Core i7 2600K auf 80°C was ist los ?

F

Furtano

Gast
[gelöst] Core i7 2600K auf 80°C was ist los ?

Hi,

ich habe eben einen Rechner für meinen Vater zusammengebaut.
Hardware:
1 x Int Core i7-2600K
1 x Corsair Graphite 600T
2 x Corsair DDR3 8GB 1600-999 XMS
1 x Be quiet! Straight P. BQT E8 400W
1 x GigaByte GA-Z68A-D3H-B3
1 x Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
1 x Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Ich habe die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt und auch immer abwechselnd den Lüfter angezogen.

Trotzdem sind die Temperaturen laut BIOS bei +80°C !

Die CPU ist auf den Standard-Clock und wurde auch noch nicht versucht zu übertackten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirschwolf schrieb:
folie vom cpu kühler vergessen zu entfernen?
klingt komisch, ist mir aber auch schon passiert!

Folie vergessen, oder- was ich eher vermute- eine nicht plane oberfläche des kühlkörpers. Hatte sowas mal mit einem boxed kühler. Da hilft dann die WLP auch nix mehr.

Lüfter ist richtig rum (Luft geht nach oben, das Graphit hat oben eine Öffnung)
Folie ist ab
hatte genau diesen Kühler schon mal auf nen anderen PC und da waren es nie über 40°C!
WLP hab ich so wenig wie möglich aufgetragen

// edit
BIOSupdate und Kerntemps kommen heute um ca. 22:30

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luft geht nach oben, also saugend? der lüfter sollte blasend montiert sein.

edit: vergiss es, ich hab erst jetzt gesehn, dass du einen tower-kühler hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Lüfter andersrum montiert ist, die Temperatur wird ja wohl kaum um 40°C Unterschied haben als beim anderen System. Und Core Temperaturen sind ja wohl auch egal, wenn im BIOS bereits 80° angezeigt werden.

@TE:
Hast du einfach mal den Kühler angefasst? Wenn dieser nicht besonders warm ist und deine CPU auf 80° geht, dann wird der Kühler wohl falsch montiert sein. Ist dieser mit Pushpins befestigt? Eventuell ist ja einer wieder rausgegangen.

Edit:
Werden im BIOS die Temperaturen in Celsius oder doch in Fahrenheit angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Towerkühler, von daher sollte "nach oben" bedeuten: Richtung Towerdeckel.

TE: Fasse mal vorsichtig an die Heatpipes (und nur dahin!). Wenn 80°C anliegen und der Kühler korrekt funktioniert, solltest Du dir die Finger verbrennen. Glaube ich aber nicht. Falls die Heatpipes oben eher kühler und unten recht warm sind, dürfte alles in Ordnung sein. Sind die Heatpipes komplett kalt, stimmt etwas mit der Montage nicht.

Teste, falls der Kühler in Ordnung scheint, unter Windows mal das Temperaturverhalten mittels Coretemp und ggf. Prime.

BIOS Update durchgeführt,
im BIOS werden die Temperaturen immer noch bei +84°C angezeigt.

Der Kühlkörper ist fässt sich aber schön kühl an (Zimmertemp).

Core Temps kommen gleich

Ich schätze der Kühler sitzt nicht richtig fest, hatte ich auch schonmal beim Boxedkühler. Einfach nochmal die Pushpins festgedrückt und dann lief es.

Zuviel WLP ?

Ansonsten gehört auf eine 260 € CPU kein Billig-Kühler ! :rolleyes:

Da gehört MINDESTENS ein Prolimatech Megahelms oder Matterhorn drauf - alles andere ist Perlen (CPU) vor die Säue (Arctich Cooling Freezer) geworfen

An einen Porsche schnallt man ja auch keine 195er Reifen...

ICH HABS RAUS !
Hab den Kühler noch mal abgemacht und was sehe ich: Der Plastiksockel des Kühlers ist durchgebrochen !!! Schweinerei !
Schraube geht jetzt auch nicht wieder zu befestigen.

Nie wieder AC Freezer, jetzt muss ich bis morgen warten dass die Geschäfte aufmachen ...
Ergänzung ()

freezer13produrchgebrd8ea3.jpg

Zurück
Oben