Core i5-4690 oder Core i5-4690K

Borderland555

Banned
Ich habe als Officerechner zu Hause einen PC mit einem Gigabyte Z87 UD5H Board.

Aktuell ist ein I3 verbaut.
Der kommt allerdings bei manchen Anwendungen an die Grenzen, so dass ich gerne die CPU etwas aufstocken würde.

Ein Core i5-4690 oder Core i5-4690K würde sich da anbieten.

Gebraucht für etwa 60,- € zu haben.

Welchen würdet ihr nehmen?
Ich habe nicht vor zu übertakten.

Wäre es hier sinnvoller eine Variante ohne K zu nehmen, da ich damit sicher sei kann, dass der vom Käufer auf Ebay-Kleinanzeigen nicht gequält werden konnte?
Oder ist der 4690 langsamer als der K?

Du könntest auch Ausschau halten nach einem Xeon E3 1245 bzw. 1246 v3. Das sind effektiv i7-4770, werden aber deutlich weniger gesucht weil dem Normalo nicht bekannt, laufen einwandfrei und bekommt man mit ein wenig Geduld auch zu den von dir genannten 60 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Subjekt18 und Bernd/das\Brot
Es sind die gleichen CPUs, sind also auch gleich schnell ohne OC. Einfach beim Hersteller vergleichen.
4690
4690K

Würde aber auch nach einem i7 schauen, oder dem Xeon. Weil was schnelleres gibt es dann nicht. Gibts bei ebay für ähnliches Geld.

Oder einfach direkt versuchen einen günstigen i7 4790k suchen, 4 Kerne mit 8 Threads (der oben genannte Xeon ebenfall), nur dass der i7 durch OC potenziell mehr Leistung haben kann.

günstigen i7 4790k
Die werden zu Mondpreisen gehandelt. Da kann man auch gleich auf eine aktuelle Plattform aufrüsten.
Der Tipp mit den Xeons ist schon ein sehr guter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle nach nen gebrachten i5 4570 ausschau halten, der ist praktisch gleichschnell aber kostet nur so um die 30 Euro.
Interessant wäre natürlich zu wissen welche Anwendungen genau verwendet werden.

Bei den gebrauchten Xeon darauf achten, dass es mindestens ein E3-1230v3 sein sollte (also die letzten zwei Zahlen sollten 30 oder höher sein), darunter haben die CPUs kein Hyperthreading, was für Anwendungen ein deutliches Plus ist.

Borderland555 schrieb:
Oder ist der 4690 langsamer als der K?
Die sind beide genau gleich schnell, sie haben die gleichen Eckdaten.
Der einzige nennenswerte unterschied ist der, dass sich die K-Varinate übertakten lässt.

Zurück
Oben