News Corona-App für Patienten: Deutsche Telekom liefert Testergebnisse in Echtzeit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also ich würde mir die App nicht holen die hilft dir ja auch nicht mehr wenn du krank bist. Es kann nur den anderen geholfen werden die mit dir Kontakt hatten. Aber für die Technikfreaks wäre es möglicherweise sinnvoll

Forum-Fraggle schrieb:
Dann wäre aber der Befund mit einer Person gekoppelt und dies auch unverschlüsselt gesendet worden.
Erstmal MUSS der Befund an die Person gekoppelt sein, aber ich denke, ich weiß, was du meinst. E-mails sind nicht mehr wirklich unverschlüsselt, sondern transportverschlüsselt - mehr ist die Kommunikation der App auch nicht. Weiterhin muss man nicht Rudolph.Schulz@kleckerdorf.de angeben. FrankensteinSnacker@web.de o.ä. und gut.

Autokiller677 schrieb:
Davon ab: Wenn der Befund positiv ist, muss der Patient auch noch weitere Informationen, was er jetzt zu tun hat, wie er sich zu Verhalten hat etc. Wenn da eine Wall of Text aus 15 SMS ankommt, werden das auch viele ignorieren. Eine hübsche Website mit Bildchen etc. werden viel mehr Leute wahrnehmen
Verschickste halt ne SMS mit nem Link drin.

ReactivateMe347 schrieb:
Verschickste halt ne SMS mit nem Link drin.
Einerseits: Dann kann ich gleich ne App oder Website nehmen.

Andererseits bleibt's dabei: Positive Befunde über SMS sind wegen der Verschlüsselung nicht drin. Und komische Codes verlegen die Leute.

ReactivateMe347 schrieb:
Und das kriegt außer dem Labor (Versender) und Patienten (Empfänger) wer mit?
Du bist aber schon im richtigen Forum oder? Jeder der im Labor Zugriff auf die Daten hat. Und damit sind alle arten von malware auf den teils uralten Labor system inkludiert. Ausser du kannst mir versichern, dass alle labore in Deutschland dementsprechend sicherheitstechnisch abgesichert sind..

ReactivateMe347 schrieb:
Erstmal MUSS der Befund an die Person gekoppelt sein, aber ich denke, ich weiß, was du meinst. E-mails sind nicht mehr wirklich unverschlüsselt, sondern transportverschlüsselt - mehr ist die Kommunikation der App auch nicht. Weiterhin muss man nicht Rudolph.Schulz@kleckerdorf.de angeben. FrankensteinSnacker@web.de o.ä. und gut.
Nein, muß er nicht wirklich, bzw. verstehst Du micht nicht. Der Hausarzt versieht die Probe mit einer Nummer, die Nummer ist bei ihm gekoppelt, die Kopplung muß nicht mitgeschickt werden. Das Labor erhält eine folglich pseudonymisierte Probe und kann keine Rückschlüsse auf die Person ziehen. So war es zumindest bei uns bei klinischen Studien.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben