core duo VS core 2 duo - unterschied ?

maxi-2006

Cadet 3rd Year
servus und hallo

wo ist der unterschied zwischen dem
core duo
und dem
core 2 duo

sind die cpus im notebook genau so stark wie in einer desktop maschine ?

ps. noch ne frage zu einem anderen thema:
wie viel bringt mir bei meinem haupt pc
raid 0 (also double speed) mit 2 sata hdds

weil manchmal wenn ich zocke und im hintergrund nero anti vir adaware usw läufts bleibt der ganze pc auf einmal hängen und die hdd led leuchtet permanet. nach max 1 min geht wieder alles...

ciao maxi
vielen dank

Die C2Ds haben einen anderen Kern, einen höheren FSB und sind hauptsächlich für den Desktop-Einsatz gesacht, basieren deshalb auch auf einem anderem Sockel (zumindest die E6x00 -Modelle) - die CoreDuo's sind dagegen vorwiegend in Notebooks anzutreffen ;)
Ein RAID 0 bringt dir eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit, aber auch eine geringe Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core Duo ist im Prinzip ein Pentuim-M mit 2MB shared L2 Chache. Der Core 2 Duo ist ein
nativer Dualcore Prozessor auf Basis der Core-Architektur.

Ein RAID 0 bringt dir eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit, aber auch eine geringe Datensicherheit.

Informiere dich, bevor du hier falsche Informationen postest.

RAID 0 verdoppelt nahezu die sequenzielle Lese/Schreibrate, die Zugriffszeiten bleiben gleich.
Wenn du oft grosse Datenmengen bewegst ist ein RAID 0 interessant, für subjektiv schnelleren Windows-Betrieb eher eine Raptor (oder CCleaner ;) )

hallo Bølle
hab gesehn hast paar mal deinen beitrag geändert ;-)

du sagtest das die core 2 duo cpus einen kern haben
aber nach dem namen her müssten sie ja 2 kerne haben oder

core solo => 1kern
core duo => 2kerne
core 2 duo = > 2kerne

bsp. (ich hoffe ich habe es richtig verstanden)

---

MOBILE NOTEBOOK CPU
Intel® Core Duo T2400 (Boxed, mFCPGA, "Yonah")

Prozessorkern
2x Yonah
Level 1 Cache
2x 32 KB
Level 2 Cache
2x 1024 KB
Taktfrequenz
1833 MHz
Bustakt
667 MHz (Quadpumped)
Bauform
mFC-PGA
Sockel
479Y
Bemerkung
"Yonah"-Kern, ohne Prozessorlüfter (da Notebooks ein eigenes Kühlsystem haben), in verschweißter Intel Box mit Anleitung

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

DESKTOP CPU
Intel® Core 2 Duo E6300 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale")

Prozessorkern
2x Allendale
Level 1 Cache
2x 32 KB
Level 2 Cache
2x 1024 KB
Befehlssätze
MMX, SSE3 mit MNI, Virtualisierung (Vanderpool), Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)
Taktfrequenz
1866 MHz
Bustakt
1066 MHz (Quadpumped)
Core Spannung
1,3 Volt
I/O Spannung
3,3 Volt
Bauform
FC-LGA4
Sockel
775
Bemerkung
"Allendale" 65nm Dual Core CPU
Zubehör
Prozessorlüfter
Weitere Infos
Beim Core 2 Duo kann jeder Prozessorkern bei Bedarf auf den gesamten L2 Cache zugreifen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weil ich bin am überlegen für ein notebook
wegen ausbildung etc.

und will einen ähnlichen speed wie @home haben ;-)

ciao maxi

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt. Barnes
Gut, war vllt etwas falsch ausgedrückt!
Was ich sagen wollte: Ein RAID 0 bringt dir eine bessere Performance, aber ...

@maxi-2006

Du hast Recht, ich habe meinen Beitrag nochmal geändert, denn ich dachte erst du meintest die CoreSolo und die haben (natürlich) nur einen Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes schrieb:
Der Core 2 Duo ist ein nativer Dualcore Prozessor auf Basis der Core-Architektur.

Das ist der Core Duo auch :freaky:

Die Unterschiede von Core zu Core 2 (grob und unvollständig):

- 4 statt 3 Befehle pro Takt
- 64 Bit Unterstützung (EMT 64, kompatibel zu AMD 64)
- Doppelt so schnelle SSE Einheit
- neue SSE4 Befehle
- ...

hallo
aber es gibt noch keine core 2 duo notebooks oder ?
EDIT(habe gelesen das erst ab ende august die core 2 duos notebooks es geben wird)

also kann man einfach sagen das die core 2 duo besser sind als die core duo ???

ich habe mir mal ein notebook rausgesucht was meint ihr dazu ?
http://www.amazon.de/gp/product/B000FK6EM8/302-7018319-6288038?v=glance&n=562066

vielen dank für alle antworten

ciao maxi

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook an sich ist schon in Ordnung, aber für diesen Preis gibts auch bessere! ;)

Bølle schrieb:
Das Notebook an sich ist schon in Ordnung, aber für diesen Preis gibts auch bessere! ;)

ich bin gerne für vorschläge offen

ist ja auch nur so ein gedanke
ob sony asus egal

nur acer soll wohl nicht so der bringer sein

@Sgt. Barnes: Seit Yonah gibt es keinen Pentium-M mehr, Intel Hob die Bezeichnung CORE aus der Taufe, beschwer Dich bei denen ;) er ist der Nachfolger der Pentium-M und Core 2 Merom wiederum sein Nachfolger. Und die Duo Versionen sind native Dual Core Prozessoren, wohingegen die Pentium-D's zwei 'zusammengeklebte' Single Core Prozessoren waren.

@maxi-2006: Ja er ist natürlich besser, vor allen Dingen kannst Du damit ein 64 Bit Betriebssystem nutzen wenn Du es brauchen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Caleb schrieb:
@maxi-2006: Ja er ist natürlich besser, vor allen Dingen kannst Du damit ein 64 Bit Betriebssystem nutzen wenn Du es brauchen solltest.

also ist der core duo (1) ein dual core cpu OHNE 64 bit

und der core 2 duo ein 64 bit cpu ?

thx
maxi

Zurück
Oben