Core i3 2105 Undervolten?

iJerkface

Lieutenant
Guten Abend ,
da mir mein Core i3 mit dem Boxed Kühler zu hohe Temps erreicht , wollte ich ihn undervolten.

Mein Mainboard ist das MSI Z68A-GD65 G3 mit der Bios Version 23.3

Wie undervolte ich meinen CPU ohne Leistungseinschränkungen , bzw. Verminderungen und was kann falsch gehen , worauf ist genau zu achten?

iJerkface

vcore schrittweise senken, immer mal prime95 anmachen
wenn es abstürze oder fehler gibt, vcore wieder etwas erhöhen

In welchen Schritten senken / erhöhen?
Nur VCore , nichts andres?
Ergänzung ()

Hatte schonmal versucht , hab aber bemerkt , dass der VCore sich immer verändert , zeigt zumindest CPU-Z an . Hat das Auswirkungen?

Wenn ich den Vcore jetzt senke , schwankt der dann auch rum?

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann isses doch nicht mehr Manual , bzw. ist dann im Endeffekt für die Katz das Undervolting :D
Weil er dann unter Last wieder hochgeht und voll aufdreht :D

zum sinnvollen undervolten reicht in erster linie die vcore, wenn du im bios auf vcore bist einmal mit der pfeiltaste nach unten, das ist dann ein schritt
die spannung in cpu-z zeigt immer die aktuell liegende spannung (weicht manchmal leicht von der im bios eingestellten spannung ab) und diese ändert sich je nach auslastung und ob stromsparmechanismen greifen
das macht das system aber von ganz alleine und das sollte dich beim einstellen auch nicht stören, wichtig ist nur ob dein system fehlerfrei läuft und das lässt sich meistens mit prime95 relativ schnell testen

Wie lange müsste ich Prime95 drüberlaufen lassen , um die Fehlerfreiheit herauszufinden?

also eigentlich mind. ne halbe stunde um wirklich 100% sicher zu gehn, manche lassens sogar 4-5 stunden laufen
aber ich würde sagen 10 minuten reichen, denn wenns wirklich instabil ist dann kommen meistens recht schnell fehler
aber solltest du beim spielen oder beim arbeiten feststellen dass er fehler produziert oder evtl sogar ein bluescreen kommt dann könnte das auch mit zu niedriger spannung zusammenhängen

Eine Stunde hat bei mir bisher immer gereicht.. Es gibt auch Leute die werden dir zu 24 Stunden raten.

Beim undervolten würd ich garnicht groß testen, einfach runter, jedesmal -0.020V und booten lassen.
Wenns klappt, weiter runter mit der Vcore. Passieren wird abgesehn das der vllt nicht startet.
Irgendwann bootet der PC halt nichtmehr richtig, dann wieder etwas hoch 10mv und vllt 10 Minuten belasten.
Entweder klappts oder nicht, wenn nicht nochmal hoch.

Meiner läuft mit -0.1V, mehr geht bestimmt auch noch habs aber nicht groß getestet...
Im Gegensatz zu OC mit MEHR Spannung kann die CPU keinen Schaden nehmen!

Ok , werde es morgen mal versuchen und dann berichten , gute Nacht :)
Ergänzung ()

So , heute mal ans Undervolten gegangen , erster Testlauf 1,29 Volt : Prime 95 78 Grad nach 10 Minuten
letzter stabiler Testlauf : 1,090Volt : Prime 05 71 Grad nach 15 Minuten .

Ich würd mal sagen Win :D

Danke euch allen :)

Zurück
Oben