Core 2 Quad Q9300 oder Core 2 Quad Q9450

matthias95689

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich würd mir gern einen Quad Core zulegen weil mir mein Dual Core zu wenig leistung bringt

und wollte Fragen ob ich mir den Q9300 oder den Q9450 zulegen soll.

Bitte um eure Hilfe( Der Preis unterschied ist egal ich will nur ne Leistungsstarke CPU)

Grüße Matthias

Ist doch klar, dass der Q9450 stärker ist als der Q9300, sonst würde er nicht mehr kosten und die höhere Produktnummer haben. ;)

also erst mal wofür willst du den cpu benutzen?

sonst klar der stärkere quad wenn dir des geld egal is

Wenn du die CPU für Spiele brauchst bringt dir der Quad eh fast nichts .

Was für einen DC hast du denn aktuell ?

Ich brauch Sie allgemein für meinen Pc und elektronische Simulationen und dafür ist mir mein jetziger

E6750 einwenig zu langsam.

Grüße Matthias

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du hauptsächlich zockst hol dir den e8400

Ich mach auch ein wenig Videoschnitt aber haupsächlich Digital Schaltungen und die sind meistens nicht die

kleinsten (8 Bit Prozessor und so weiter)

Dazu brauche ich eine Stabile (auch Temperatur) und leistungsstarke CPU.

Grüße Matthias

ich weis garnicht was alle immer gegen quad bei spiele haben.

ich habe meinen Q6600 auf 3,6 ghz getaktet.

und das läuft super bei spielen, ausgelastet wird der nie ganz. obwohl die kerne rechtgleichmäßig ausgelastet werden außer bei spielen wie counterstrike :(

also wenn du hauptsächlich zockst hol dir den e8400
@NDW.
Es hat kein Mensch was von zocken geschrieben und Du kommst hier mit einem E8400 an.

Es wäre interessant zu wissen ob deine Simulationen auch von einem Quad profitiern, wenn nicht reicht dein E6750 noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt das programm das du dafür verwendest überhaupt dual/multicor cpus ?

Meines Wissens Nach schon deswegen will ich ja nen Quad Core.

Grüße

Ich hatte mir diese Frage auch vor kurzem gestellt, da ich von einem E6600 auf nen QuadCore aufrüsten wollte. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die 60-70€ Aupreis für den Q9450 sich nicht lohnen, denn die Taktfrequent kannst du problemlos bei Q9300 anheben und der doppelte Cache bringt auch nciht dn wahnsinnig großen Leistungsunterschied! Beim Umwandeln eines 120-minütign Films sparst du dir 2-3 Minuten Zeit, mehr nciht! Der Q9300 ist die eindeutig bessere Wahl!!

Ja, der Q9450 ist nicht nur schneller, sondern hat auch ein doppelt so großes Cache.

Übrigens ist er baugleich mit einem Xeon X3350, der selektiert ist. Wenn du den Xeon also billiger als den Q9450 kriegen würdest, nimm ihn. Der passt genauso auf ein LGA-775 Board.

Zurück
Oben