Cool Master schrieb:
Beispiel? Ich sehe selbst Messen wie die boot ohne Probleme online. Da gibt es sogar tools mit denen man Virtuell durch die Boote/Schiffe gehen kann. Mit der passenden App und der weiteren Verbreitung kann ich mir auch gut vorstellen, dass so etwas in Zukunft mittels VR geht.
Im B2C mag das eher vorstellbar sein, im B2B aber keineswegs. Kein Unternehmen, was größere Mengen eines Produktes kauft, tut dies auf Grundlage von Anschauungsmaterial. Die Kunden müssen die Produkte in den Händen halten wollen, sich von der Qualität überzeugen können und legen oft auch Wert auf den richtigen Ansprechpartner. Aus Kundensicht tut sich kein Unternehmen das an, sich selbst über Produkte zu informieren. Das tun Agenturen oder sie schicken Mitarbeiter eben u.A. auf Messen, damit diese sich selbst von den Leuten beraten lassen können. Gerade dieser persönliche Kontakt ist essenziell und über Messen viel leichter herzustellen als über Anrufe. Kaltakquise ist so ziemlich das nervigste, das man sich vorstellen kann, genau deshalb gibt es Messen.
Cool Master schrieb:
Dafür gibt es andere und deutlich bessere Möglichkeiten als Messen. Man will die Kunden ja nicht nur einmal im Jahr sehen...
Doch, in manchen Branchen ist das durchaus üblich. Mein Onkel ist im Analogdruck tätig und da trifft man sich einmal im Jahr auf Messen mit den größten Kunden persönlich. Das ist einfach super praktisch, weil sich für die Messen eh jeder Zeit nimmt.
Cool Master schrieb:
Hättest du da auch Beispiele? Ich sehe da eher das Gegenteil. Ich wüsste nicht was man nicht übers Internet vertreiben oder vermarkten könnte. Ob ich nun ein Auto, ein Boot oder eine andere Maschine übers Netz bewerbe und verkaufe eigentlich recht egal.
Ich glaube du denkst nur aus Sicht eines privaten Kunden. Denk doch mal an all diejenigen, die mit großen Summen jonglieren. Das fängt beim Wasserhahn an und geht bis hoch zu Industriekränen (nur ein Beispiel). Da werden Kaufentscheidungen nicht so leicht getroffen, wie wenn du eine neue PC Maus benötigst und für zwei Stunden bei Amazon Bewertungen vergleichst etc.
Ich selbst bin in einem Startup und wir haben im letzten Jahr selbst zahlreiche Messen besucht, sowohl als Aussteller als auch als Besucher. Es gibt nichts vergleichbares, was einem in so kurzer Zeit so viele neue Erkenntnisse bringt. Und der direkte Draht zu den wichtigen Vertriebsleuten ist einfach unbezahlbar, man kennt sich persönlich und es ist, wenn man in Kontakt bleibt, eine ganz andere Grundlage, als wenn man nur mal über das Telefon gesprochen hat.