Notiz Coronavirus: Aussteller drängen auf Computex-Verschiebung

Cool Master schrieb:
Beispiel? Ich sehe selbst Messen wie die boot ohne Probleme online. Da gibt es sogar tools mit denen man Virtuell durch die Boote/Schiffe gehen kann. Mit der passenden App und der weiteren Verbreitung kann ich mir auch gut vorstellen, dass so etwas in Zukunft mittels VR geht.



Dafür gibt es andere und deutlich bessere Möglichkeiten als Messen. Man will die Kunden ja nicht nur einmal im Jahr sehen...



Hättest du da auch Beispiele? Ich sehe da eher das Gegenteil. Ich wüsste nicht was man nicht übers Internet vertreiben oder vermarkten könnte. Ob ich nun ein Auto, ein Boot oder eine andere Maschine übers Netz bewerbe und verkaufe eigentlich recht egal.
Lebensmittel. Besonders wenn du nicht Nestlé/Unilever heißt. Als "Start-up" kommt man nur über die Messen an die Einkäufer und mehr SEH, welche Produkte in Ihre Märkte ggf. dann einlisten, um Bekanntheitsgrad zu gewinnen.

Zeig mir bitte wie eine Lebensmittel-Messe welche digital stattfinden kann, damit du gleichzeitig die Produkte auch probieren kannst.

Messen bestehen bzw. finden nicht nur wegen Handy und Computer Hersteller statt.
 
niteaholic schrieb:
Zeig mir bitte wie eine Lebensmittel-Messe welche digital stattfinden kann, damit du gleichzeitig die Produkte auch probieren kannst.
Die kleinen Firmen die die Lebensmittel sonst auf der Messe anbieten können Kostproben an die Einkäufer schicken, das wäre an sich ja kein Problem.

Auch könnte man Messen virtuell abhalten, d.h. jede Firma kann sich einen "virtuellen Messestand" aufbauen (einfachste Umsetzung wäre eine Webseite) wo man sich die Produkte schon mal angucken kann, und wenn man Interesse hat, dort dann eben die Kostproben bestellt. Vorteil der virtuellen Messe ist dann eben mehr Aufmerksamkeit zu erhalten damit die Einkäufer auch auf die Firma kommen, denn das dürfte Hauptzweck der Messe sein, das bestellen von Kostproben dürfte auch so schon jederzeit möglich sein abseits von Messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55 kann man so machen, ist aber Kacke :D

So funktioniert es nicht im LEH.

Wenn du nicht auf Messen present bist, kommen weder die Einkäufer noch machst du dir 'Freunde'.
Wenn man die Einkäufer nicht auf den Messen abfangen tut, damit die sich deine Produkte anschauen bzw. Diese auf dich zu kommen, bist du genau so schnell vom Markt wie du gekommen bist.
Geschäfts-fuehrer/Leiter und besonders Einkäufer schauen sich nur auf Messen nach neuen Lieferanten/Produzenten um.
Aus dem einfachen Grund weil besonders Einkäufer (ich rede nicht von Metzgerei Müller, sondern Groß Konzerne wie Edeka, Rewe Group, Globus, Tegut... Usf usf.) ganz andere sorgen und Probleme haben, geschweige denn die Zeit auf irgend einer Website zu Surfen und sich dort paar Bilder an zuschauen.
Daher ist im LEH(Lebensmitteleinzelhandel) die Messen und Kongresse das A und O. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben