Core I7 3770K OC mit Wasserkühlung

  • Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
beide Kühler werden ihr Potential nicht nutzen können, die CPU kann die Wärme einfach nicht richtig abführen aus dem HS...oder ist der schon geköpft?
 
Wo exakt ist eigentlich das Problem? Wenn du jetzt 4,3 GHz erreichst wirst du danach auch nicht viel mehr erreichen. Das ist dann nur messbar schneller, wirst du aber nicht merken und die Mehrkosten von Strom und Kühler stehen in keiner Relation zur minimalen Mehrleistung
 
Wird sich doch bestimmt auf der BeQuiet Seite finden,wie hoch die Headspreader sein dürfen das sie noch unter die jeweiligen Kühler passen.
Ich habe den gleichen Ram und bei meinem verbauten Kühler (Genesis) ist das auch zu finden.

http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1947&subid=1950#showtab

Der Ram hat eine Höhe von 46.41 mm.

"Mütze" ab beim 3770K bringt am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen bringt mehr als eine bessere Kühlung und ist günstiger.
 
Also kann man den Silent Loop 280 ohne Probleme im R4 installieren oder nicht? Passen die Bohrungen für die Lüfter oder wie funktioniert das? Ist meine erste Wasserkühlung

Habe beschlossen die CPU zusätzlich auch zu köpfen.

Meine Einkaufsliste soweit:
BQ Silent Loop 280
Delid-Die-Mate 2
Thermal Grizzly Conductonaut
UHU Hochtemperatur Silikon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht vom Stuhl falle.
Du pulverst jetzt über 180(!) € in so eine alte CPU rein, dafür, dass du dann ein paar wenige MHz mehr rausbekommst und bis auf die Wakü du wahrscheinlich nichts weiterverwenden kannst? :freak:

Du sagst mittlerfristig ist ein Tausch geplant: Dann spar dir das Geld (immerhin 50 Euro) für die letzten 3 Komponenten und nimm nächstes mal einfach eine verlötete CPU. Dann gibts den ganze Käse überhaupt nicht. Investier die 50 Euro lieber in eine schnellere CPU beim Neukauf. Und ob man für 100MHz eine Wakü braucht ist auf fragwürdig -> 180-190 Euro übrig für die nächste CPU
 
Kann ich im Grunde verstehen. Ich sehe das aber als Bastelprojekt. Dass das kurzfristig, wenn man das Preis/Leistungsniveau betrachtet, nicht sinnvoll ist, ist mir schon klar.

Die CPU ist nicht so schlecht. Eine neue CPU macht im Moment auch keinen Sinn, außer ich steige auf einen Sechs- bis Achtkerner um.

Nach dem Pareto-Prinzip sind die letzten Paar Hertz, die man noch herausquetschen kann, am teuersten.

Die Wasserkühlung ist hoffentlich langlebig.
Das Die-Mate kann man ruhig in der Ecke liegen haben, mit der Hoffnung, dass es auch für die nächste CPU noch passt. Wärmeleitpaste brauch ich sowieso. Die beiliegende von BQ ist eher mittelprächtig und meine MX4 ist leer, mal davon abgesehen dass ich die nicht mag.
Silikon kann man immer brauchen.

Wo gibts denn verlötete CPUs?

Was ist mit meiner Frage zum Einbau. Aus der Dokumentation werde ich nicht schlau. Wird die WaKü in den Bohrlöchern für die Top-Lüfter installiert? Passen die Maße?
 
Ich wollte nicht dein CPU schlecht machen, sondern dir nur aufzeigen, dass deinem Vorhaben gewaltig an Sinn fehlt.
Zudem wird deine CPU zu dem vorhandenen Alter noch deutlich schneller altern durch Elektromigration, wenn du "die letzten paar Hertz" rausholen willst.

abulafia schrieb:
Wo gibts denn verlötete CPUs?

Überall? Oder was meinst du mit wo? -> alle Intel-Server-CPUs, alle Intel Xeons (bei den kommenden kann ichs nicht sagen), alle AMD CPUs (der aktuellen Baureihe Ryzen, davor aber glaub ich auch alle)
 
Wusste ich nicht. Dass man die Köpfen muss um die Intel-Zahnpasta auszutauschen, war mir auch in dem Maße nicht bekannt.
 
Das liegt daran, weil Intel vor ein paar Generationen beschloßen hat wegen mangelndem Konkurrenzdruck die Herstellungskosten zu senken im Consumer-Bereich. Mittlerweile hat sich das zu einem Eigentor verwandelt. Aber hauptsächlich für die Kunden.
Bei Skylake-X sogar für Intel selbst, da man offensichtlich nicht schnell genug die Fertigung umstellen konnte und trotzdem alles rausgehaut hat was grad in der Pipeline halbgar bereit lag.

Also bleiben wir mal kurz bei deinem Rechner: Du bekommst minimal mehr Takt welcher sich bis auf ein Balkendiagramm nicht auswirken wird, außer in der Lebensdauer (wenn du Pech hast) und im (schlechtern) Wiederverkaufswert deiner CPU. Dafür zahlst du viel zu viel Geld. Ich kann dir nur eindringlich davon abraten und dir nochmal raten: Spar dir das Geld für das nächste richtige Upgrade
 
Ich würde zur Liquid Ultra anstatt zur Conductonaut raten. Die lässt sich deutlich angenehmer verteilen wie ich finde.
Das Silikon zum Zusammenkleben kann man sich auch sparen. Durch die Halteklammer und den Anspressdruck des Kühlers sitzt der Heatspreader wunderbar fest auf dem DIE.
Beim Delid-di-mate 2 weis ich jetzt nicht ob der abwärtskompatibel ist. Eventuell brauchst du die erste Generation. Du kannst die CPU auch in den Schraubstock spannen und abschlagen wie das früher viele gemacht haben. Bei meinem 3570k klappte das wunderbar.
Bezüglich der Wasserkühlung könnte man sich überleben ob man nicht gleich auf eine richtige Wasserkühlung setzt, also schon mal eine richtige Pumpe, AGB, Schläuche und den ersten normalen Radiator kauft. So könntest du zum einen einen später die GPU mit in den Kühlkreislauf einbinden, kannst durch Austausch des CPU-Kühlkörpers die Wakü garantiert immer weiterverwenden und hast mehr Auswahl bei der Radiatorgröße. Fünf Ghz sollten so erreichbar sein.
 
Habe überlegt erst mal nur die CPU zu köpfen. An die Methode mit dem Schraubstock trau ich mich nicht recht ran.

Ich überlege mir auch, ob ich dieses Projekt in dieser Form überhaupt durchführe oder das Geld für eine neue Graka zurücklege.

Über Custom-Wasserkühlungen muss ich mich erst informieren. Ich bin in der jetzigen Kombination eigentlich eher Richtung Silent unterwegs. Es ist kaum hörbar. Denke eine Wasserkühlung macht das System wieder etwas lauter.

Pro:
Neue Erfahrungen mit Wasserkühlung, CPU Köpfen und Liquid Metall WLP: Cooles Bastelprojekt
Mehrleistung ohne Mainboard- und RAM-Upgrade
Wasserkühlung langfristig verwendbar
Die-Mate wiederverwendbar oder ohne großen Wertverlust verkaufbar

Contra:
Hohe Kosten
Nur messbarer Leistungsgewinn
Erhöhte Lautstärke
Risiko der Beschädigung der CPU
Geringere Lebensdauer der Komponenten

Indifferent:
Höherer Energieverbrauch
Geringerer Wiederverkaufswert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 19 Stunden später was an deinem Post änderst, dann schreib im Kommentar rein was. So ist das sinnlos.
Außerdem hast du keine Frage gestellt, also weiß ich nicht, was du noch hören willst?
 
Habe nur einen Typo korrigiert.
Danke für die Antworten. Ich wollte nur Rückmeldung geben was ich jetzt mache und ob's funktioniert.

Also ich werde in den nächsten Tagen die CPU Köpfen und die WLP tauschen und dann erstmal bei Luftkühlung gucken wie sie reagiert.

Scheint mir das sinnvollste.
 
Naja: 4:7 Pro/Contra ist nicht wirklich sinnvoll ;) Aber du wirst schon wissen was du tust und wo du dein Geld versenkst
 
Ich habe hier so einen Ceranfeld-Schaber
Ergänzung ()

Eine Frage noch:

Ich habe mir jetzt aus 'ner Laune heraus doch den Silent Loop bestellt samt allen oben aufgelisteten Sachen.

Welche Wärmeleitpaste benutze ich am besten zwischen CPU und Wasserkühler? Auch die Conductonaut? Oder die Kryonaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz normale Paste, auf keinen Fall Liquid Metal für den Wasserkühler....bin mal gespannt, wieviel Takt du schaffst...normalerweise liegt IVY ja immer ein paar Multis hinter dem sandy i7....


Ich persönlich steh eher auf gute Luftkühlung, die muss man nicht warten ständig und man muss auch keine Angst haben, dass die Pumpe schlappmacht nach 2-3 Jahren.
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Den 3770k kannst du mit ner rasierklinge super selbst köpfen. Gibt genug Videos in yt dazu

es ist sehr, sehr unbedacht, leute so etwas zu empfehlen...mit der Methode schneidet man ratzfatz ins PCB...ca. 100 mal riskanter als Diemate oder Schraubstock..wüsste man natürlich, wenn man sich AUSKENNT und nicht nur nachplappert.
 
Zurück
Oben