neue cpu: 14600kf spike bis 80+°C in wenigen Minuten im Spiel

Das ist der Unterschied zu meiner CPU: Energiersparmodus und Beste Energiereffizienz enden bei meiner CPU in einem permanenten Stresstest.

o.g. Temps waren in Fortnite. BO6 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 65-69 Grad, kurzzeitige Spikes bis max. 74 Grad. Watt ca. 123-138 Watt. Konstant bei 5.2 GHz im Spiel. Und wenn man dann die Aussage einiger Nutzer hinzunimmt, die sagen, dass KryoSheet etwas höhere Temps hat -> dann passen die Werte ja zur Referenz (Test mit NH-D15 etc.). Laut HW Info entsspannt die CPU auch im IDLE und geht auf 800 (E-Core) und 1 GHz (P-Cores) runter. Dies spiegelt sich mit den Werten der ROG Nutzer*innen im Forum wieder (nach dem neusten Bios Update Nov. 24).

Die Frage ist nur, soll bzw. kann ich das so lassen -> BIOS beim CPU Power Management den "IA TDC Current Limit" von "Motherboard's Capability" auf "Intel default" gestellt? Müsste ja theoretisch der bessere Wert sein?

Vielleicht tausche ich doch das KryoSheet in Kryonaut extreme. Sollte ja bestmöglich nicht so schnell austrocknen (bei Temps unter 80 Grad) (?)

Lass das Kryosheet, wo es ist. Ist doch alles in Ordnung. Die Kryonaut Extreme ist eh nicht so gut, wie ihr Ruf.

Intel default passt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und LiniXXus
@djducky Ich hatte vormals die Kryo- oder Hydronaut (zumindest die etwas teurere). Das Auftragen fand ich äußerst ätzend. Hier war ich dann zur H2 von Noctua gewechselt (hatte wohl Glück, vgl. Igors Lab zu den Qualitätsproblemen mit der H2). Was meinst du genau mit "eh nicht so gut, wie ihr Ruf"? Hast du schlechte Erfahrungen mit der Wärmeleitpaste gemacht oder gibt es dort einen Bericht zu?

Kryo-, Hydro-oder Astronaut... Einmal während der fertigen Montage durch Temperaturveränderung, Anpressdruck und Schwerkraft auf die falsche Stelle gekleckst und schon ist das Theater riesengroß.

Als ich mein Skylake-System auseinanderbaute, war ich froh, nur eine Arctic Silver Céramique 2 verwendet zu haben, die auch völlig ausreicht und sehr günstig ist, weil ich an einen unterhalb zum CPU-Package positionierten Kondensator herum einen Klecks davon entfernen musste.

@chrisde
Igor hat die Kryonaut Extreme kürzlich erst getestet: klick

Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast doch jetzt gute Temps und die einzige echte langzeitbeständige Lösung schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Naru schrieb:
Kryo-, Hydro-oder Astronaut... Einmal während der fertigen Montage durch Temperaturveränderung, Anpressdruck und Schwerkraft auf die falsche Stelle gekleckst und schon ist das Theater riesengroß.

Als ich mein Skylake-System auseinanderbaute, war ich froh, nur eine Arctic Silver Céramique 2 verwendet zu haben, die auch völlig ausreicht und sehr günstig ist, weil ich an einen unterhalb zum CPU-Package positionierten Kondensator herum einen Klecks davon entfernen musste.
Ja, ich hatte damals versucht die Kryonaut vom CPU zu entfernen. Sie lässt sich definitiv schwerer wieder entfernen als H2, H1 etc. Beim Auftragen hat mir damals nicht gefallen, dass die wirklich zäh ist....
Ergänzung ()

Naru schrieb:

Ich habe jetzt mal ein paar Runden BO6 Multi-Player gespielt. Je nach Map lagen die Temps bei a.) 64-69 Grad oder b. 64-72 Grad. Es gab keine thermatische Drosselung. Die FPS waren konstant und alles butterweich. Die Lüfter im PC liefen wohl mal kurzzeitig auf Max, aber er hat sich auch wohl beim boost mal 178 Watt genommen, i.d.R. aber 120-130 Watt bei 5.2 GHz.
Ergänzung ()

an dieser Stelle auf jeden Fall ein...
Riesen Dankeschön an alle, für den regen und produktiven Austausch
- das weiß ich sehr zu schätzen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Naru und djducky
update: Ich habe mich doch für einen anderen Kühler entschieden: Noctua NH-D15 chromax.black (akt. -13 EUR Rabatt bei Alternate). Hierzu, gem. Igors Lab Review, mal die Polartherm PT X10 mitbestellt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ding ist auch mit 13€ Rabatt viel zu teuer, ein PA 140 ist nicht nur besser, sondern laut Tomshardware auch noch besser als der Nachfolger G2: klick

Noctua sitzt halt ganz hartnäckig in den Köpfen.

Dein Dark Rock Elite ist übrigens auch besser als der G1.

@djducky Ich hatte 2x den PA 120mm von Amazon bestellt. Zwei Händler, die den vertreiben. Beide haben übelst nach Chemie gerochen. Auch nach Tagen. Gleiches galt für seperat bestellte Lüfter. Hierzu findet man auch einige Reddit Posts. Resultierend gebe ich lieber etwas mehr aus...

Geruch von Neuware verfliegt, der Noctua ist einfach nur absurd überteuert, selbst der 20€ Freezer 36 ist auf Augenhöhe. Das Geld würde ich lieber in andere Komponenten stecken.

Leider hatte ich den chemischen Geruch beim PS 120 rund 3 Wochen. Der Geruch hat sich, bei Betrieb, im ganzen Raum ausgebreitet (bis ich den Hersteller gewechselt hat). Laut Reddit werden die chemisch behandelt (Brennschutz o.ä.). Ich sag nichts gegen die Kühlleistung, Lautstärke und Verarbeitung -die war top. Nur halt der Geruch ging für mich gar nicht

Seltsam, habe ich so noch nicht von gehört. Aber danke für den Hinweis.

Kein Thema. Bei Amazon gibt es eigentlich 2 Händler die die Thermalright Sachen verkaufen. Bei beiden war es ähnlich. Auch bei den seperaten Lüftern. Der Geruch kam aber vom ganzen Kühler (also auch von den Lamellen). Und bei Wärme (unter Last) hat der Geruch dann in den Raum gepustet. Hier die Reddit-Konversation (ich habe daran nicht teil genommen) -> https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ght_cpu_cooler_burnt_plastic_smell/?rdt=34224

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
update Polar Therm X10
Ich habe es mir doch nicht nehmen lassen, das KryoSheet 38x38 vorher zu tauschen. Dass Pad lag perfekt palziert auf der CPU und hatte keine Beschädigung. Ich habe o.g. Wärmeleitpaste in X-Form auf die CPU aufgetragen und den BQ DR Elite noch einmal aufgesetzt. Wohlgemerkt habe ich im BIOS alle Lüfter von Performance/ Leistung und Standard heruntergesetzt. Resümme: nur noch 55-65 Grad in BO6 anstatt 65-75 Grad (KryoSheet).

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und djducky
Zurück
Oben