Core2 Systemzusammenstellung Beratung erwünscht

Zu deiner 4*1 GB oder 2+2 GB Frage:

Ich hab mir das P5W DH Deluxe geholt. 2*1 GB sind bestellt und müssten morgen oder am Montag kommen.

Überleg dir sehr genau, ob du wirklich 4 GB kaufen willst. Laut Handbuch kann es beim 32-Bit Windows zu Problemen kommen. Es wird ausdrücklich empfohlen unter Win XP weniger als 3 GB zu installieren! Warscheinlich wirst du keine Probleme haben aber es werden wohl nicht die vollen 4 GB erkannt...

Wenn du nur zocken willst reichen 2 GB momentan auch ordentlich!!!

Bis M$ den Umstieg auf 64-Bit macht und die für mich relevante Software portiert wird bleibe ich bei 2 GB.

In 1-2 Jahren werd ich dann, wenn die Speicherpreise sinken, 4*2GB unter nem 64-Bit Vista (wenns dann mal wirklich draußen ist und der erste SP dazu) installieren. Das ist übrigens das Maximum was der Chipsatz hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
CsA-eViL schrieb:
wie soll er einen blick in die "nächste" c't werfen? du bist mir vielleicht ein freak und ja im moment ist der 965er einfach unbrauchbar.

Nun mal ganz ruhig,Bursche. Habe nur versucht ihm und anderen zukünftigen 775-Anwärtern einen Anhalt für Ihre Kaufentscheidung zu geben bzgl. 975vs965.
Bin ich ein Freak nur weil ich im CT Magazin TV eine kleine Vorschau gesehen hab?
Was weiss ich wie die Ergebnisse sind. Es wird halt getestet und bewertet.
Ausserdem lege ich mehr wert auf diese Test in seriösen PC Magazinen als auf diverse Kommentare in Foren.

kann mir mal einer sagen wozu man 1,5+ TB festplattenspeicher braucht?!

@RazR: Vielen Dank für den Tip, das hilft wirklich weiter. Ich tendiere zu einer 1800XT mit Arctic Cooling Accelero X2, die ist 50€ billiger, schneller als die 7900GT und der Kühler soll laut Tests auch leise genug sein. Ich denke, mein Grafikkartenproblem ist damit gelöst. :cool_alt:

na ja, und selbst wenn der 965 1 Prozent schneller ist, müssten sie ihn erst mal bugfrei kriegen und auch dann finde ich ihn nicht so toll. Und im Gegensatz zu den 965 Chipsätzen ist für die 975er die Kentsfieldkompatiblität ziemlich wahrscheinlich, bei den 965 wirds der Zufall (Boardlayout) entscheiden.

@godess: Du hast ja keine Ahnung...:evillol: Nein, ehrlich, erstens ist das eine Vorbereitung auf Vista, zweitens Videobearbeitung, drittens habe ich Programme, die gigantische temporäre Daten erzeugen, weit jenseits der 100GB Grenze, viertens Spiele mit Mods (50 Spiele a 5GB, et voilà), und schließlich dienen mir 1-2 Platten als Backup, anstelle eines Raid Systems. In meinem derzeitigen Computer tuckern derzeit 600GB, und die sind ständig randvoll und es geht gar nichts mehr. Eine Verdreifachung ist doch vernünftig, im Gedanken an zukünftige HD-Filme etc.

@Lord.Saddler: Vielleicht, vielleicht kann ich mich ja erstmal mit 2GB begnügen. Ich habe nämlich gerade mal ein Blick auf mein Budget geworfen, eigentlich wollte ich ja nicht über 1500€ für die Hauptkomponenten ;). Aber wenn Vista kommt wird aufgerüstet, und wehe, dann gibt es keine zu den vorhandenen Modulen kompatible Teile mehr, dann mach ich Dich persönlich dafür verantwortlich... :D

Update Festplatten:
Habe mir mal ein paar Tests angesehen, die Samsung Spinpoint macht weder bei Zugriffszeit noch bei Durchsatz eine gute Figur.
Die vorgeschlagene Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000KS) sieht dagegen sehr gut aus, sehr schnell und dabei schön kühl, davon werden es wohl zwei werden. Bessere Zugriffszeiten bieten nur noch die Raptoren, aber die sind viel zu laut mit ihren 10000Umin. Da ich aufgrund der riesigen WD Platten nur noch zwei weitere brauche, denke ich, zwei Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II sind ausreichend, gute Transferraten und noch einen Tick bessere Zugriffszeiten. Das wären die nächsten 500€ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher brauche ich die 4 GB jetzt noch nicht. Allerdings habe ich das leidige Aufrüsten satt, denn es ist grundsätzlich so, dass es die Sachen nicht mehr gibt, wenn man sie braucht. Dann ist man gezwungen Rammodule mischen, und wenns dann nicht geht, steht man im Regen. Und dann ist wieder der CPU Kühler im Weg etc...
Wenn ich gleich 4 GB kaufe und sie funktionieren ist alles gut, wenn nicht, kann ich immer noch Board oder Ram umtauschen. Das ist einfach komfortabler, und so lange ist es auch nicht mehr bis Vista.

So sehe ich das ebenfalls. Mein neues System (wenn der P965 mal taugt *g*, siehe Signatur) wird auch 4 GB haben. Sobald es verfügbar ist, wird eine 64-Bit Version von Vista installiert, welche von dem Speicher dann den vollen Nutzen ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die wirklich nutzbaren 4 oder 8 GB werden wir uns wohl noch gedulden müssen!

Bei M$ wird der 64-Bit Umstieg nicht so nahtlos wie zB. bei Apple verlaufen. Ihr müsst euch ein 64-Bit Vista (oder XP Pro) installieren. Auf dem läuft dann NUR 64-Bit Software und Treiber. Das ist echt nervig! Wenn ihr ein wichtiges Tool / Software habt, die nur 32-bittig läuft: Pech gehabt!

Meines wissens gibts momentan nur wenige portierte Software (Far Cry, Cinema 4D) und ich befürchte man wird noch ne weile (1-2 Jahre) warten müssen, bis alles auf 64-Bit kommt. :rolleyes:

Wenn der Mac Pro nicht so teuer wäre, wär ich längst wieder umgestiegen. Das kommende Mac OS kann nativ (!) mit 32 UND 64-Bit Software arbeiten. ich verstehe nicht warum M$ hierfür 2 verschiedene Betriebssysteme auf den Markt werfen muss....

Nimm lieber jetzt (32-Bit XP oder 32-Bit Vista) 2*1GB und in 2 Jahren (64-Bit Vista mit 64-Bit Software) dann 4*2GB! Wenn du dir jetzt 4 GB holst ist das Geld quasi umsonst ausgegeben und wenn du es dann irgendwann mal nutzen kannst, willst du warscheinlich sowieso 8 GB haben.

Auf dem läuft dann NUR 64-Bit Software und Treiber.

Kleiner Hinweis am Rande: sämtliche 32-Bit Software (wenns nicht grad Virenscanner oder anderes Systemzeug is - Virenscanner gibts viele schon in 64 Bit btw.) läuft auch unter Windows 64 Bit. Das einzige was nicht mehr läuft, sind die alten 16-Bit Programme aus Win 3.x-Zeiten.

Ausnahmen kann es natürlich immer geben, aber grundsätzlich läufts.

Ich tippe bei den P965 einfach mal auf schlampig programmierte BIOS Daten. Somit besteht halt nur ein Problem aus softwaretechnischer sicht, welche ja mittels BIOS Update beseitigt werden könnten. Naja nun fragt man sich wieso dass denn noch nicht geschehen ist. Hm kann ich auch nicht sagen.
Dass der P965 kein QuadCore undstützen wird ist mir neu.

und wie ich gerade festgestellt habe gibt es schon den nForce570SLI bei http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html gut das ist nur der kleine aber der nforce590 steht somit auch kurz vor dem Release und auf http://www.anandtech.com/ ist schon ein test von ihm und bei den Test ist auch ein nForce590 dabei und der ist durch die Bank schneller wie ein 975x so wie ich das gesehen habe. Habe den Test noch nicht total durchgelesen und ich glaube zur Hitzeentwicklung des 590er steht da nix was für das Ocen später wichtig wird aber dann kann man wenigstens auf nem ordentlichem Board für IntelCPU's mit gutem Chipsatz!!! SLI betreiben und das ist doch auch was.
Und es kommt doch jetzt von NV der G73-H1 B oder so. und der soll doch Kühler sein und er wird zum einen auf der neuen 7950GT verbaut und auch die 7600GT kommt doch als 7650GT heraus wenn ich mich jetzt nicht im Namen vertue aber der ist ja jetzt mal nebensache.
Jedenfalls sollen die doch nen Kühlen Kopf bewahren. Ich würde mir wenn jetzt auf einmal doch kein Geld zum Fenster rausgeworfen werden soll aber auch DX10 in naher Zukunft rein soll dann zu ner 7650GT greifen das die wenigstens mal ausgereizt wird.

Achso wenn du günstig an nen E6700 willst dann würde ich mich beeilen heute kostet der noch 426€ (aber nicht lieferbar) und für 440€ (lieferbar) der nächste Händler liegt bei 500€
Also k.a. wie lange das bleibt aber das ist im mom schon nen angebot.
Achso was ich auch nicht verstehe. Wieso willst du unbedingt TRAY? ich kaufe immer den ein der am billigsten ist. sprich oft ist es so das der boxed billiger ist als der tray weil die dich zum kauf des Intel Kühler drängen wollen, weil vermutlich viele deepen ihre "Custom" Kühler nicht richtig montieren können und die bei TRAY CPUs enorme Reklamationen haben dadurch. Ich habe bis jetzt fast immer Boxed bestellt den "tollen" Intel Kühler dann als Briefbeschwerer genutzt und meinen 120er drauf gepackt habe. Ich meine warum mehr bezahlen für weniger??? Könnt ich ja gleich nen FX60 kaufen :D das wäre die selbe Logik ;)

Ich bin der Meinung, zu einem Intel Prozessor gehört auch ein Intel Chipsatz.
Nic´hts gegen Nforce aber ich will gar nicht erst wissen wie heiss der 590er wird besonders beim OCn.

Nforce fand ich nie so toll, weswegen ich mich nie durchringen konnte, ein AMD System zu kaufen. Habe hier einen Zweitrechner mit Nforce2 und dem berühmten Biosbug, bei dem der Soundstorm Chip ständig mit den Kanälen durcheinander gerät - dann die Probleme von Nforce4 mit Creativesoundkarten- mal sehen, was der nächste an schwerwiegenden Bugs mit sich bringt.

@RazR Weil Du Dir ja selbst ein System mit 965 zusammenstellst, hier die News bezüglich Kentsfieldkompatibilität: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4365 Vielleicht geht er ja auf dem Asusboard.

Ansonsten, der aktuelle Stand meiner Zusammenstellung:

Prozessor: Core2 Duo 6600 + Scythe Ninja o.ä.

Mainboard: Asus P5W DH deluxe

RAM:Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
oder G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Grafik: x1800 xt mit Arctic Cooling Accelero X2

Festplatten: 2 x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000KS)
2 x Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II

Netzteil: Enermax Liberty 620W ATX 2.2 (ELT620AWT)

Gehäuse: Coolermaster Stacker 810 + Noiseblocker Dämmmatten.

------------------------------
~1900 € :freak:

Puhh, wen ich dafür noch Arbeiten schicken muss...:king:

Eine Frage noch:
Wieso brauchst du CL4 Speicher? Ich meine da könntest du noch etwas Geld sparen. Denn der C2D profitiert nicht so wie der AMD von niedierigen Latenzen und wenn ich mich nicht irre ist speziell der Corsair Speicher mit CL4 verdammt teuer.

ja aber wenn er ocen will ist es nicht verkehrt. Weil er dann ja bei gesteigertem Takt irgendwann an dem Punkt kommt, wo er CL5 fahren muss und danach noch weiter an der Taktschraube drehen kann. Natürlich kann man auch Pech haben das der CL4 Ram wirklich sich wirklich nur vom CL her unterscheidet aber normal müßte der auch etwas mehr Wärme vertragen können. Also wenn ich weiß das ich Takten werde dann nehme ich immer RAM mit schärferen Latenz, hat mir bisher immer Glück gebracht, aber muss dazu sagen das ich es auch noch nicht mit RAM der von anfang an schlechte Timings hatte, ausprobiert habe.

Und ich bin eigentlich eurer Meinung das zu nem Intel Prozi nen Intel Cipsatz muss. Aber ich bin Intel Fan und NV und da werde ich SLI bald betreiben und da bleibt mir ja nix anderes übrig als auf den nForce5 zu hoffen der nForce4 ist mir einfach zu alt und man kann mit ihm nicht gut übertakten da er ja von Haus aus schon so heiß wird, und auch sonst nen paar Sachen hat die mir pers. überhaupt nicht gefallen.
Ich habe es als so im Gefühl das wenn ich dann evt. nen nForce5 habe das dann NV SLI für IntelChips frei gibt!!!

Damit der RAM dann synchron mit dem FSB fährt brauch er dann ja einen 400Mhz FSB. das schaffen nicht viele 6600er. Selbst wenn er dann noch mehr schaffen sollte was nun wirklich bei noch weniger geht wird er selbst bei CL6 zu CL5 keinen Merklichen Unterschied feststellen.

Wie Rettich schon sagte, die 4er Latenz bevorzuge ich nur wegen Overclocking, auch mit Blick auf den Kentsfield, der ja dann auch mehr FSB verträgt. Gernerell habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das der RAM immer die schwächste Stelle in meinem PC war, beim Übertakten wie beim Aufrüsten. Mein derzeitiger RAM lief beispielsweise vor 5 Jahren mit 200 Mhz, jetzt ist er aufgrund von Alterung und höheren Gehäusetemperaturen nur noch bei 180 Mhz stabil. Ich möchte also einfach etwas Puffer haben, selbst wenn ich ihn nicht mit solchen Timings fahren werde. Und die 50€, die ich sparen würde, machen mein Konto auch nicht mehr voll. ;)

Habt ihr das auch gehört. das man auf bestimmten/allen ASUS Mobos mit einem P965er Chipsatz durch nen Biosupdate in den genuss von freien Multiplikatoren kommen soll???
Dies soll aber nur auf 965er laufen und ASUS sind die einzigen die die Sperre seitens Intel bei der E6xxx Serie eingebaut ist umgehen tut, was beim x6800 ja sobieso Serie ist.

Ein intressanter Punkt wie ich finde.

War der Mulit nicht auch so frei wählbar, zumindest nach unten hin? Nach oben ist der doch fix. Meinst du das?

ich meine nach oben frei wählbar, habe da sowas gehört... aber finde keine die da was genaues wissen.

Zurück
Oben