Core i7 (Nehalem) Mainboardübersicht

High End bestimmt sich hier nicht am Chip, sondern am Sockel... der 1366 ist High End, auch wenn da noch ein zweiter Chipsatz kommen sollte (wovon aber noch nie die Rede war).

Wie stabil und vorallem auch wie leistungsfähig (und leistungshungrig^^) dieses alle sein wird, das steht doch noch völlig in den Sternen. Es gibt noch keinen einzigen Vergleichstest oder Bench... Wenn die ersten Test von unabhängigen Quellen auftauchen, dann kann man sich langsam ein Bild machen.

Was die Zukunftssicherheit angeht: klar sind die Board teuer und ich kann heute (bzw. morgen wenn die 1366 verfügbar sein werden) ein deutlich günstigers 775er System aufbauen, aber der Sockel 1366 wird voraussichtlich dann in 2-3 Jahren auch noch up to date sein, das wird der Sockel 775 dann wohl nicht mehr sein.

Ich möchte auch gerne ein neues System haben. Mein Plan sieht so aus: warten bis die ersten Test erscheinen, dann warten bis die ersten Preise bekannt werden und dann warten bis nach Weihnachten da Anfang des Jahres die Preise dann hoffentlich fallen (wobei die Preise ja immer fallen). Februar / März habe ich dann hoffentlich einen neuen Computer der mir die nächsten Jahre reichen wird. :D

Zurück
Oben