Core i 7 4790 oder Ryzen 5 5500

berlingruss schrieb:
Wie kann das sein?
Rundungsfehler? Bei 4K ist die GPU im Limit, da ist der Prozessor fast egal. Interessant ist die Auflösung, die du letztlich nutzt. Will man das Potential der CPU sehen, dann schaut man auf die niedrigsten Auflösungen.

unins002 schrieb:
Wieso eigentlich den Ryżen 5500, wenn man einen i3-12100(F) haben kann?
Liest du eigentlich um was es geht oder laberst du einfach? Es gibt nix zu kaufen, sondern 2 geschenkte CPU's mit Board stehen zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und Captain Mumpitz

Anhänge

• Webaufnahme_12-7-2022_13931_www.computerbase.de.jpeg
    Webaufnahme_12-7-2022_13931_www.computerbase.de.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 150
loser schrieb:
Liest du eigentlich um was es geht oder laberst du einfach? Es gibt nix zu kaufen, sondern 2 geschenkte CPU's mit Board stehen zur Auswahl.
Die Frage ging nicht an dich.

@ghecko
Okay, good point. Aber das Board ist kein Vergleich.
Egal, nimm den Ryzen 5500.

berlingruss schrieb:
kann nur zwischen einem Core i 7 4790 oder Ryzen 5 5500 wählen.
Ganz klar der 5500!
Der 4790 ist eine alte Gurke, habe vor ein paar Jahren meinen 4790k OC 4,5GHz gegen einen R5 3600 getauscht und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Da hat man plötzlich gemerkt wie langsam so eine alte CPU wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also bevor ich mir einen Neuen PC kaufe nochmal ganz klar die entscheidende Frage.

Passt der 5500 zu einer RTX3060 Ti und die GPU wird von der CPU nicht limitiert ?
Es geht um Strategiespiele (Anno,CIV,Tropico) in QHD .

@berlingruss
Es gibt kein "Die GPU passt zu der CPU" und umgekehrt.

Was hindert dich daran, entsprechende Benchmarks rauszusuchen? Nichts anderes würden wir machen. Für Anno 1800, gerade wenn viel los ist, könnte die CPU knapp werden. Da ich aber nicht weiß, wie sehr die Grafikkarte da gefordert wird, kann ich keine Garantie dazu geben.

Außerdem kommt es auf die Settings an und eine Alternative hast du anscheinend eh nicht, somit.

berlingruss schrieb:
Passt der 5500 zu einer RTX3060 Ti und die GPU wird von der CPU nicht limitiert ?
Das ist eine Frage der Einstellungen in dem jeweiligen Game. Was limitiert ist allein davon abhängig.
Und unabhängig davon ist es egal ob er limitiert oder nicht, denn der i7 ist keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
berlingruss schrieb:
Es geht um Strategiespiele (Anno,CIV,Tropico) in QHD .

Ne ein R5 5500 passt nicht zu einer RTX3060ti die können sich nicht leiden 🙄

Natürlich passen die warum auch nicht.
Und Strategiespiele sind immer irgendwann CPU limitiert das ist ganz normal und liegt eben daran das um so größer die Stadt wird um so mehr von der CPU berechnet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wie du eine generelle Antwort haben willst, auf eine Frage die du nicht genau definiert hast, herrlich :D
Solange keiner weiß in welcher Auflösung du spielst, mit welchen Grafiksettings, kann dir das keiner beantworten. Da du aber auch nicht gewillt bist google zu nutzen, wirst du den Zusammenhang vermutlich nicht begreifen -.-

Du hast die Wahl zwischen 4790 und 5500 soweit ich gelesen habe, je einmal geschenkt mit Board (zuzüglich ddr4 Ram für den 5500...)

Der 4790 wird schlimmer limitieren als der 5500.

"Während Villaribo noch schrubbt wird in Villabajo schon gefeiert".

Anders gesagt: wenn der i7 längst die Segel streicht, ackert der 5500 wenigstens noch immer weiter.
Stichwort IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
berlingruss schrieb:
OK Ihr meint also das der (geschenkte) 5500 auf einem B 450er gut zu einer GeForce RTX3060 Ti passen würde und sich da nicht ausbremsen würde?
Im Vergleich zum I7 4790? Nein, der 4790 würde viel viel mehr bremsen. Der ist heutzutage eine richtige Gurke.

Achso: In Strategiespielen bremst normalerweise irgendwann immer der Prozessor, egal wie schnell der ist.

Ok ich frag mal anders:

gleich ein B550er Bord kaufen dazu ein 7 5700 oder das 450er mit dem 5500 ?
Ist der Unterschied merkbar sehr groß bzw da das ja auch alles Arbeit ist lohnt sich das gebastel oder gleich mehr Leistung?

Der 4790 ist raus.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Wie du eine generelle Antwort haben willst, auf eine Frage die du nicht genau definiert hast, herrlich :D
Solange keiner weiß in welcher Auflösung du spielst, mit welchen Grafiksettings, kann dir das keiner beantworten. Da du aber auch nicht gewillt bist google zu nutzen, wirst du den Zusammenhang vermutlich nicht begreifen -.-
Ich spiele in QHD

Ich dachte es gibt nichts zu kaufen??

....

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und loser
washieiko schrieb:

Es gibt keine Benchmarktest von einem 5500 im Zusammenspiel mit einer GeForce RTX3060 Ti in QHD.

unins002 schrieb:
Ich dachte es gibt nichts zu kaufen??

....
Wenn ich den 5500 mit 450er Board nehme,muss ich das nicht kaufen weil das ein Geschenk wäre.
Ein 550 mit besserer CPU müsste ich aber kaufen - das schenkt mir keiner.
Die GeForce RTX3060 Ti könnte ich für kleines Geld gebraucht bekommen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@berlingruss
Wieso auch, du musst nur schauen, wie viele FPS der 5500 in Anno 1800 so schafft.

Du wirst nämlich eher im CPU- als im GPU-Limit hängen.
Ja aber da gibt es keinen Test.
Es spielt scheinbar niemand Anno mit einem 5500 - hab jedenfalls bei Google nix gefunden.

Zurück
Oben