativ.
Ähm... Intel-Speedstep?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Oder besser gleich so:
Du kannst ja mal versuchen mit einem Proggi wie "RightMark Clock Utility" -> "Perfomance On Demand" und einfach deine Multiplikatoren einstellen. Schon taktet deine CPU dynamisch wie ein Mobilprozessor :cool_alt:
 
Was ich hier so alles lese ist schon recht lustig. Vorallem einige Leute mit etwas mehr Posts labern hier eine Grütze die vom Feinsten ist. Anscheinend kommt da der Neid hevor, schon klar wenn man die Kohle für soetwas nicht hat, wie auch immer der Quad macht sich sicherlich bis jetzt in den meisten SMP Spielen kaum bemerkbar, die aktuellen Spiele lassen meist nur zwei Threads ablaufen, wobei meist der 2. Kern die Hauptarbeit verrichtet.

Quake IV z. B. teilt grundsätzlich fast alles gleich auf was an Arbeit anfällt, so dass beim Q6600 eine Gesamtlast von ca. 25-30% auftritt, da sieht man dass noch genug Spielraum nach oben vorhanden ist. Wie viel Reserve das nun wirklich ist wird sich zeigen sobald Crysis oder gleich noch besser Alan Wake auf den Markt kommt. Das wäre die Spielerseite, vielleicht sollten die Foreninsider auch mal an die Leute denken die viel mit Videobearbeitung zu tun haben, ich spreche da nicht von 0815 Codecs wie XviD oder DivX, sondern ganz speziell die H264 AVC Reihe. Der Grossteil von euch, da würde ich sogar wetten, kann nicht mal ein solches Video in einer 1080i/p Auflösung flüssig abspielen. Wo endet es wenn soetwas enkodiert werden soll?
Genau hier setzen solche Multi-Core CPU's an, und es ist schon ein Unterschied ob ich nun 37 Min für ein Musikvideo brauche zum Encodieren oder etwas um die 18 Min. (1080i, 1920x1080 pixel, H264 AVC HQ, ~4 Min Video).

Der Otto-Normalanwender bleibt bei Dual-Core ohne sich über die größeren Geschosse negativ auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorstellen, ich starte einen Virenscan auf einer vollen 500 Gb Festplatte, lade nebenbei im Torrent noch etwas runter (was ich natürlich nicht mache ist Illegal) und zum Zeitvertreib Zocke ich noch ein bisschen. Schon ist die CPU ausgelastet. Selbstverständlich kann man auch dem Virenscan bei der Arbeit zusehen, mit weniger Kernen ist auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das geht mit einem DualCore problemlos, hier würde ich eher auf die Festplatte als Flaschenhals tippen, das wird vorallem dann lustig wenn das Spiel seine Daten von derselben Festplatte lädt (die gerade gescannt wird). Auslagerungsdatei vielleicht auch noch mit dabei... Damit hat der Prozessor wenig am Hut.
 
@bluebebe: Wie Recht du hast! Jeder sagt: DualCore reicht schon... Ich habe bei einem Freund versucht Ice Age 2 in 1080p OHNE AAC-Tonspur (die wollte ich erst später von meiner DVD dazu muxen) auf seinem Pentium D mit 3,6Ghz wiederzugeben. Selbst auf dieser recht starken CPU ruckelte das Video! Wenn da jetzt noch eine 5.1 AAC-HC-Tonspur dazukommt, dann wird auch E6600 schon an seine Grenzen gefordert sein... Wenn ma da erst was schneiden will, und HD-Camcorder werden immer mehr am Markt, dann seh ich schwarz mit den jetzigen Mid-Range CPUs...

PS: Einen DVD Film (1024x576Pixel, 5.1 Sound) mit Nero Recode, 2facher Durchlauf, zu Nero Digital AVC (h264 + AAC-HC) zu rekodieren (auf 1,4GB [MiniDVD]) dauert idR rund 5-8 mal so lang, wie der Film ist, auf meinem Laptop 2Ghz Core Duo Merom-Core! Deshalb brauch ich dringend mehr CPU-Leistung!

MfG, Thomas

Ich möchte jetzt keinen neuen Post schreiben, deshalb editiere ichs mal daherein:
@Rach78: Du bist ja ein ganz ein schlauer ;)! Die DVD hat wie du richtig bemerkt hast keine Auflösung von 1024x576, ABER 720x576 VERZERRT! Beim Rekodieren wähle ich dann immer 1024 in der Breite, weil das meistens ziemlich gut hinkommt (und bei 1024x768 bildschirmfüllend ist). Aber für dich hier ein LINK: http://encodingwissen.brother-john.net/video/anamorph-quelle.html Resizing und Cropping ist einfacher als irgendwas verzerrt zu rekodieren... außerdem habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ob du glauben magst oder nicht, dass der Pentium D Schwierigkeiten damit hatte... es war so. Beide Cores auf 100% - und das ohne Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft der quad auch au dem mainboard P5LD2 von Asus? wäre nett wenn mir jemand das sagen könnte
 
HighTech-Freak schrieb:
@bluebebe: Wie Recht du hast! Jeder sagt: DualCore reicht schon... Ich habe bei einem Freund versucht Ice Age 2 in 1080p OHNE AAC-Tonspur (die wollte ich erst später von meiner DVD dazu muxen) auf seinem Pentium D mit 3,6Ghz wiederzugeben. Selbst auf dieser recht starken CPU ruckelte das Video!

????
Pentium D mit 3,6 Ghz recht stark?
Vor 2 jahren vllt. aber jetzt ist das einfach nur ein veraltetes Stück Technik. Nicht umsonst wird ein E6600 mit einem X2 5600+ genannt der ungefähr so stark sein sollte wie ein theoretischer Pentium mit 5,6 Ghz.
 
Daher warte ich immer noch auf ein gescheites Feature, wobei sich der CPU per Knopfdruck oder automatisch in Spielen, dekrompiremieren etc. hochtaktet. Das kann ja nicht so schwer sein. Die Einstellung wie hoch welche Spannung etc. sein soll , kann man ja dann selber Einstellen. Auf jeden fall wäre das mal innovativ.

Also das Abit-mGURU-Tool Auto-Drive funktioniert doch ganz gut, ist ja vielleicht sogar besser auf Abit-Boards abgestimmt als das Rightmark Clock dingens. Ich mach das selber aber manuell mit dem Abit-mGuru, man kann ja 4 Profile abspeichern und auswählen, wo man alles einstellen kann außer: Latenzen, Multiplikator und Speicherteiler. Je nach Quallität des Speicher und der Bios-Einstellungen kann man schon einen großen Bereich abdecken. Genau kann ich das leider nicht nachmessen, da ich nur so ein billig Strommeßgerät habe, aber ich kann da eindeutig ne Tendenz erkennen

:)ob nun zwei oder vier Kerne, ich mach mir Sorgen um AMD/Ati hoffentlich gelingt denen in Kürze ein großer Wurf. Im Moment sieht mir das nach Verdrängungs-Kampfpreisen aus. Dabei überlebt vielleicht nur einer. Und wenn der Käufer dann mal keine Wahl mehr hat, ob man dann immer noch Highend-Desktop-Cpu's nachgeschmissen bekommt?;)
 
HighTech-Freak:

Boar du scheinst ja ahnung zu haben von videoencodierung. Frage mich allerdings wie es dann sein kann, dass du netmal die Auflösung einer DVD kennst....

PS: Einen DVD Film (1024x576Pixel, 5.1 Sound)

Mal vorstellen, ich starte einen Virenscan auf einer vollen 500 Gb Festplatte, lade nebenbei im Torrent noch etwas runter (was ich natürlich nicht mache ist Illegal) und zum Zeitvertreib Zocke ich noch ein bisschen. Schon ist die CPU ausgelastet. Selbstverständlich kann man auch dem Virenscan bei der Arbeit zusehen, mit weniger Kernen ist auch ganz nett.


bluebebe hat schob recht,dafür reicht Dualcore locker, Torrent brauchste gar net zu erwähnen, dass braucht kaum Leistung und das macht die CPU quasi mit "nebenbei". Und Virenscannen und zocken, naja stichwort HDD, wenn du dir das antun willst, die HDD ist einfach das langsamste Bauteil im PC und auch wenn du 1000Cores hast bleibt der Flaschenhals bei der HDD.


Wie Recht du hast! Jeder sagt: DualCore reicht schon... Ich habe bei einem Freund versucht Ice Age 2 in 1080p OHNE AAC-Tonspur (die wollte ich erst später von meiner DVD dazu muxen) auf seinem Pentium D mit 3,6Ghz wiederzugeben. Selbst auf dieser recht starken CPU ruckelte das Video! Wenn da jetzt noch eine 5.1 AAC-HC-Tonspur dazukommt, dann wird auch E6600 schon an seine Grenzen gefordert sein... Wenn ma da erst was schneiden will, und HD-Camcorder werden immer mehr am Markt, dann seh ich schwarz mit den jetzigen Mid-Range CPUs...

öhmmm vielleicht erstmal optimierte Programme benutzen anstatt das System upzugraden.
Mein P4 3Gig HT (single Core) 7600GS kann 1080p in den meisten fällen ruckelfrei darstellen nur nicht mit allen Programmen, sieht für mich nich nach zu wenig CPU Leistung aus, sondern eher nach fehlender optimierung in den Programmen. Dass nen Pentium D mit 3,6 da probs haben soll kann ich nicht glauben mein lieber...

Genau hier setzen solche Multi-Core CPU's an, und es ist schon ein Unterschied ob ich nun 37 Min für ein Musikvideo brauche zum Encodieren oder etwas um die 18 Min. (1080i, 1920x1080 pixel, H264 AVC HQ, ~4 Min Video).

sicher mag das sein, doch für die meisten ist sowas einfach nur "nice to have"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja HD-Platte sind ja auch bald out im High-End-Bereich und dann wird es schon wieder interessanter mit den Quads
 
Was würdet ihr nehmen nen E6550 o. E6850 o. Q6600 ? Bin am überlegen ob ich mir nen anderen Prozzi holen soll. Mein E6300 läuft auch noch mit 3500Mhz stabil, drum überlege ich gerade obs ne Cpu mit 3,0Ghz wirklich bringt. Großartiger Unterschied wird es wohl nicht geben bis auf die 2Mb cache.Und der E6850 unterstützt ja das Trusted Computing, da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Aber irgendwie ist mir der Q6600 am liebsten im Moment, die VierKerne merkt man wahrscheinlich eher als nur 2Mb cache mehr.


greetz
 
Dein System ist doch perfekt. Wäre pure Geldverschwendung daran jetzt was zu ändern.

Wenn dann würd ich aber zum Q6600 greifen, sonst wirste überhaupt nix merken.

Aber in meinen Augen purer Schwachsinn
 
Von der Preissenkung (angeblich 266$, sprich 192€) merk ich wenig, die Preise sind noch genau so wie vorher auch :(
Genauso die Verfügbarkeit, nirgends gibts die Prozessoren mit g0 Stepping...
 
o.O P/L hammer --

schade dass ich erst 2008 neue PC kaufe (Penryn schon vllt.)
 
18) MacGyver
35 Minuten brauch ich mit 2 Kernen(6600)!
wie kannst du 35 mit 4 Kernen brauchen??
 
Zurück
Oben