Intel Core i5 6600K UPGRADE auf AMD Ryzen 7 2700X?

Also du weisst nicht was du ausgeben willst?

X570, 3900x und 32GB 3600er dürften dann reichen.

Das mit der Grafikkarte habe ich überlesen , aber wieso das Netzteil weil wir doch gucken wollen obe es reicht für die neue Hardware oder ob es zu alt ist und dadurch unter umständen Fehler entstehen,viele alte Netzteile können mit neuer Hardware nicht gut.
Ist das denn so schlimm seine Hardware vernünftig aufzulisten wenn man Hilfe will?

Tufpingu schrieb:
Das mit der Grafikkarte habe ich überlesen , aber wieso das Netzteil weil wir doch gucken wollen obe es reicht für die neue Hardware oder ob es zu alt ist und dadurch unter umständen Fehler entstehen,viele alte Netzteile können mit neuer Hardware nicht gut.
Ist das denn so schlimm seine Hardware vernünftig aufzulisten wenn man Hilfe will?
Es ist absolut Vernünftig und ich mache dir auch keinen Vorwurf. Bin halt noch neu hier und kenne mich generell nicht so aus mit Hardware. Ich weis aber nicht wo ich nachgucken kann was für ein Netzteil ich habe.

Tufpingu schrieb:
mach doch ein Foto vom Aufkleber der Netzteil im Gehäuse und poste es hier.
Nicht so gerne. Das Netzteil ist in einem "Fach" unter dem Gehäuse und dann müsste ich das Aufschrauben und das Kabel Management würde darunter leiden.

Wenn du ein i5 6600 hattest wird es auch den r5 3600 betreiben können. Den 3700 finde ich für reines zocken verschwendet.
Alternativ zu einem x570 kann ich dir das MSI b450 Tomahawk empfehlen. Das lässt sich per USB-Stick mit BIOS flashback ohne CPU auf das aktuelle uefi flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es liegt zu 100% nicht an deinem Prozessor, ich konnte Black Ops 4 mit meinem 3570k flüssig spielen zwar auf 4,5 GHz getaktet aber trzd. oder spielst du auf 4k?

Bevor du hier gleich einen neues System kaufst, kannst du die folgende Optionen mal abwiegen:
1. Den 6600k soweit übertakten wie möglich, also mit Glück bis 4,8-5GHz.
2. Günstig einen 6700k oder 7700k kaufen und übertakten 4,8-5GHz.

Falls du aber unbedingt neu kaufen möchtest, wäre es schlau zu überlegen wie zukunftssicher das Setup sein soll.

Bestes Preis Leistungsverhältnis bietet der Ryzen 5 3600 mit einem X370 oder B450 Mainboard mit Biosflashback via USB. Den RAM kannst du im Prinzip weiter verwenden. (Hier wäre interessant zu erfahren, was für RAM du hast und wie gut sich dieser übertakten lässt. 2400MHz ist ja momentan eingestellt, da sollte definitiv noch was gehen)

Du solltest auch Mal ein Biosupdate in Erwägung ziehen mittlerweile gibt es ein BIOS von 2018.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO#down-bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Glaub auch nicht das es an der CPU liegt

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass sich das Spiel abhängig von den Grafikeinstellungen, mit deiner Hardware problemlos spielen lassen sollte. Wenn man sich mal die Systemvorrausetzungen ansieht, hilft viel natürlich wie immer viel.
https://systemanforderungen.com/spiel/call-of-duty-black-ops-4#cresult
Mein System ist bis auf das Board exakt wie deins und ich denke auch über neue Hardware nach.
Allerdings ist die Frage was du investieren willst und welche Spiele + Extras das System bewältigen soll.
Der i5 ist halt mit 4 Kernen und Threads nicht mehr zeitgemäß.
Ein R5 3600 mit 6 Kernen und 12 Threads ist in der Preis-Leistung im Moment in jeder Munde.
Wenn's mehr sein darf nimm einen R7 3700x.
Wenn Budget keine Rolle spielt den R7 3900x oder i9-9900.
Bei den Grafikkarten solltest du Minimum mit einer RTX 2070 einsteigen.
Bespielkonfigurationen findest du im Netz wie Sand am Meer.
Wenn es speziell um CoD geht würde ich mal dort in einem einschlägigen Forum nachfragen womit die Spieler unterwegs sind und was die so empfehlen können.

Hi hab mir ein Neuen PC zusammen gebastelt gekauft bei Mindfactory also
Mainboard : Crosshair Vi Hero X370
Ram : 1x Ballistik ddr4 16 3200mhz
Festplatte : Samsung SSD Evo 860
Cpu : Ryzen 5 3600
Netzteil : Cosair RM7500 750 Watt
Grafikkarte : Gigabyte Rx580 8gb Gaming
Lüfter Cpu : Amd Prism Rgb

League of Legends läuft mit 370 Fps
Fortnite : auch über 300 habs aber Stabil auf 240 Fps gemacht
The Division 2 : Läuft auch Perfekt ohne Lags
Getestet aufm Ultrawide Bildschirm mit 4k
2560x1080 auflösung
Der Ryzen 5 3600 schlägt den Ryzen 7 2700X im Single Core also kein Großer unterschied :) alles läuft zu 100% ohne Lags 👍

p. s das Mainboard muss man Bios Updaten mit Usb Flashback quasi netzteil 24 pin dran usb dran und das mainboard nicht anmachen einfach Bios taste drücken paar sekunden loslassen dann gehts automatisch drauf alleine ohne Cpu ram nur Netzteil mehr nicht 👈👍 ach noch was nicht das letzte bios drauf machen da pcie 4.0 weg gemacht wird

Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu. Laut den Screenshots läuft die cpu mit 4.1ghz 3.9ghz nb frequenzy @1.328volt. Nehme mal an das ist stock setting. Zumindest mein älterer i5 4690k läuft bei 4.6ghz mit nb freq. 4.2 @ 1.198 volt. Skylake sollte bei annährend 4.3ghz schon deutlich performanter sein (falls das keine ausselektierte cpu ist wie es bei tray versionen oft der Fall ist). Mit einem anständigen Guide, der auch Laien hilft sparst Du Dir den Plattformwechsel und kaufst ne vega oder gtx/rtx. (bin kein AMD hater)

Zurück
Oben