Core i5 6600K Turbomodus nicht hoch genug?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hi leute

nachdem ich jetzt das asus mainboard umgetauscht habe und mir ein gigabyte ga-z170x - gaming 7 gekauft habe funktioniert bis jetzt alles bestens :-)

ich habe mal vorhin prime 95 laufen lassen und mit cpu-z die werte kontrolliert dabei ist mir aufgefallen das der cpu nur bis max 3600Mhz geht das war mit dem asus nicht der fall da ging die cpu bis auf 3900mhz hoch so wie es sein sollte

muss ich noch etwas im bios einstellen oder warum ist das so ?

Wie gesagt ist normal nur der Single Core Turbo bei 3.9Ghz, 3.6Ghz sind schon richtig. Bei Asus ist nur standardmäßig eine Art Übertaktung im BIOS aktiviert, die den Turbo etwas erhöht. So ist es zumindest bei meinem Ranger mit 6700k.

? .. also mit dem asus board wo ich noch vor ein paar tage gehabt habe hat er mir 3900mhz angezeigt deswegen bin ich jetzt bisschen verwirrt
Ergänzung ()

also wenn der turbo dann beim asus erhöht wird sind dann alle kerne bei 3900?

ok.. geht das bei meinem gigabyte auch ich denke schon oder?

ok danke euch .. dann muss ich mich mal ein bisschen mit dem bios beschäftigen dürfte ja nicht so schwer sein oder?

Ja du kannst das ganze erhöhen, nennt sich OC. Du hast dir doch eine K CPU gekauft, also sollte dir das ganze doch ein Begriff sein. Nichts anderes als ein automatisches OC wird vom Asus Board angewandt.

ich war mal im bios und bei mir zeigt der an das bei allen 4 kernen im turbo 3900 anliegen sollen .. macht das aber im windows nicht ?

ich habe gerade ein update auf das bios installiert nur komischer weise zeigt der mir version F5 an obwohl ich das F6 installiert habe ? das datum stimmt auch nicht

das update war aber erfolgreich
Ergänzung ()

ok das mit dem bios habe ich jetzt hinbekommen habe es über die gigybyte software über windows probiert und jetzt hat es funktioniert :-) .. komisch das es nicht beim 1mal geklappt hat obwohl ich es direkt im bios versucht habe,, naja jetzt ist es drauf

nur das mit dem turbo takt verwirrt mich noch das im bios auf allen kernen 3900 mhz angezeigt wird aber in windows nur 3600
Ergänzung ()

so ich nochmal :-D... habe es nochmals getestet mit prime 95 jetzt geht alles :-D.. hat nur das aktuelle bios update gefehlt :-)

Zurück
Oben