Ersatzbackplate kam an, Wärmeleitpad auch. Hier die neuen Erkenntnisse:
Der Kühlkörper wird nun nach so 10-15min unter maximaler Belastung (CPU voll ausgelastet, aber am Thermal Throtteln) heiß- das ist neu, vormals blieb er kalt!
Auch erwämt sich ab rund 5min spürbar der untere Schlauch des Kühlkörpers - ob Zu/Abfluss kann ich nicht sagen. Der andere bleibt jedenfalls kalt. Nach insgesamt 10-15min ist der Schlauch, der vormals etwa handwarm war nun ziemlich warm, aber noch anfassbar. Der obere Schlauch blieb kalt; wenn überhaupt wurde der handwarm- der untere war heiß.
Meine Schlussfolgerung: Durch die neue Backplate und das Wärmeleitpad, welches verdammt dick und groß ist (3mm stark und zu groß, ich werde das eventuell noch zuschneiden; hierzu belese ich mich noch), ist das eine Problem ausgemerzt. Die Hitze des CPU wird nun in den Kühlkörper transferiert, aber von dort nicht abtransportiert.
Das Problem liegt also nicht zwischen Kühlkörper und CPU.
Auch die beiden Lüfter des Radiators der Wasserkühlung des CPU drehen sich und die Pumpe arbeitet laut System. Ab und an ist sie auch leicht hörbar. Die aus dem Gehäuse vom Radiator rausgepresste Luft ist kühl, auch, wenn die CPU schon 10-15min am Thermal Throtteln ist.
Problematisch ist, dass auch vormals ab und an die CPU-Temperatur komplett eskaliert ist, aber auch nur manchmal. Das Problem war nicht gewollt zu reproduzieren. Jetzt ist es in jedem Fall besser, die CPU überhitzt zwar immer noch und ist am Thermal Throtteln, aber immerhin wird die Hitze aus dem CPU abgeleitet.
Damit bleibt für mich eigentlich nur eines, auch wenn ich mich am Kopf kratze: Die Wasserkühlung selbst hat einen ab und schafft es nicht, die Wärme abzutransportieren.
Edit 2: Die ehemalige Backplate ist halt komplett kaputt ich lade gleich noch ein Bild davon hoch :'D