Core2 Systemzusammenstellung Beratung erwünscht

dahum

Lt. Commander
Hi Mädels,

Ich brauche ein wenig Beratung für mein neues System, bin nämlich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Zur Info, das System soll möglichst lange halten, d.h. bis auf Grafikkarte und Prozessor habe ich nicht vor, wesentliches in den nächsten 3-4 Jahren zu ändern.

Mainboard:

P5WDH Deluxe, was auch sonst, der 965 ist eine Krankheit (meiner Meinung nach). Der Kentsfield wird darauf noch laufen, oder?
Hier brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines Händlers, der entweder geflashte Versionen verkauft oder auf Wunsch das Bios Conroe-ready macht, denn sonst steh' ich im Regen.

Prozessor:

Conroe 6600. Eigentlich würde mir Tray reichen, ist da wirklich die Garantie kürzer?

Speicher:

Mein Hauptproblem, ich habe da keinen wirklichen Durchblick. Ich will 4 GB, möglichst stabil, overclockbar und schnell, bei den Timings muss es nicht das beste sein. Vorschläge sind willkommen.

1. Frage: was ist besser, 4* 1 GB oder 2*2 GB? Mir würden natürlich 2 GB besser gefallen, dann hätte ich noch Spielraum für Aufrüstung. Allerdings soll das nicht auf Kosten von Stabilität und Geschwindigkeit gehen.

2. Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen Kits, z.B. die zwei:
http://geizhals.at/deutschland/a166576.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a166577.html
Außer einem "pro" im Namen und den höheren Preis sehe ich keine Unterschiede. Was bedeutet das?

3. Frage: Reicht die Geschwindigkeit noch für den Kentsfield aus? Wie gesagt, ich hab keinen Plan, wie das heute ist mit dem Verhältnis von Speichertakt und FSB. Bei meinem derzeitigen System ist es ja noch so, dass ich es mit 533Mhz FSB und entsprechendem Speicher gekauft habe, und als dann die 800Mhz FSB Prozessoren kamen, konnte ich zwar den Takt des Mainboards daran anpassen, der Speicher ging aber natürlich nicht mehr so hoch. Wird es bei den DDR2-800 Speichern auch so ein Problem geben, wenn der Kentsfield mit erhöhtem FSB rauskommt?

Festplatten:

Ich brauche 5-6 Platten je ab 300 GB. Zwei sollen möglichst hohe Transferleistung haben, die anderen müssen möglichst schnelle Zugriffszeiten haben. Dürfen natürlich auch beides auf einmal haben. Des weiteren sollten sie alle Funktionen von SATA2 unterstützen und ein möglichst leises Laufgeräusch haben.

Grafikkarte:

Es reicht, wenn sie etwa 50% schneller ist als meine derzeitige 6800 GT, und ich würde auf Grund meiner schlechten Erfahrungen mit Nvidia eine ATI Karte bevorzugen. Die sollte aber flüsterleise sein, auch unter Vollast, und dabei kühl bleiben. Selbst basteln will ich daran nicht, darum wäre ich für Vorschläge von entsprechenden Silent-Karten sehr dankbar.

Netzteil:

Ok, wenn man alles obige zusammenfügt, noch eine XFI Fatality, Lüftersteuerung und drei optische Laufwerke drauflegt, 6 Gehäuselüfter noch dazu, wieviel Watt braucht man dann? Crossfire ist nicht geplant, aber für zukünftige Grafikkarten und den Kentsfield sollte noch Luft drin sein. Außerdem soll auch das NT so leise wie möglich sein, am besten sollte es den Lüfter ganz abschalten können, wenn es durch Gehäuselüfter ausreichend gekühlt ist. Einzeln abnehmbare Kabel und genügend Anschlüsse wären auch nett, ebenso wie eine hohe Effiziens, ich möchte keinen Stromfresser.

Das wären dann erst mal alle wesentlichen Fragen, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. :freaky:

1. Frage: was ist besser, 4* 1 GB oder 2*2 GB? Mir würden natürlich 2 GB besser gefallen

Also ich habe bis jetzt noch keine 2 GB DDR/DDR2 RAM Module bei irgendeinem Händler je gesehen,ich glaub die gibts noch gar nicht auf dem Markt.

Ein 2 GB RAM Kit besteht ja immer aus 2 x 1 GB Modulen,wenn du also 4 GB DDR2 RAM Arbeitsspeicher insgesamt willst wirst du die aus 4 x 1 GB Modulen zusammensetzten müssen bzw. halt 2 x 2 GB Kits kaufen.

Wird es bei den DDR2-800 Speichern auch so ein Problem geben, wenn der Kentsfield mit erhöhtem FSB rauskommt?

Soviel ich weiß wird Intel auf jeden Fall nächstes Jahr (Sommer2007) CPU´s (Kentfields/Quadcore) auf den Markt bringen mit 1333 MHz FSB-Bustakt die jetztigen Core 2 Duo´s haben ja 1066 MHz FSB.

Um diese 1333 MHz FSB-Bustakt CPU´s zu betreiben wirds sicherlich auch wieder neue Mainboards/Chipsätze geben .... ;)

Wie es dann mit DDR 2 RAM Modulen aussieht Taktfrequenz usw. kann ich nicht genau sagen, hab aber letztens gelesen das dann eh DDR 3 RAM kommen soll irgendwann im Jahr 2007 oder erst 2008.

und ich würde auf Grund meiner schlechten Erfahrungen mit Nvidia eine ATI Karte bevorzugen. Die sollte aber flüsterleise sein, auch unter Vollast, und dabei kühl bleiben.

Also ne flüsterleise Karte die auch noch 50% schneller sein soll wie deine alte Nvidia 6800´er wirds wohl kaum geben ..... eventuell ist die ATI Karte von HIS am leisesten.

HIS Radeon X1900XTX IceQ3

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXF0F

Die HIS Radeon X1900XTX IceQ3 ist eine Highend PCI-Express Grafikkarte der Spitzenklasse mit einer Ice-kalten Kühlung.

Ob die allerdings deinen Anforderungen von " flüsterleise " entspricht .... :rolleyes:

Ich brauche 5-6 Platten je ab 300 GB. Zwei sollen möglichst hohe Transferleistung haben, die anderen müssen möglichst schnelle Zugriffszeiten haben. Dürfen natürlich auch beides auf einmal haben. Des weiteren sollten sie alle Funktionen von SATA2 unterstützen und ein möglichst leises Laufgeräusch haben.

Da würde ich dir zu Samsung Festplatten raten zb. die Samsung HD401LJ 400 GB / 16 MB Cache

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU11

Die Samsung HD401LJ ist ein Produkt aus der SpinPoint T Serie und bietet neben einer sehr hohen Speicherkapazität, auch eine sehr gute Performance. Dies wird durch einen nochmals größeren 16 MB Cache, dem Serial ATA II/300 Interface, der geringen Zugriffszeit von 8,9ms und der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 pro Minute erreicht. Trotzdem ist die Festplatte recht leise.

Ich hab mir selber erst vor kurzem eine Samsung 400 GB zugelegt und kann wirklich sagen die sind schnell und leise, im vergleich zu meiner Maxtor 300 GB / 16 MB Cache und Seagate 200 GB / 8 MB Cache Festplatten merk ich denn Unterschied.

Wenn du ne richtige Speed - Festplatte willst wäre die Western Digital Raptor WD1500AD mit 10 000 U/min. Momentan die schnellste S-ATA Festplatte die es auf dem Markt gibt.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW18

Allerdings ist sie nicht so leise wie die Samsung Spinpoint Serie und die hat nur 150 GB Kapazität , Preismässig kostet sie natürlich auch einiges mehr als die normalen Festplatten mit 7200 U/min.

Zum Thema Netzteil :

Da du denn PC mit 5-6 Festplatten , 4 GB RAM , 3 Optische Laufwerke usw. vollstopfst würde ich dir auf jeden Fall ein Netzteil über 500 Watt nahelegen zb. das

Enermax Liberty 620 Watt

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6X30

oder Sharkoon SilentStorm 620 Watt

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6S01

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HD401LJ ist ein Produkt aus der SpinPoint T Serie und bietet neben einer sehr hohen Speicherkapazität, auch eine sehr gute Performance. Dies wird durch einen nochmals größeren 16 MB Cache, dem Serial ATA II/300 Interface, der geringen Zugriffszeit von 8,9ms und der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 pro Minute erreicht. Trotzdem ist die Festplate recht leise.

...das liest sich wie aus einer Samsung-Verkaufsbroschüre! :daumen:
Daher kommt's doch auch, oder nicht?

Ich mein: 8,9ms gering? Wohl eher Standard! Zumal das eh ein theoritischer Wert ist und in der Praxis NIE erreicht wird!
Hohe Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200/min? Nimm doch gleich eine mit 10000/min...da ist die Transferleistung def. besser.
16MB Cache ist überflüssig...nur sinnvoll bei Videobearbeitung und solche Geschichten!

Wenn du eine wirklich gute HDD willst, wirst du um eine Raptor z.B. nicht umherkommen. Ist aber auch dementsprechend teuer!Die Western Caviar RE sind auch net schlecht. Die Samusng sind aber echt nur gute nd vor allem vom P/L-Verhältnis interessante Platten...nicht mehr und nicht weniger!
Was hasten überhaupt vor?
Liest fast wie eine Datenbank-Geschichte, was du vorhast!

/edit/
schön editiert @CBase64, dass mit den raptor-platten! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hyla schrieb:
2 GB RAM Module gibt`s schon länger; hauptsächlich allerdings für Server Einsatz gedacht (Preis!):
http://www.cpn24.de/shop/arbeitsspeicher/desktop-arbeitsspeicher/

Genau und diese Spezial-RAM Module häufig auch mit ECC und/oder Fully Buffered sind primär für den Server- und Workstation-Bereich und laufen meistens nicht auf denn normalen Mainboards.

Diese RAM Module benötigen Server-Mainboards und die dazugehörigen Chipssätze ;)

Für den normal User also unbrauchbar, und da ja @dahum nen Asus P5WDH Deluxe mit i975 Chipsatz als Mainboard verwenden will sind normale DDR2-RAM Module mit 667 oder 800 gefragt.

Und die gibts zurzeit käuflich nur bis 1 GB größe pro Speicherriegel , ich hab noch beim keinem Händler 2 GB DDR2 Module gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Seite mal angeschaut?
Da ist für 250 Euro ein 533er 2GB Riegel für den Desktop Einsatz dabei!

Also nen 533 DDR2 RAM Modul würde ich definitiv nicht für den Core 2 Duo nehmen , entweder DDR2 667 oder 800.

Hi,

was die GRAKA angeht. Momentan würde dir da wohl die ATI 1950xt /xtx in die Hand spielen. Die ist denke ich das leiseste was ATI derzeit bietet. Außerdem das schnellst. Problem mit dem aufdrehendem Lüfter im 3D Betrieb ist sicher in Griff zu bekommen, da die Temps alle im grünen Bereich sind!

Angeblich ist die Garantie bei Tray Prozessoren geringer. Frag aber einfach mal beim Händler nach, die müssens ja wissen.

Also wenn die gibt, dann nimm 2 x 2GB anstatt 4 x 1, hast ja selber schon gesagt warum.

Und dann nimm mindestens 667er, alles niedriger wäre wie Autofahren mit gezogener Handbremse.

Zum Kentersfield (Quadcore), kommt laut INTEL schon dieses Jahr raus. Das ASUS P5W DH Deluxe ist angeblich Quadcore ready. Das MSI 975x Platinum wohl auch.

NT: Bei der Anzahl von Komponenten, kauf dir auf jeden fall ein Marken NT mit min. 600W, alles andere wäre wohl zu wenig Energie für deine Maschine.

Also nen 533 DDR2 RAM Modul würde ich definitiv nicht für den Core 2 Duo nehmen , entweder DDR2 667 oder 800.

Wieso nicht? Wenn er nicht oc'en will, ist 533er ausreichend. Hier läuft die CPU & RAM 1:1. Aber der Preis ist mehr als kacke. Von daher würde das für mich nicht in Frage kommen!

Danke für die Antworten.
Zum Speicher, overclocken will ich schon, insofern ist 533 bei 2 GB Modulen zu wenig. Bleibe ich also bei 4*1 GB. Zur Auswahl stehen z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a203549.html
Ich weiss, es gibt zumindest beim G.Skill die billigere Version http://www.geizhals.at/deutschland/a201739.html , aber damit soll es auf dem Board einige Probleme geben. Also, welche der beiden soll ich nehmen, welcher ist besser übertaktbar. Es wäre sehr schön, wenn die noch 1000 Mhz schaffen würden. Ich würde auch eine CL5 Version nehmen, wenn sie entsprechend übertaktbar wäre.

Übrigens, es gibt ja Gerüchte, dass das Asusboard keine 4 Module verträgt, dass wäre sehr dumm. Weiß da jemand was genaueres? Und kann man eigentlich bei 3 Modulen noch im Dualchannelmodus fahren, oder gibt es dann Geschwindigkeitseinbußen gegenüber 2 oder 4 Modulen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle warten mit den 4GB! Ich weiß ja nicht was du im mom für Sachen mit dem Ding willst aber 4GB brauch im mom keine Software. das Geld würde ich zurück legen und später mit dem QuadCore nochmal 2GB nachkaufen.
Oder 2GB + den E6600 durch nen E6700 austauschen! aber da du den ja '07 auswechselst ist das eh wurscht.
Und es gibt bereits RAM Module die DDR2-1000 oder gar DDR2-1066 schaffen.

Und was ich auch nicht verstehe. Die NV karten sind im mom Kühler wie ATI Grakas.
Mag sein das mit der 1950xtx die LeistungsKrone wieder bei ATI ist wenn man mal von der 7950GX2 absieht. Aber niemand weiß genau ob dieses Lüfter hoch und runter Touren im 3D Modus von ATI per Treiber behoben wird, bzw. behoben werden kann.

Ich werde mir auch bald nen neuen zusammen stellen.
Aber ich habe noch zeit und werde erst loslegen sofern ich ne gute DX10 Karte bekomme.
Mein Sys bis jetzt. Wakü will ich nicht mehr da ich nen gutes Gehäuse habe und ich öfters mal was rumbauen werde.
E6600 + 120mm Lüfter
2GB DDR2 RAM min. 800er denke aber das bis dahin 1066 gut verfügbar ist.
2x500GB und 2x240GB Platten
X-FI Fatility
2x DVD Brenner von NEC
GF8xxx
Gehäuse ein Xaser3 selber gedämmt mit 7 Gehäuse Lüftern+Steuerung
BeQuiet Netzteil 520watt

Für mich gab es nix anderes auser IntelCPU + IntelChipsatz aber es geht kein SLI auf nem 975x und ATI mit ihrem CF mag ich gar nicht.
Ich denke das mein Sys auf einem NForce500 Board basieren wird und dieser wird soweit ich weiß auch QuadCore fähig sein.

Also falls du etwas Zeit hast würde ich mich noch bis Weihnachten gedulden und das sind nur noch 3Monate, bis dahin ist auch der X6900 da, und evtl. fallen dann die Preise von E6600 und E6700 und dann gibt es so Gott will auch erste GF8xxx Karten, wobei ich aber glaube das die dann kaum zu bekommen sind.

Zum NT:
Mann sagt, dass Seasonic und Enermax den besten wirkungsgrad haben.
Ich habe vor mir ein be quiet P6 Dark Power Pro 530W anzuschaffen.
Habe schon in "Aktion" erlebt und muss sagen, es ist verdammt leise!
+ Kabelmanagement
Bin mir nur nicht sicher ob 530W für dich reichen. Mit den vielen HDDs und der ATi gehen schon viele Watts drauf.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Boa was willst du denn mit dem System machen? Spielen und Videobearbeitung oder beides gleichzeitig?:-) Gibts denn bei dir garkeine Preisgrenze?

P.S.: Ich rate dir warte auf DX10.

bis jetzt lautete meine devise bei festplatten immer samsung.
nachdem ich mittlerweile mal etwas nachgeforscht hab, sind die neuen samsung platten ziemliche krücken.

unschlagbar in leistung, lautstärke und stromaufnahme hingegen dieser kandidat:
http://www.geizhals.at/deutschland/a185312.html

zu beachten ist hierbei, dass man auch genau diese größe kauft und nicht die kleineren modelle. das geld scheint hier aber eh nicht an erster stelle zu stehn :>

Bevor du über den P965 herziehst werf mal einen blick in die nächste CT, und weine!
Dort werden 775 Mainboards getestet, wie z.b. X975 vs P965. Ich würde wohl allen diesen Artikel ans Herz legen, die eine Neuanschaffung in Richtung LGA775-System planen.
Dort steht auch welchen speicher man verwenden kann oder sollte.

Wenn er soviel Geld hat, dann kann er sich doch übergangsweise ne X1950XTX kaufen :)
Und wenn wir schon dabei sind, dann nimm noch diesen Speicher von Corsair. Da biste auf der sicheren Seite.
Bei den Platten auf jeden Fall 4x raptor 150GB und dann noch 2 Seagate Barracuda ES 750GB 16MB SATA II, damit kein Platzmangel aufkommt.
Ach und als Netzeil natürlich das Tagan turbojet 1100W, damit du auch immer genug Saft hast.
Sorry musste auch mal meinen Senf dazugeben. :freak:

Sicher brauche ich die 4 GB jetzt noch nicht. Allerdings habe ich das leidige Aufrüsten satt, denn es ist grundsätzlich so, dass es die Sachen nicht mehr gibt, wenn man sie braucht. Dann ist man gezwungen Rammodule mischen, und wenns dann nicht geht, steht man im Regen. Und dann ist wieder der CPU Kühler im Weg etc...
Wenn ich gleich 4 GB kaufe und sie funktionieren ist alles gut, wenn nicht, kann ich immer noch Board oder Ram umtauschen. Das ist einfach komfortabler, und so lange ist es auch nicht mehr bis Vista.

Warten kann ich auch nicht mehr, ich warte jetzt schon seit einem Jahr, immer noch einen Monat, aber nun ist echt Schluss, 5 Jahre sind genug.

Das mit den Grafikkarten ist echt beschissen, die leisen ATIs sind nicht mehr erhältlich und so teuer, dass ich mir echt die neuste für 400€ kaufen könnte. Aber das ist doch wirklich Geldverschwendung, in einem Jahr muss die dann einer DX10 Karte weichen, ohne je voll ausgenutzt worden zu sein. Mehr als 300€ möchte ich deshalb nicht aufwenden.
Ich würde ja eine Nvidia nehmen, aber dann bitte keine mit den bekannten Ausfallerscheinungen, davon hatte ich jetzt schon 2 hintereinander. Die 7800 GTX wäre akzeptabel, aber die gibts ja auch nicht zu vernünftigen Preisen. Und die 7900GT ist wieder ordentlich laut. Die 7900 GTX ist widerum leise, aber teuer. Das sieht alles schlecht aus.
Bliebe noch die ATI 1800 GTO, ist billig und leise, aber zu langsam. Nun ja.

Was meint ihr, wenn man heute eine 1950XTX für 400€ kauft und in einem Jahr wieder verkauft, hat man dann mehr verloren als wenn man heute eine Midrangekarte für 300€ kauft und die auch in einem Jahr wieder loswerden will? Wird man eine DX9 Karte überhaupt noch los nächstes Jahr?

Guck mal bei mad-moxx.de da gibt es gemoddete Grafikkarten. Du hast auf die Karten volle Garantie und die sind dank VGA Kühler deutlich kühler und leiser besonders mit dem Zalman Vf900CU. Da hörst du aber deine 100 Festplatten(sorry musste jetzt sein) mehr als diese gemoddete Karte.

RazR schrieb:
Bevor du über den P965 herziehst werf mal einen blick in die nächste CT, und weine!
Dort werden 775 Mainboards getestet, wie z.b. X975 vs P965. Ich würde wohl allen diesen Artikel ans Herz legen, die eine Neuanschaffung in Richtung LGA775-System planen.
Dort steht auch welchen speicher man verwenden kann oder sollte.

wie soll er einen blick in die "nächste" c't werfen? du bist mir vielleicht ein freak und ja im moment ist der 965er einfach unbrauchbar.

Zurück
Oben