Core Speed und Multi Schwank ständig

Hi!

Folgende Einstellungen würde ich machen:

Ai Overclocking [Manual]
CPU Ratio Control [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
FSB Frequency [400] ich gehe davon aus, dass Du es bereits gemacht hast!
PCIE Frequency [100]
DRAM Requency [801] FSB:RAM 1:1
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15 würde ich versuchen
CPU Voltage [1,252V] bzz. 1,3V versuchen und immer wieder testen, ansonsten um eine Stufe erhöhen!
CPU Load Line Calibration/Voltage Dampfer [Enabled]

Den Rest, kannst Du erst mal auf auto belassen!

Zuletzt bearbeitet:
@NFSZocker genau so habe ich es danke für deine Hilfe

Ist schon klar das jede Hardware anderes Strom braucht nur weiß ich mitlehrweile warum ich abstürtze unter vista habe die unter xp nicht der fall waren und zwar gefiel vista meine manuel eingestellen ram timings nicht die habe ich jetzt wieder auf auto gestellt und siehe da es geht. Bis jetzt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen sag mal hast du auch Vista drauf?

Weil ich kann zwar jetzt in Crysis rein und kann auch zocken doch bei manchen Squenzen kack er mir ab. Sprich ich habe Pixelfehler/Grafikfehler oder bekomme BlueScreens. Es kann doch nicht sein das ich zwei mal ne Montagsgrafikkarte erwische die net richtig funktioniert. Hatte die selben Probleme mit der HD3870 nur das ich die Pixelfehler/Grafikfehler stärker hatte und an anderen stellen. woran liegt das.

NFSZocker was für nen Bios hast du ?

Das nenn ich heftig wenn den Ram laut hersteller angeben mit 4-4-4-15 starte hab ich gleich 10Grad mehr Mainboard temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Gut zu wissen sag mal hast du auch Vista drauf?
Ich habe XP-Home!
Weil ich kann zwar jetzt in Crysis rein und kann auch zocken doch bei manchen Squenzen kack er mir ab. Sprich ich habe Pixelfehler/Grafikfehler oder bekomme BlueScreens. Es kann doch nicht sein das ich zwei mal ne Montagsgrafikkarte erwische die net richtig funktioniert. Hatte die selben Probleme mit der HD3870 nur das ich die Pixelfehler/Grafikfehler stärker hatte und an anderen stellen. woran liegt das.
Hast Du die Karte auch übertaktet?
NFSZocker was für nen Bios hast du ?
1013!
weil mein Pc startet nicht wenn ich der CPU 1.5V gebe und sager mit über 1,3V
Bist Du wahnsinnig? Sehe hier VID Voltage Range !:mad:
vielleichts liegts am ram weil der startet mit 4-4-4-12 nicht mit 2.2 V
4-4-4-12 ist di Timing und 2,2V ist DRAM Voltage!;)

Ist dir DX10 egal ? weil ich unter Xp die Probleme nicht habe.

Habe das selbe Bios. Was richtig komisch finde ist das meine CPU wärmer wird wenn sie nur mit 3ghz läuft und mit 0,1v weniger. Habe meine CPU mit 1.25 und mit 1.375 gestartet habe mich vorhin verschrieben.

Ich weiß wie ich die Timings einzustellen habe war nur scheiße formuliert von mir. Doch kann ich Crysis mit 4-4-4-15 und 2.2v nicht mal starten da startet er net mal cpu-z und promt bekamm ich nen bluescreen diese OCZ Rams gehen mir so langsam auf den sack.

Habe die Grafikkarte nicht übertaktet noch net hatte es eigentlich vor aber das kannste vergessen unter Vista.

Außerdem was hat dieses "CPU Load Line Calibration/Voltage Dampfer [Enabled]" auf sich und wo steht das im Bios habs noch net gefunden. Und warum PCIE Frequency auf 100.

Hi!

Sag bloß, Du hast es nicht getan?:mad: Das ist doch A... und O... beim oc-en bzw. bevor Du damit überhaupt anfängst, denn daraus ergibt sich auch Deine Fehlermeldung, weil Du den PCIe-Slot mitübertaktet hast, bzw nicht auf 100MHz eingestellt hast, stell es auf [100] und DRAM Timing Control entweder auf 4-4-4-12 oder 5-5-5-15, DRAM Voltage auf 2,2V! Wenn es 1013 BIOS ist findest Du Load Line Calibration, ziemlich weit unten, diese Funktion ist dafür da, um die Spannung konstant zu halten!;)

Also ich hab jetzt PCIE Frequency auf 100 gestellt sory wüsste das net (was oc angeht totaler anfänger das mein erster gebauter pc)

Doch was überhaupt nicht geht ist den Speicher einzustellen egal auf was ich ihn stelle egal mit wie viel V da passiert nix und das gleiche mit der CPU egal wie viel V ich ihr gebe sie startet nicht nur unter AUTO startet sie.

Hi Hardwarekiller !:D

Das hättest Du mir gleich sagen können, dass Du es noch nie gemacht hast, ist doch nicht schlimm, schlimmer ist, wenn ich nicht weis wie ich vorgehen muss, da ich davon ausgehe, dass Du es kannst! Vergiss es, wir müssen jetzt ganz anderes vorgehen, mach mir bitte einen screenshot mit zwei geöffneten Fenster von CPU-Z, SPD und Memory, das setzt hier rein, damit ich mir angucken kann, welche Timings einstellbar sind, bis gleich!;)

Anhänge

• Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 108
Danke NFSZocker bist der beste ey top hier die Speicher Daten.

Bis jetzt läuft die Kiste eins a wenn du es noch besser machen könntest wäre ich dir sau dankebar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also geht doch, jetzt siehst Du auch wie die Timing ist bzw. was da möglich ist, inklusive DRAM Voltage! Momentan hast 6-6-6-18 was überhaupt nicht tragisch ist und das ganze bei 1,8V, der FSB:RAM-Verhältniss ist auch 1:1, passt! Jetzt brauche ich noch einen Screenshot (CPU-Z) mit CPU Seite, dann kann ich Dir sagen, ob es Ok ist, bzw. was da noch möglich ist!;)

Sollst du haben

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sieht gut aus, ich kenne zwar die Temps nicht, aber wenn ich mir die vcore ansehe, ist da noch ein bisschen Potenzial drin! Mach folgendes, CoreTemp runter laden, falls Du es noch nicht hast, anschließend startest Du Prime, wichtig dabei ist die Einstellung , CoreTemp starten und mindestens zwei Stunden laufen lassen, sofern keine Fehler auftreten, meldet Prime einen Fehler sofort abrechen und die vcore um eine Stufe erhöhen! So ein Screenshot möchte ich noch haben, damit ich sehen kann wie die vcore unter last ist und ob es stabil läuft und das hier will ich von Dir bis morgen auswendig gelernt haben!:D

LÖL also dieses How to:Intel Übertakten bis morgen unmöglich. Wenn Deutschland heute gewinnt bin ich morgen tot ^^ :D Scheiß ALK^^ Hmm anonsten meine Temps sind derzeit 55 55 50 im IDLE aber mein Zalman 9700NT hat noch potenzial nach oben ^^. Hmm zu deine gelobten Vcore ich kann sie im Bios nicht manuel festlegen weil die Kiste dann komischer weiße nicht startet muss sie leider auf auto lassen. Ich kann zwar 1.25 oder 1.375 auswählen aber mit keins von beiden startet der dann warum auch immer. Wenn ich jetzt keine Probleme habe mit dem Zocken reicht mir das auch mit 3.6GHZ. Die Cpu sollten doch meine Graka nicht ausbremsen oder ? hmm das mit Prime mach jetzt gleich interesiert mich auch mal wie sich die Temps verhalten vorallem weil ich nen Scaleo T Gehäuse von Siemens habe und das hat leider nur ein Gehäuse Lüfter^^. Wird schon gut gehen.

Hi!

Willst Du mir jetzt weis machen, dass Deine heißgeliebte GTX260 von der CPU limitiert wird und das bei 3,6GHz, hättest Du wohl gerne, nix da, noch nicht einmal mit Standarttakt!;)

weil ich nen Scaleo T Gehäuse von Siemens habe und das hat leider nur ein Gehäuse Lüfter^^. Wird schon gut gehen.

Seitendeckel abmachen und testen!:D

OleOle Deutschland Ole ach zurück zum Thema das mit der Grafikkarte war auch mehr ein Joke ^^

Also habe jetzt Prime mal getestet läuft mit 3.6GHZ ohne Fehler Vcore bei ca.1.26 und Temps mit RealTemp (wegen 45nmC2D) auf max. 58 Grad laut everest sind es aber max. 63 Grad. Also da könnte noch was gehen oder was meinst du ? Oder doch lieber lassen weiß ja nicht was der Ram und CPU noch so mit machen ich kleiner Hardwarekiller :D ^^

Achso mein PC wird nichtmal so heiß komischerweiße trotz nicht sehr gut belüftes Gehäuse :)

Hi!

Das war ja eine Zitterpartie, aber gewonnen ist gewonnen!:D 58° C ist zwar noch im Rahmen, mir persönlich aber zu viel, da würde ich erst für eine gute Luftströmung sorgen, in dem man vielleicht, noch ein oder zwei Lüfter verbaut! Hast du noch Platz bzw. kann da noch ein Frontlüfter oder Seitenlüfter rein?:(

Hey

Ne leider nicht ich habe allerdings eh vielleicht vor mir ein neues Gehäuse zu zu legen. Kann mich nur noch nicht so entscheiden.

Schwanke zwischen BigTower und MediTower

und zwar BigTower:
- Thermaltake Armor http://www.alternate.de/html/produc...eId=71858&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

- Chieftec Giga GX-01 B(Black) oder SL(Silver) http://www.alternate.de/html/produc...Id=156679&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

oder der einzige MidiTower

- NZXT Lexa Greenline http://www.alternate.de/html/produc...d=232431&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Oder du hast nen besseren den du mir empfehlen würdest sollte aber nicht teurer als 120€ sein.

Sieht gut aus das Gehäuse hab gerade mal bei Alternate gelesen net schlecht Herr Specht ^^ das ding hat ja massig Kühlung da gehen einige Grad runter ^^

Du weißt aber nicht eventuell noch woran es liegen könnte das ich trotzdem ab und zu mal nen BlueScreen bekomme genau den selben aber jetzt halt deutlich weniger. Als wie voher habe zum beispiel nen BlueScreen bekommen nach der Installation von dem Crysis Patch 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben