Ich kann mit fast jeder Art von Spiel Spaß haben, egal ob recht anspruchsloses "Rumgeklicke" auf dem Smartphone/Tablet für zwischendurch oder längere, anspruchsvollere Phasen als Hauptbeschäftigung. Darunter ist sogar ein Titel, den man gemeinhin als Freemium/Pay2Win bezeichnen würde. Ein paar der letzten Games, die ich sowohl kürzlich als auch aktuell auf verschiedenen Platformen zocke oder gezockt habe: Outer Worlds, AC:Origins, Banished, Hellblade: Senua's Sacrifice, Xplane 11, ETS2 auf dem PC, Zelda:BOTW und Animal Crossing:NH auf der Switch, Rise Of Kingdoms für Android/iOS sowohl auf Smartphone, Tablet als auch im Android-Emulator auf dem PC sogar mit Discord für taktische, kooperative Schlachten mit anderen (ja, dies ist ein Freemium-Titel), eine X360 und 'ne One stehen hier sogar auch noch, wurden letztlich aber für Exklusivtitel angeschafft und ich hasse Gamepads ehrlich gesagt. Dank Game Pass und Multiplatformtiteln stauben die zu.
Also bitte an Einzelne hier: nicht andere Gruppen von Gamern hier in Schubladen stecken oder die Qualität von Games, die ihr sowieso nicht spielt, weil sie euch nicht ansprechen, zu bewerten versuchen. Wir sollten lieber allesamt froh sein, dass Spiele mittlerweile in allen Teilen der Gesellschaft angekommen sind und keine Nische für Nerds mehr darstellen. Ob einer auf dem Klo, in der Bahn, auf dem Sofa oder am Schreibtisch egal ob auf Smartphone, Tablet, PC oder Konsole egal was für ein Spiel spielen will: es ist Unterhaltung und jeder unterhält sich selbst gern anders. Qualität definiert genauso jeder individuell. Und wer meint, bei den großen Studios und Publishern gäbe es keine Qualität mehr: warum auf diese beschränken? Einfach mal ein paar Indie Games eine Chance geben.