i7 7700k 80°C im Idle

Die Befestigung ist insgesamt uneben und für meine Verhältnisse sofort zu ersetzen.
 
Ein 7700K sollte im Idle nicht wärmer als 30-35 Grad warm werden. Du bist ja selbst bei 76 Grad schon nah an Tjmax. Beide Schläuche dürfen auf keinen Fall unter Last kalt sein.
 
NasterX21 schrieb:
Wie lange hast du die CPU bereits?
Nicht unüblich ist es bei den 7xxx cpu das die WLP zwischen dem HS und DIE nicht mehr die beste ist und an der Stelle schon das Problem der wärme Übertragung beginnt.
Ein Delid der CPU mit auftragen von neuer WLP auf DIE, kann durchaus schonmal 10-20°C bringen (selbst ohne Flüssigmetall).


Darüber hinaus sieht es so aus, das alle deine Ecken von der Backplate defekt sind..

Die CPU ist von Februar 2018, ergo rund 4 1/2 Jahre hocken die Komponenten zusammen.

Vielleicht klatsch ich auch einfach ein Graphitpad drauf, klappt in meinem eigenen System ganz gut.

Dass alle Endstücke der Backplatze beschädigt sind... joa, sehe ich auch seit ich das Foto genauer betrachtet habe... unschön, aber hat bisher wohl irgendwie funktioniert.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ein 7700K sollte im Idle nicht wärmer als 30-35 Grad warm werden. Du bist ja selbst bei 76 Grad schon nah an Tjmax. Beide Schläuche dürfen auf keinen Fall unter Last kalt sein.
Wie schnell sollten die Schläuche warm werden? So als Referenz, dann prüfe ich damit Mal, ob es am Transfer von Kühlblock->Pumpsystem liegt oder doch wie aktuell stark vermutet die Hitze vom CPU nicht in den Kühlblock wandern kann.

Und ja, klar, viel zu heiß.
 
Die Backplate ist völlig hinüber und du wunderst dich über hohe Temps? Kannst froh sein, das die CPU noch am Leben ist.
 
Act4 schrieb:
Wie schnell sollten die Schläuche warm werden?
Erfahrungsgemäß gefühlt 'Handwarm'. Wichtig ist auch, dass es zu keiner fühlbaren (! natürlich ist 1 Grad Messbar..) Temperaturdifferenz zwischen den Schläuchen kommt da ansonsten der Umlauf gestört ist.

Ist alles eiskalt, klappt die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlblock nicht.

Edit: ~15 Minuten sollten reichen?
 
Reaper75 schrieb:
Die Backplate ist völlig hinüber und du wunderst dich über hohe Temps? Kannst froh sein, das die CPU noch am Leben ist.
Bisher gab es keine Probleme und ich glaube nicht, dass seit dem Zusammenbau jemals wieder jemand hinten rein geschaut hat. 🤷‍♂️


Tenferenzu schrieb:
Erfahrungsgemäß gefühlt 'Handwarm'. Wichtig ist auch, dass es zu keiner fühlbaren (! natürlich ist 1 Grad Messbar..) Temperaturdifferenz zwischen den Schläuchen kommt da ansonsten der Umlauf gestört ist.

Ist alles eiskalt, klappt die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlblock nicht.

Edit: ~15 Minuten sollten reichen?
Alles klar, ich melde mich, wenn die CPU so 15min am Throtteln war.
 
Was macht denn der Radiator? Der wird mit Sicherheit auch noch kalt sein. Hörst Du denn den Pumpen Motor? Evtl. ist auch die Flüssigkeit einfach vaporisiert.
 
Reaper75 schrieb:
Kannst froh sein, das die CPU noch am Leben ist.
Man muss nicht gleich so übertreiben, der CPU passiert überhaupt nichts da sie einfach abschalten würde bei zu hohen Temps.
 
Tenferenzu schrieb:
Erfahrungsgemäß gefühlt 'Handwarm'. Wichtig ist auch, dass es zu keiner fühlbaren (! natürlich ist 1 Grad Messbar..) Temperaturdifferenz zwischen den Schläuchen kommt da ansonsten der Umlauf gestört ist.

Ist alles eiskalt, klappt die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühlblock nicht.

Edit: ~15 Minuten sollten reichen?
Nach dem hochfahren war die Temperatur bei rund 45°C. CPU Auslastung rund 15%.
Nach 1min: Scan gestartet. CPU Auslastung ging quasi sofort hoch auf 80%+ und der Prozessor wurde so schnell heiß, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Quasi sofort auf 98°C+. Kann dann direkt zuschauen wie er immer wieder runtertaktet; aktuell läuft er auf einem 33er Multi (sollte auf 42 laufen).
Nach 3min: 28er Multi dank Thermal Throttling.
Nach 7min: 23er Multi dank Thermal Throttling. Anmerkung: Gesamte CPU Auslastung 53%
Nach 10min: 22er Multi dank Thermal Throttling. Anmerkung: Gesamte CPU Auslastung 53%
Nach 15min: 21-23er Multi, gesamte CPU-Auslastung weiterhin rund 50%

Abbruch Scan 14:58 Uhr
CPU-Temperatur sank innerhalb einer Minute auf rund 90° über alle Kerne verteilt.
Gegen 15 Uhr nach rund 2 Minuten war die CPU-Temperatur auf 82-84°C auf alle Kerne verteilt. Gerät wurde hier abgeschaltet.

Edit weil ich eine Kernfrage nicht beantwortet habe: Ja, Zu-/Ablauf vom Kühlblock sind unverändert kalt (haben die Temperatur des restlichen Gehäuses). Mir scheint stark, dass das Problem zwischen CPU und Kühlblock liegt.


Anmerkung: Die Lüfter arbeiten die ganze Zeit hörbar auf hoher Drehzahl. Vor zwei, drei Wochen war das quasi nie der Fall.

Angehängt noch ein Bild von CoreTemp kurz nach Scanstart... ganz schön warm die Kiste.
image[1].png

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Was macht denn der Radiator? Der wird mit Sicherheit auch noch kalt sein. Hörst Du denn den Pumpen Motor? Evtl. ist auch die Flüssigkeit einfach vaporisiert.
Radiator kalt. Zu-/Ablauf auch kalt, also auf Temperatur mit dem restlichen Gehäuse. Da ging nix durch...

zum Thema Flüssigkeit und vapirisiert- das ist halt ein fertiger Loop so wie ich das sehe; verliert der Flüssigkeit? Habe selbst 0 Erfahrung mit Wasserkühlungen... äh... wie finde ich das reversibel heraus? :D
 
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Bitte nicht auf externe Bildhoster verlinken sondern Bilder direkt hochladen ;)

Act4 schrieb:
das ist halt ein fertiger Loop so wie ich das sehe; verliert der Flüssigkeit?
Normalerweise nicht in relevanten Mengen. Falls doch merkst du das normalerweise relativ schnell weil sich irgendwo eine Pfütze bildet bzw. im Rechner einen Kurzschluss verursacht.

Act4 schrieb:
Habe selbst 0 Erfahrung mit Wasserkühlungen... äh... wie finde ich das reversibel heraus? :D
Wiegen ;)
 
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Also auch eine closed Loop verliert Flüssigkeit, natürlich nicht sofort und auf einen Schlag =).

Ich würde mir auf jeden Fall schonmal einen neuen Kühler besorgen.
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte nicht auf externe Bildhoster verlinken sondern Bilder direkt hochladen ;)


Normalerweise nicht in relevanten Mengen. Falls doch merkst du das normalerweise relativ schnell weil sich irgendwo eine Pfütze bildet bzw. im Rechner einen Kurzschluss verursacht.


Wiegen ;)
Wiegen... uff, okay, Mal schauen ob wir die genauen Gewichtsangaben rausbekommen.
TOP Bilder- alles klar.

t3chn0 schrieb:
Also auch eine closed Loop verliert Flüssigkeit, natürlich nicht sofort und auf einen Schlag =).

Ich würde mir auf jeden Fall schonmal einen neuen Kühler besorgen.
Schon gesehen, der aktuelle Plan nach allem Input:
  • Wärmeleitpad besorgen
  • Nachfüllflüssigkeit für die Wasserkühlung besorgen
  • Neue Backplate für die Montate des Kühlblocks besorgen


Uff... das wird ja was :D trotzdem danke erstmal, ich gehe Mal einkaufen und melde mich wieder, wenn es was neues gibt^^
 
Mooment, HAALT Stopp.

Könntest Du bitte nochmal kurz sagen welches Modell Du an Kühlung genau hast?

Ist das eine Custom Loop, oder eine AiO, z.B. von Corsair, Enermax, Cooler Master etc. ?
 
Man könnte die AiO mal auf machen und etwas dest.wasser nachfüllen wenn nötig.
Dafür den Radiator als tiefsten Punkt und der CPU Sockel, wo du die Platte abschrauben kannst, als höchsten Punkt. So läuft auch nichts aus o.ö. und du kannst locker nachfüllen.

Beim zusammenschrauben darauf achten das alle Dichtungen korrekt sitzen.
Ich bin immer noch dabei, das die WLP zwischen HS und DIE veraltet ist. Hatte schon mehrere 6000/7000er die nach einem Delid ordentlich bessere Temperaturen hatten in jeder Lebenslage (=
 
Ach verdammt. Ok und bevor er jetzt losläuft um neues Kühlmittel und einen neuen Block zu kaufen, will ihm keiner sagen, dass er eine komplett neue AiO bestellen muss?

Wie soll er da etwas nachfüllen?
 
t3chn0 schrieb:
Mooment, HAALT Stopp.

Könntest Du bitte nochmal kurz sagen welches Modell Du an Kühlung genau hast?

Ist das eine Custom Loop, oder eine AiO, z.B. von Corsair, Enermax, Cooler Master etc. ?
Ein "BeQuiet BW001 Cooler Silent Loop"


NasterX21 schrieb:
Man könnte die AiO mal auf machen und etwas dest.wasser nachfüllen wenn nötig.
Dafür den Radiator als tiefsten Punkt und der CPU Sockel, wo du die Platte abschrauben kannst, als höchsten Punkt. So läuft auch nichts aus o.ö. und du kannst locker nachfüllen.

Beim zusammenschrauben darauf achten das alle Dichtungen korrekt sitzen.
Ich bin immer noch dabei, das die WLP zwischen HS und DIE veraltet ist. Hatte schon mehrere 6000/7000er die nach einem Delid ordentlich bessere Temperaturen hatten in jeder Lebenslage (=
Ich schau gerade welche Flüssigkeit ich dafür am besten nehme, das erstbeste Video dazu meinte besser kein destilliertes Wasser, da sich auch darin irgendwelche Partikelchen anreichern können oder so.
Wärmeleitpad ist bestellt, kommt Samstag oder Montag, bin gespannt :b ich würde ja meines reinpacken aber dafür müssen wir die alte WLP entfernen und dann haben wir definitiv nur noch ein funktionierendes Gerät 😓
 
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder, der Kühlkörper hat ungenügenden Kontakt mit der CPU oder aber die Pumpe ist defekt (die Stromzufuhr zur Pumpe auch mal checken).
 
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t3chn0 schrieb:
Ach verdammt. Ok und bevor er jetzt losläuft um neues Kühlmittel und einen neuen Block zu kaufen, will ihm keiner sagen, dass er eine komplett neue AiO bestellen muss?

Wie soll er da etwas nachfüllen?
Im erstbesten Video zu einem ähnlichen System stand dran, dass man die nachfüllen kann- ich schau grade Mal.
Optisch hat der Kühlblock über dem CPU einen Stutzen den man aufschrauben könnte; denke man kann das nachfüllen?


Loopy78 schrieb:
Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder, der Kühlkörper hat ungenügenden Kontakt mit der CPU oder aber die Pumpe ist defekt (die Stromzufuhr zur Pumpe auch mal checken).
Wie checke ich das? Lüfter dreht und laut BIOS arbeitet die Pumpe auch (einmal auf rund 2000RPM, einmal auf rund 2600RPM).
 
Act4 schrieb:
Wie checke ich das? Lüfter dreht und laut BIOS arbeitet die Pumpe auch (einmal auf rund 2000RPM, einmal auf rund 2600RPM).
Dann kannst Du wenigstens die Pumpe schon Mal ausschliessen. Wird dann wohl der ungenügende Kontakt mit der CPU sein. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten - eine neue AiO (damit könntest Du jegliches Versagen der Wasserkühlung ausschliessen) oder aber ein neues Montage-Kit für die vorhandene AiO und hoffen, dass es damit läuft.
Besorge Dir erstmal das Montage-Kit von Be Quiet über den Support und wenn das nichts bringt, bleibt Dir immer noch der Neukauf oder Garantieabwicklung, je nachdem, falls Du darauf noch Garantie hast.
 
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