Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core i7 - Nehalem (Speku, News & Sammelthread)
- Ersteller submariner_2006
- Erstellt am
FreeZer_
Captain
Die EXTREME Edition hat einen freien Multi wie schon immer. Das heißt aber noch lange nicht, dass man die anderen nicht übertakten kann. Statt über den FSB macht mans eben über den Referenztakt, genau so wie bei AMD.
Für Bloomfields gibts keine OC-Sperre.
Für Bloomfields gibts keine OC-Sperre.
silent-efficiency
Banned
aivazi schrieb:aber das problem ist ja das das man den referenz takt laut intel nicht anheben kann
Und was ist der Unterschied, wenn der Referenztakt hoch ist, Multi niedrig und man beides nicht anheben kann? Du hast ja nicht geschrieben, dass dir die angebliche Sperre nicht gefällt, was bis jetzt nur ein Gerücht ist, sondern dich über den niedrigen Referenztakt aufgeregt. Ob die CPU mit 100*30=3000 MHz erreicht oder mit 200*15=3000 MHz ist nämlich völlig latte, besonders dann wenn man nix anheben kann^^
Zuletzt bearbeitet:
(Es sind natürlich MHz gemeint :p)
Falls es dich interessiert, die TDP hat nicht viel mit dem Verbrauch der CPU zu tun[AlphaRC]Eraser schrieb:Also wenn ich mir die TDP anschaue, dann wird mir echt übel.
Nen 2.66Ghz Bloomfield Sys verbraucht kaum mehr als nen Q9450 Sys...
(gemessen wurde das komplette System).
Man sollte auch noch bedenken das der Verbrauch mit alten Steppings / Rev. vom Bloomfield gemessen wurde,
da sollte also also noch was drin sein.
Hier noch nen Everest Screen von Hardspell
Für so miese Speichertimings schon nen ganz gutes Ergebnis
Und der L3 Cache scheint auch nicht sehr langsam zu sein
Zuletzt bearbeitet:
Denahar
Banned
Wow, richtig gute Ergebnisse. Vor allem erstaunt mich die geringe Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Wenn man bedenkt, dass es wohl noch Vorserienboards sind, die nicht optimiert sind (und recht viele features zusätzlich haben) und noch alte CPU-Steppings des Bloomfield verwendet wurden, ist noch einige Luft nach unten. Respekt!
aspro
Captain
@aivazi
Der Referenztakt ansich sagt exakt nichts aus (jedenfalls wenn der vergleichbar mit dem AMD Referenztakt ist). Wie das Wort "Referenz" schon eindeutig aussagt, ist es nur ein Bezugsvariable, nichts ist wirklich damit getaktet. QPI ist mit Referenztakt x QPI-Multi getaktet und die CPU mit Referenztakt x CPU-Multi. D.h. beim OC sollte man zunächst den QPI-Multi senken, um QPI nicht gleichzeitig mit zu übertakten und dann den Referenztakt erhöhen (dass der nicht verstellbar ist, halte ich für Unsinn). Bei den EE kann man alternativ über den CPU-Multi übertakten, wodurch u.a. QPI nicht beinflusst wird.
Irgendwie spielt der Speicherteiler auch noch ne Rolle, aber inweifern weiß ich nicht genau.
Der Referenztakt ansich sagt exakt nichts aus (jedenfalls wenn der vergleichbar mit dem AMD Referenztakt ist). Wie das Wort "Referenz" schon eindeutig aussagt, ist es nur ein Bezugsvariable, nichts ist wirklich damit getaktet. QPI ist mit Referenztakt x QPI-Multi getaktet und die CPU mit Referenztakt x CPU-Multi. D.h. beim OC sollte man zunächst den QPI-Multi senken, um QPI nicht gleichzeitig mit zu übertakten und dann den Referenztakt erhöhen (dass der nicht verstellbar ist, halte ich für Unsinn). Bei den EE kann man alternativ über den CPU-Multi übertakten, wodurch u.a. QPI nicht beinflusst wird.
Irgendwie spielt der Speicherteiler auch noch ne Rolle, aber inweifern weiß ich nicht genau.