neue cpu: 14600kf spike bis 80+°C in wenigen Minuten im Spiel

Also nach 5 Min BO6 Multiplayer liegt die Temp. zwischen 70-75 Grad konstant mit 135 Watt. Lüfter dreht bei max 1,704 RPM.

Fang doch endlich an zu zocken! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und LiniXXus
djducky schrieb:
Die PTM-Pads haben sich anscheinend als gar nicht so irre langzeitstabil erwiesen wie erhofft, laut Igor (Igorslab) sind gerade Grafikkartenhersteller
Hast du da einen Link?
Ich lese jetzt nicht so oft bei Igor, aber in dem Test vom Pad hat er geschrieben, dass es sehr langzeitstabil ist.
djducky schrieb:
Ich finde der Te hat ne ordentliche Lösung mi der er sich jetzt nicht weiter gedanken machen muss.
Habe ich auch nichts gegenteiliges behauptet. Wenn es aber um bessere Temperaturen geht, dann ist das Pad besser. Daher die Anmerkung.

chrisde schrieb:
zwischen 70-75 Grad konstant

Hätten frühere CPUs unter einer solchen Strapaze auch nicht besser hinbekommen. Auch wenn die noch Zahnpasta hatten.

Die heutigen CPUs halten rund 150°C stand. Die Diskrepanz bis hin zum Phasenübergang ist nochmals 'n gutes Stück angewachsen. Also, unbedenklich.

chrisde schrieb:
Aber das kann doch nicht sein, dass hier mit einem U14S und 14600kf im Spiel 64 Grad erreicht werden und ich davon entfernt bin bei 100% UPM (mit dem "stärkeren" Lüfter zzgl. diversen Chromax Lüftern) ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, spiel einfach. Die Temperaturen sind bei Intel 14th Gen vollkommen normal, praktisch egal was du da drauf schraubst.

Und nein am Kryosheet liegts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Dem Prozessor ist es auch vollkommen egal, ob 60 Grad oder 80 Grad anliegen. Mit einer Wasserkühlung kommst du da weiter runter, aber ich denke da eher an einer Wasserkühlung (keine AIO!), wie ich sie verbaut habe. :D

Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_11h41m56s.png

Pfeil nicht beachten, der Screenshot ist für einen anderen Beitrag erstellt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
JetLaw schrieb:
Hast du da einen Link?
Ich lese jetzt nicht so oft bei Igor, aber in dem Test vom Pad hat er geschrieben, dass es sehr langzeitstabil ist.
Ich bezog mich auf diesen Post, aber ich hatte den wohl etwas falsch in Erinnerung. Die PTM-Pads bleiben langzeitstabil, aber eben nicht so wie die Kryosheets dieser Welt.

Igor hat zuletzt recht viel zu dem thema hier geschrieben: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
LiniXXus schrieb:
Dem Prozessor ist es auch vollkommen egal, ob 60 Grad oder 80 Grad anliegen.

Für die elektrische Resistivität ist das nicht egal.
Übrigens hat der #TO auf HWLUXX noch weitere Bilder angehängt, wie Benny berichtet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Naru schrieb:
Für die elektrische Resistivität ist das nicht egal.
Sorry, das ist ein Hirngespinst, was manchen Leuten im Kopf herumschwirrt. :D

Klar, die Elektromigration wird davon mitbeeinflusst, aber Elektronik kann auch so irgendwann defekt gehen, ohne dass die Alterung was damit zu tun hatte. Letztendlich lässt es sich mit einem Defekt nicht einsehen, ob es bezüglich der Alterung war oder doch was anderes defekt gegangen ist.

Jedenfalls ist es mit den Temperaturen, wovon wir hier sprechen, vollkommen irrelevant. Habe eine große custom Wakü verbaut, mit externem Radiator und dadurch mit einer niedrigen Wassertemperatur. Trotzdem werde ich von manchen Defekten nicht verschont.

Zum Beispiel einer meiner DDC Pumpen, die 2 Jahre und 9 Monate nur mit 25 % Drehzahlregelung gelaufen ist und jetzt trotzdem defekt gegangen ist. Dadurch ist sie auch nie bis auf Anschlag gelaufen oder besonders heiß geworden.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
ohne dass die Alterung was damit zu tun hatte

Die Enthusiasten planen ihre Hardware sowieso bloß für rund zwei Jahre ein. Denen kann es egal sein, welche Auswirkung ihre Settings auf langfristig gesehen haben.

Wer allerdings für ein halbes bis ganzes Jahrzehnt einplant, der sollte von den ganzen Überstrapazen die Finger lassen.

Davon ist man aber mit den Temperaturen, mit denen wir hier im Thema sprechen, sehr weit entfernt. Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn, denn solche Temperaturen gab es schon immer und Prozessoren haben trotzdem mindestens 10 Jahre und viel länger gehalten.

Naru schrieb:
Die Enthusiasten planen ihre Hardware sowieso bloß für rund zwei Jahre ein. Denen kann es egal sein, welche Auswirkung ihre Settings auf langfristig gesehen haben.
Das ist genau solch ein Schwachsinn, denn ich habe in meiner Wasserkühlung mehr als das doppelte als mein gesamter Rechner kostet hinein gesteckt. Habe aber genauso wenig was zu verschenken und Geld schmeiße ich auch nicht einfach so aus dem Fenster. Es macht immer noch ein Unterschied, ob man mehr Geld ausgeben möchte, weil man was Bestimmtes haben möchte oder man alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss.

Nein, auch dann ist es nicht egal, weil keiner Geld zu verschenken hat.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Jedenfalls ist es mit den Temperaturen, wovon wir hier sprechen, vollkommen irrelevant.

Ja, die Elektromigration hat mit der thermischen Sache nichts zu tun, solange wir nicht über KALTE Bedingungen reden. Ich packe mal mein Rechner in den Kühlschrank. Besser in den unteren Gefrierschrank. Vielleicht wird mein PC dann suptraleitend und kommuniziert in Quanten. xD

Naru schrieb:
Ja, die Elektromigration hat mit der thermischen Sache nichts zu tun, solange wir nicht über KALTE Bedingungen reden.
Doch hat sie, eine hohe Spannung und auch hohe Temperaturen begünstigen eine Elektromigration. Aber hier sprechen wir von Werten, die sich zum einen gar nicht nachweisen lassen oder nicht messbar sind.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Habe aber genauso wenig was zu verschenken und Geld schmeiße ich auch nicht einfach so aus dem Fenster.

Du sprichst jetzt anstelle der vielen ungeduldigen Umrüst-Kiddys. Du repräsentierst vielleicht nicht die Masse, aber Du siehst ja, was bspw. bei HWLUXX los ist. Die Leute da haben kaum 'n 7800X3D zur Hand und schon muss es der 9800X3D sein.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
eine hohe Spannung

Spannung ist Schwingung und Temperatur Teilchenbewegung. Da verhaust Du etwas. Unter zunehmend kalten Bedingungen schwinden die kohärenten Eigenschaften und der Überlagerungseffekt durch die Dekohärenz tritt ein. Dann... in diesem Starreprozess... ist die Temperatur maßgeblich für die Amplitude.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt mal in ein paar Spielrunden, meine Elektromigration etwas auf die Sprünge helfen... :D

• Gefällt mir
@ LiniXXus

Willst Dich doch bloß vor der Arbeit drücken. 😝
Haphe phune. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Problem gelöst: Wie beschrieben war mir aufgefallen, dass die CPU konstant bei 5,2 GHz stand - auch im IDLE. Ich habe nun in Windows 11 von Höchsteleistung auf Ausbalanciert gemacht. Im Spiel habe ich weiterhin 5,2 GHz aber die Temps sind enorm niedrig (50-59 Grad). Ab und zu gibt es einen Spike auf 70 (beim Start) - das war's dann aber auch. Wohlgemerkt laufen die Lüfter auf Standard.

Ebenfalls habe ich im BIOS beim CPU Power Management den "IA TDC Current Limit" von "Motherboard's Capability" auf "Intel default" gestellt.

• Gefällt mir
Okay, das ist auch ein Klassiker... Das Profil sollte man nie anmachen! Die CPUs boostan von ganz alleine dorthin, wo sie hinmüssen.

• Gefällt mir
Ausbalanciert habe ich auch eingestellt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_18h53m42s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_18h54m5s.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben