Hallo liebe Tüftler und Pc-Gemeinde
Ich habe dieses Problem in Festplatten Speicher Forum eingeordnet, da es auftrat als meine Festplatte ("bad") nicht mehr in Ordnung war. Außerdem tritt das Problem jetzt bei einem Program auf das auf der SSD ("61%") läuft. Mein RAM sei in Ordnung.
Fehlermeldung:
RAM ist dann zu ca. 6/8 GB belegt.
Wie oft: Oft. Je 1-2 Stunden-Nutzung: 1 mal.
Seit wann:
Seit dem ich den Pc mit einem größeren Program (Lost Ark/Spiel, desweiteren "B" genannt) öfters im RAM überlastet habe (8/8 GB belegt, außerdem dann ein sehr langsamer Pc). Der Pc ist hier mehrmals komplett abgestürzt oder hängen geblieben. Nach vielen Tagen hartnäckigen Abstürzens war das Programm nicht mehr startbar. Seither ist auch die HDD korrupiert. (Ein paar Daten auf ihr sind nicht mehr nutzbar, und es lässt sich nur noch sehr langsam lesen/schreiben)
Selbstanalysen:
Memtest86.exe:
Weitere Hinweise:
System: Windows 10. Specs (mit Ausnahme von SSD M2 (Marke: Kingston) zusätzlich zur angegebenen HDD)
Fragen:
Danke im Voraus.
Ich habe dieses Problem in Festplatten Speicher Forum eingeordnet, da es auftrat als meine Festplatte ("bad") nicht mehr in Ordnung war. Außerdem tritt das Problem jetzt bei einem Program auf das auf der SSD ("61%") läuft. Mein RAM sei in Ordnung.
Fehlermeldung:
Bei was: Program, was seit Jahren fehlerfrei lief. (Starcraft 2/Spiel, desweiteren "A" genannt)Core: out of Memory
To help us identifiy the problem...
Please use the Report ID below when communicating with Blizzard about this issue.
RAM ist dann zu ca. 6/8 GB belegt.
Wie oft: Oft. Je 1-2 Stunden-Nutzung: 1 mal.
Seit wann:
Seit dem ich den Pc mit einem größeren Program (Lost Ark/Spiel, desweiteren "B" genannt) öfters im RAM überlastet habe (8/8 GB belegt, außerdem dann ein sehr langsamer Pc). Der Pc ist hier mehrmals komplett abgestürzt oder hängen geblieben. Nach vielen Tagen hartnäckigen Abstürzens war das Programm nicht mehr startbar. Seither ist auch die HDD korrupiert. (Ein paar Daten auf ihr sind nicht mehr nutzbar, und es lässt sich nur noch sehr langsam lesen/schreiben)
Selbstanalysen:
Memtest86.exe:
- Fehlerfrei, alle 4 Prüfungen bestanden - RAM liefe fehlerfrei laut diesem Programm
- 1 GB: Ok, 2 GB: Ok, 3 GB: Schwarzerbildschirm bis Neustart! (wobei ich dabei versucht habe nebenbei etwas anderes kleines zu tun: Screenshots zu Fehlerberichten öffnen)
- Ich habe den Test daher nicht weiter fortgeführt, um evtl. weiteren Schaden zu verhindern. Wobei es ist komisch, dass nach 3 GB bereits Probleme auftreten, denn sowohl Windows mit kleineren Programmen als auch Programm A laufen auf mehr als das.
- HDD war "bad". Auf ihr lief Program B. (Vor dem Vorfall mit Programm B lief sie relativ gut)
- SSD (M2) ist "good" (62%). Auf ihr läuft Program A. (Annahme: Evtl wurde es durch den Vorfall ebenfalls beeinträchtigt)
Weitere Hinweise:
- Ich habe den Hinweis bekommen, dass es sich um einen "Memory Leak" handeln könnte. Vorher nahm ich an, dass mein Stick nicht mehr ganz in Ordnung wäre. Laut meinen Recherchen ist es aber glaube ich kein Memory Leak, denn mein RAM ist nicht einfach so voll, sondern im Task Manager sehe ich einen relativ konstanten Wert bei 6/8 GB, WENN ich Program A (und windows) laufen habe.
- Edit: Außerdem war eine Auslagerungsdatei (Virtueller Speicher) für die die HDD (und SSD) eingerichtet. Beim Starten des Systems bekomme ich ständig einen Hinweis darauf, dass es auf 0 gesetzt worden wäre. (Da die HDD nicht mehr einwandfrei funktioniert, dachte ich könnte dies eine hilfreiche Information sein) Und auch wenn ich es wegklicke, kommt es bei jedem Neustart wieder. Jetzt habe ich probeweise die Auslagerungsdatei für die SSD wieder angemacht, und der Hinweis kommt nicht mehr (eben gemacht).
System: Windows 10. Specs (mit Ausnahme von SSD M2 (Marke: Kingston) zusätzlich zur angegebenen HDD)
Fragen:
- Was ist jetzt die beste Vorgehensweise? (Woran liegt es? Was tue ich dagegen? Was sollte ich nicht tun?)
- Kann ich die korupierten HDD Daten noch retten? (Außerdem läuft die Datenrettung der lesbaren Dateien sehr sehr langsam...) Natürlich habe ich mich bereits nach mehr RAM umgeschaut und auch schon etwas vorbereitet, aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
- Es handelt sich um einen Asus Laptop, kann ich diesen resetten und dabei all die Asus Programme und nötigen Laptop treiber behalten? (Also läuft das Ding danach noch...?) Bzw. Sollte ich auch die M2 SSD ersetzen, kann ich darauf mein Windows 10 installieren und ebenfalls die Asusprogramme und Treiber wiedererhalten, sodass es überhaupt startet?
- Ich weiß außerdem nicht, ob das Klonen der M2 SSD zu neuer M2 SSD den Fehler wieder hervorriefe? Falls ein Resetten kein Problem ist, wäre mir Klonen garnicht so wichtig.
Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet:
(Fragen beantwortet)