Core Speed und Multi Schwank ständig

x-Timmey-x

Banned
Hey Leute ich weiß normalerweiße müsste ich es wissen doch irgendwie reagiert das Bios darauf net was ich eingestellt habe. Und zwar soll mein E8400 mit 3,6 Ghz laufen durchgehend doch schwankt er ständig zwischen 2,4 - 3,6 der Multi dementsprechend auch 6 - 9. Habe ich Bios die Ratio auf 9 gestellt und nicht auf Auto gelesen und den Intel Core Speed Step auf Deaktiviert aber das geht Automatisch weg wenn ich auf 9 Stelle. Naja aufjedenfall immer diese Schwankungen muss ich noch was umstellen beziehungsweiße einstellen? Auch die Temperatur von der CPU stieg an von ca. 40 idle auf 53 Normal? oder Everest auslese Fehler (gab ja ne neue Version für Vista soweit ich weiß=

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das war jetzt in der Jumper Free drinne oder in der CPU Konfiguration ?

Yeah danke ich weiß auch net wo ich den Kopf hatte danke so ne scheiße alles immer doppelgemoppelt. Achso ne frage der E8400 geht sicher noch höher siehe deine OC Liste. Wie weit macht mein ram das mit und wie sollte ich einstellen ???

Leider 800 weil die 1000 noch zu teuer waren zu dem zeitpunkt und ich hab bis dahin nicht mal gewüsst das der ram auch ne rolle spielt

Hi!

Macht nichts, auch gute 800-er gehen bis 450MHz x 9=4050MHz und das ist eine Stolze Leistung, die erst mal erreicht werden muss! Bei der Spannung muss Du gucken, was Dein Ram maximal verträgt (Herstellerangaben), den Ram würde ich 1:1 laufen lassen!;)

Hersteller 2.2 VOLT soweit ich weiß

Mal ne Frage ich habe derzeit die Werte auf AUTO stehen aber alle soll ich da was andern ???

Vcore ist auf 1.27
Ram läuft auf 2V

und wo kann man c1e deaktivieren
im bios oder wo anders

Nur im Bios

unter Erweiterung => CPU-Konfig=>C1E=> Deaktivieren

okay
mein scheiß oem bios wird das nicht unterstützen

Also ich hab mien auch auf 3.6 Ghz laufen und habe C1E an, es bringt keine Leistungseinbußen, außerdem springt der Multi in nanosekunden von 6 auf 9 oder umgekehrt

@ Mc Geiver welche Vcore hast und wie viel Volt gibst du deinem Ram ?

Oder fragen wir allgemein wie viel Volt braucht der E8400 bei 3,6 Ghz und mein OCZ Speicher bei 4-4-4-12.

Habe unter Vista ständig abstürtzte vielleicht liegt es daran.

wenn du den speicher ocst solltest du die latenzen etwas entschärfen,4-4-4-12 ist halt für 400 mhz.

Hi!

x-Timmey-x schrieb:
Oder fragen wir allgemein wie viel Volt braucht der E8400 bei 3,6 Ghz und mein OCZ Speicher bei 4-4-4-12.
Ich würde sagen bis es mindestens 2 Stunden Primastabil läuft!:D Dir ist schon bekannt, dass jede CPU anders ist, bzw. die eine braucht bisschen mehr vcore/Spannung, die andere halt bisschen weniger, von da her darf man das nicht verallgemeinern, so nach dem Moto, E8400 @3,6GHz=1,3V! Du muss es ausprobieren, am besten ist, wenn Du die momentane Einstellungen mitteilst, dann kann ich Dir sagen, was Du eventuell besser machen könntest!;)

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist nicht Oc Speicher läuft auf max. mit 2V und dcie CPU auf 1.3V Primestabil unter Xp getestet weiß net ob sich da was ändert unter Vista und mit nem Bios flash von 1006 auf1013.

Hi!

Sind es etwa alle Einstellungen (DRAM Voltage und CPU Voltage), die Du im BIOS vorgenommen hast? Wenn nicht, teil mir die Einstelungen, die Du sonst noch vorgenommen hast mit.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen stehen alle auf Auto bis auf die einstellungen das der E8400 auf 3.6GHZ läuft rest ist auf auto

stell halt mal die ram-spannung auf 2.2v, wenn das doch schon die herstellerangabe ist, herrje...

und wenn du abstürze kriegst, dann heb die vcore mal etwas an. man kann die benötigten spannungen nicht pauschalisieren, weil jede CPU anders mit der angelegten spannung skaliert

Zurück
Oben