Core i7 920 max. Vcore?

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.050
Schönen guten Abend,

Ich würde gern einmal wissen, was man als maximalen Vcore beim Core I7 einstellen kann, und ob es noch andere möglichkeiten gibt die Stabilität zu erhöhen außer den Vcore anzuheben?

Das war jedenfalls das, was ich dem TUT entnehmen konnte (bei instabilität VCore erhöhen)

PS:

Ich habe ein Gigabyte UD5
und nen Core i7 920
550W Netzteil ... naja ich weiß nicht mehr muss man wohl nicht wissen oder?!

Chiaooo


Zanmatou
 
Mit ner WaKü könnte man seinen i7 mit 1,4V laufen lassen, mit der guten Luftkühlung ist 1,3V eigentlich zu viel.
Meiner läuft ohne VCore-Erhöhung (Standart: 1,224V) auf 3,460 Ghz (BLCK 173Mhz).
 
vcore erhöhen, oder temperatur (stark) senken sind die einzigen Möglichkeiten, die Stabilität zu erhöhen.
Der i7 sollte bis 1,35v kein Problem sein, eine gute Luftkühlung vorausgesetzt.
Meiner läuft mit 1,25v (LLC enabled) auf 3570 Mhz mit Turbomode (BLCK 170, Turbomode Multi 21)
 
1,35V ist zu viel.
Höher als 3,8Ghz kommt man nicht mir ner LuKü und für 3,8GHz braucht man keine 1,35V.
 
Sagt wer? Sofern es sich um das neue Stepping handelt stehen die Chancen sehr gut, selbst mit LuKü über 4GHz zu erreichen. Fragt sich viel mehr ob solch eine Frequenz auch wirklich benötigt wird.

Eine zusätzliche Möglichkeit um Stabilität zu erreichen wäre eine saubere Uebertaktung vorzunehmen. Nur mit Erhöhung der vCore wird da nichts. Ferner halte ich die immer wieder kehrende Diskussion "soviel vCore mit Luft und soviel vCore mit WaKü" für müssig. Solange die Temps. niedrig gehalten werden (können) ist es der CPU sowas von Schnuppe womit diese gekühlt wird...aber sowas von Schnuppe...
 
Wenn der Rechner ausgeht ist die CPU zu warm, wahrscheinlich weil zu viel VCORE drauf ist.

Ohne eine Zahl genannt zu haben. Ich finde absolute Zahlen nennen immer Grenzwertig. Kommt wohl meistens darauf an wieviel einem die eigene Hardware wert ist, je weniger sie das nämlich ist, desto höher wird die gesagte Zahl.
 
@_chimera_:
Nein.
Wenn du einen i7 bei 1,6V(falls das geht) mit ner LN2-Kühlung kühlst, dann sind zwar die Temps im grünen Bereich nur die CPU wird trotzdem stark beschädigt.
Es kann ja sein, dass das neue Stepping ein wenig übertaktungsfreudiger ist, nur die CPUs im D0-Stepping die sehr stark übertaktet sind und das nur mit ner LuKü sind selektiert.
Hier & hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Flüssigstickstoff kannst du auch deutlich mehr als nur lächerliche 1.6V draufklpoppen. ;) Aber dein Satz verstehe ich nicht wirklich. Ich sagte nicht, dass die angelegte vCore für eine CPU unwichtig sei sofern die Temps. nierdig gehalten werden, sondern dass die eingesetzte Kühlung auf die Lebensdauer der CPU keinen Einfluss hat, sofern bei beiden Methoden (Luft & Wasser) die Temps. gleich sind.

Deswegen ist es falsch zu behaupten: mit Luft bis 1,3V aber mit Wasser 1.4V. Zumal jede CPU bzgl. Temperaturen ein Unikat darstellt und man in Vornherein nicht weiss, welche Temps. womit erreicht werden.

Und die neuen D0 rennen selbst mit Luft wie "von der Tarantel gestochen". Ich hab nen Karton bei mir rumliegen und ein Drittel davon wurde auch schon getestet. Selektiert ist da gar nichts.
 
Ich hab nur versucht ihm Durchschnittswerte zu sagen.
Eigentlich sagt man ja +/- 10% vom VCore, aber wer hält sich schon dran?
 
Ihr übervoltet eh alle ^^
3,5 Ghz be 1,2 Vcore!
und da kann ich sogar nommal n bissle was raus holen!
was ist das eig immer fürn wischwasch gelaber?
Ihr müsst euch die ergebnisse halt mal anschaun?! wer wo wie viel mit was hat!

was die lebensdauer angeht! würde ich bei einer Luft kühlung sowiso nicht über 1,3 Vcore gehen! Ich persönlich gleube netmal über 1,25 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Adam Gontier

Die wenigsten. Und das zu Recht, zumal sich bei dieser 10% "Formel" um eine Idiotie handelt (lass dir mal von denen ne mathematische Rechnung geben, wie sie auf diese 10% kommen). Manch einer erzählt ziemlich viel wenn der Tag lang ist. Einfach nicht immer alles glauben was man so liest und besser selbst überprüfen. ;)
 
Ich wollte das Thema grad nochmal auf greifen und fragen wie lang glaubt ihr, "überlebt" mein i7-920 wenn er auf 3,99GHz(BCLK 190 Multi 21),bei 1,264V kernspannung läuft und maximal 60°C Innenkerntemperatur hat (die CPU-Temperatur ist laut Everest 43°C). Er wird Wassergekühlt.

feundliche Grüße
 
Meine Glaskugel sagt: Länger als Du ihn benutzen wirst.

Aber mal ganz ehrlich: Woher sollen wir das wissen? Niemand von uns wird Erfahrungswerte haben.

Ich lass mich da gerne für diese Meinung zusammenstauchen.
 
Adam Gontier schrieb:
1,35V ist zu viel.
Höher als 3,8Ghz kommt man nicht mir ner LuKü und für 3,8GHz braucht man keine 1,35V.

Frage mich, woher solche intimen Kenntnisse stammen. Mir scheint, mit jedem verstreichenden Monat sinkt die maximale Betriebsspannung für Chips der gleichen Strukturbreite um 10mV. Geiz ist geil, oder wie?

Adam Gontier schrieb:
Eigentlich sagt man ja +/- 10% vom VCore, aber wer hält sich schon dran?

Was soll denn bitteschön +/- 10% von VCore sein? Konfektionsgröße geteilt durch IQ, oder was? Körbchengröße mal Kopfumfang durch Lebensalter?

Schaltleistungskorrektur ist Wurzel aus Faktor (Takt) und wird auf die VID gerechnet, wobei für alle CPUs die gleichen Grenzen in Prozent gelten. 10% merkt so ein Teil nicht, 20% sind immer alltagstauglich (d. h. im Dauerbetrieb über 50.000 Betriebsstunden ohne Schaden verkraftbar), ab 30% wirds eng.

Und den Nerviddlern sei gepredigt: Eine Stunde Gaming kost allein fürs Game im Schnitt drei bis fünf Euro. Wer also alle hundert Stunden eine CPU verbrät, verballert damit immer noch weniger als jeder von euch für so Gelumpe wie Crysis, Grid oder wie sie nicht alle heissen. Meine CPUs laufen im Schnitt >10K Stunden mit +25% VCore (bezogen auf VID) im Dauerbetrieb und abgeraucht ist mir in 21 Jahren noch keine. Die leben alle noch. Und selbstredend unter Luft. Ich wohn ja nicht in der Kanalisation.

PS Wo wir schon mal... Zu Testzwecken habe ich meinem allerliebsten Quad auch schon mal knapp VID + 50% (Q6600, G0, VID=1,25, VCore 1,85V) verordnet, und der erfreut sich allerbester Gesundheit. Das einzige Zeichen von Elektromigration ist, daß er nach Monaten übervoltetem Dauerbetrieb seit kurzem keine FSB-Wall mehr hat. Vorher max. 475 MHz, inzw. 520 MHz. So eine Migration lass ich mir gern gefallen :-)

PPS Vom Nachmachen rate ich sicherheitshalber dennoch ab!
 
Zuletzt bearbeitet: (ich kaufe ein "ü")
Ich wollte ja nicht aud die halbestunde genau wissen wie lange meine CPU hält sondern ob sie morgen nur noch ein Häufchen Asche (bildlich) ist oder ob ich damit noch ein paar Jährchen Spaß haben kann. Außerdem keine CPU gleicht der Anderen.
Ich könnte also noch ein bischen hochgehen mit der Spannung?
Ach ja ich wollte mal noch wissen nach welcher CPU Temperatur man sich richten soll Nach der Kerntemperatur wie sie von Realtemp angezeigt wird oder von der CPU(-außentemperatur) wie sie von Everast auch angezeigt wird. Bei mir ist die Kerntemp nämlich unter Last sprunghaft bei ca. 60°C und die CPUtemperatur bei ca. 43°C.

MfG
 
Intel definiert einen Wert als Max-Temp den niemand von uns wirklich messen kann, Du müsstest einen Sensor in der Mitte des CPU-Gehäuses anbringen.

Die Temp-Sensoren der Intel-CPUs sind übrigens dafür da die CPU abzuschalten und nicht die Temperatur zu messen, sie zeigen mehr oder weniger Schrott an. Der einzige "richtige" Wert ist die Abschalt-Temp und die ist auch noch für die CPU individuell eingerichtet.

Wenn die CPU ausgeht ist sie zu warm. Wenn die CPU throttelt ist sie zu warm. Wenn sie beides nicht macht dann läuft sie gut, und zwar hoffentlich ein paar Jahre. (Persönliche Meinung).
 
FSX-Fan schrieb:
Bei mir ist die Kerntemp nämlich unter Last sprunghaft bei ca. 60°C und die CPUtemperatur bei ca. 43°C.

Geh nach der Kerntemperatur. Die niedrigere Temp. ist irgendwo am Heatspreader gemessen und daher wenig aussagekräftig. Das die Kerntemp. so sprunghaft ansteigt ist nebenbei vollkommen normal.

Mfg
 
Ja ich dacht mir schon das die Kerntemp immer ziemlich von der aktuellen Auslatung abhängt. Ist ja live vor Ort.
 
Max Vcore laut Intel 1.38v.
 
Zurück
Oben