News Coronavirus: Smartphone-Absatz bricht im Februar um 38 Prozent ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und [wege]mini
Tja, so ist das eben wenn Firmen insolvent sind und Mitarbeiter entlassen werden oder durch Kurzarbeit weniger Geld erhalten.

Manch einer glaubt Technik verteuert sich, dabei wird genau das Gegenteil der Fall sein.

Angebot > Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, GTrash81 und dersuperpro1337
ganz ehrlich?..wer in diesen Zeiten seinem Smartphone priorität einräumt hat den Schuss nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, flym, Ernie75 und 25 andere
Der ^^große Knall^^waer so oder so gekommen, das unendliche Gelddrucken der EZB und anleihen kauf programme, zögern es nur etwas hinaus, und frisst gleichzeitig die deutschen ^^Spar Guthaben^^ Corona beschleunigt das alles nun. Man darf nicht den fehler machen alles auf corona zu schieben bzw. die schuld nur dort zu suchen. Das wird wahrscheinlich die Strategie unserer Politiker sein, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren. Aber der euro war vorher schon nicht gesund, und wird künstich am Leben gehalten. Darunter leidet am ende die gesamte Wirtschaft, und nicht nur smartphone hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, zonediver, TheOptimizer und 14 andere
Und wird in ein paar Monaten um 100% nach oben schnellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Neo772™
Wer jetzt denkt, boah geil Rabatte, der sollte sich kurz mal überlegen, was hier demnächst mit den Jobs passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Launebub, LamaTux und 3 andere
Verständlich, schließlich haben aktuell viele Menschen in sämtlichen Ländern andere Sorgen als sich um ein neues Smartphone zu kümmern.

Ich werde mir wohl dieses Jahr ein neues Gerät gönnen, sollten die Rabatte zutreffen. Mein Mate 9 ist jetzt schon etwas über drei Jahre alt und bekommt leider schon länger keine Updates mehr. Vielleicht wirds dieses Jahr ein Xiaomi RedMi K30 Pro, wenn der Preis stimmt und der Akku groß genug ist.
 
Das wird man in den nächsten Monaten noch in sehr vielen Bereichen der Unterhaltungselektronik sehen, dass es zu deutlichen Einbrüchen beim Umsatz kommen wird. Da auch davon auszugehen ist, das viele Unternehmen in die Insolvenz gehen werden, durch das komplette herunterfahren der Weltwirtschaft, werden dementsprechend auch viele Ihren Arbeitsplatz verlieren. Da werden noch ganz schwere Zeiten auf uns zukommen, wenn man den Verlauf der Corona Krise mal einigermaßen in den Griff bekommen hat.

Und keiner kann derzeit überhaupt auch nur im Ansatz erahnen, was das alles an Folgen und Verwerfungen in der Weltwirtschaft mit sich bringt. Und zu glauben, man legt irgendwann einfach mal den Schalter um und die Wirtschaft läuft wieder als wäre nichts geschehen, wäre schon sehr Naiv!

Die Menschen werden in schon absehbarer Zeit sehen und spüren, dass man mit seinem Geld schon sehr haushalten muss, um durch die schwere Zeit einer schweren Rezession zu kommen, die es durch das Virus geben wird. Und da auch die Firmen in der Unterhaltungselektronik, was auch den PC-Bereich miteinschließt, werden wir dort massive Preisstürze sehen, damit die Leute überhaupt noch etwas Geld für Ihr Hobby ausgeben.

Der Fokus wird in der näheren Zukunft erst einmal darauf liegen, das man seinen Lebensunterhalt, seine Miete und gegebenenfalls seine Familie finanzieren kann. Es wird in sehr vielen Bereichen zu sehr starken Einbrüchen durch diesen Shut-Down der Weltwirtschaft kommen, wie wir es in der Neuzeit so noch nicht gesehen und erlebt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, zonediver, P21121970 und eine weitere Person
@Justuz
Da kann man nur zustimmen. Das Ganze ist ein heikles Thema und Covid-19 ist nun der Stein der das berühmte Fass zum überlaufen bringt. Wenn ich nur schon lese (beispielsweise in der FAZ) das uns der Shutdown irgendwas zwischen 4-20% des BIPs kosten wird und wie viel Geld derzeit locker gemacht wird (da gibt es auch schwerlich eine andere Wahl), dann steht uns das dicke Ende vermutlich noch bevor.

Man muss aber auch dazu sagen das es eben kein unendliches Wachstum geben kann, irgendwo folgt die Wirtschaft auch einem stetigen auf und ab. Ich hoffe nur das wir kein erneutes 1929 erleben müssen bzw. wir weltweit keine Zustände wie in Venezuela bekommen. Und so sehr man über Politiker auch manchmal den Kopf schütteln mag, ich glaube aktuell will wirklich keiner mit ihnen tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Wird sicher ein Jojo Effekt, danach kostet Hardware um 100% mehr als jetzt und die "großen" werden noch reicher sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Pumpi
Porky Pig schrieb:
ganz ehrlich?..wer in diesen Zeiten seinem Smartphone priorität einräumt hat den Schuss nicht gehört.

Nein. Ich wünschte, meine Omas und mein Vater hätten jetzt eins. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd, SoDaTierchen, Alphacrypt und eine weitere Person
Mhmm, ja die Prioritäten liegen derzeit sicherlich nicht beim Kauf von Konsumgütern.

Ich bin aber nicht in einer Berufsgruppe die sich denke ich um den Job fürchten muss. Ich hatte Geburtstag und war das letzte halbe Jahr sparsam. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen mir jetzt zu dieser katastrophaler Zeit ein neues Smartphone zu kaufen.

Im Notfall kann ich dieses ja immer noch verkaufen. Aber sollte es wirklich mal um meine Existenz gehen dann wird wohl eher mein Auto gehen müssen bevor ich mein Handy hergebe.

Und Geld jetzt zu hamstern ist doch auch keine Lösung! Geld ist dazu da um es unter die Leute zu bringen. Wie soll die Wirtschaft noch irgendwie weiterlaufen wenn neben Klopapier auch noch alles an Geld gebunkert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Mich halten, abgesehen von Corona , eher die Preise ab , die immer weiter nach oben klettern, um ein neues Smartphone zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Ernie75, Stuffz und 6 andere
Alle Firmen, die keine lebenswichtigen Güter herstellen, werden es in nächster Zeit sehr, sehr schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Jo wird schwere Zeiten, bei uns sind die Anfragen/Aufträge um 100% weggebrochen.
An sich hatten wir zwar volle Auftragsbücher für die Nächsten 10 jahre aber in die Verträge wasserdicht genung sind oder jetzt zur einer Stornierungswelle kommt wird sich zeigen.

Aber akktuel bin ich noch relativ optimistisch das es zwar ein paar harte Jahre werden, aber wir alle das einigermaßen überstehen werden und dann irgendwann wieder zur Normalität übergehen.
 
Ta, ich wollte mir eigentlich auch das neue ipad Pro gönnen, aber die Kohle behalte ich erstmal als Reserve, da ab heute 100% Kurzarbeit bei uns.... wenn das länger geht wird es echt hart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Die Leute haben gerade andere Sorgen als ein Smartphone. Ist mit Autos genauso, in dem Bereich sind wir tätig. Leute kaufen gerade weniger Autos, können sie ja wegen geschlossener Zulassungsstellen auch nicht zulassen.
Aber: Wer jetzt so etwas möchte, will das auch nach der Krise noch. Sofern die Leute in ihrer beruflichen Zukunft keine Nachteile haben und es sich noch leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Macht euch doch nicht bekloppt, die Weltwirtschaft lag schon öfters am Boden. Dann wird es eben Zeit für Wirtschaftswunder 2.0.

Ist ja nicht so dass es keinen Bedarf mehr gibt. Natürlich wird es erst mal mehr Arbeitslose geben und Firmen die Pleite sind, aber der Markt verschwindet nicht und so wird es neue Firmen und neue Arbeitsplätze geben.

Es ist ungewiss ob wir uns innerhalb von 5 Jahren erholen werden, wie es z.B. bei der Finanzkrise und 9/11 der Fall war, aber selbst wenn es 10 dauert, verglichen mit dem Lebensstandard in Entwicklungsländern wird es uns nicht schlecht gehen auch wenn man mal etwas zurückfahren muss.

Ich kann mir nur vorstellen dass Länder die solche Maßnahmen nicht treffen und infizierte einfach sterben lassen (wahrscheinlich bei einigen Schwellen- und den meisten Entwicklungsländern) gestärkt aus der Krise hetaustreten während Industrieländer geschwächt sind.
Das kann für eine Reduzierung der Schere zwischen armen und reichen Ländern sorgen. Aber, ich glaube da auch nicht wirklich dran. So hätte es jedoch zumindest etwas gutes.

Dass die Nachfrage an Smartphones zurück geht finde ich interessant. Ich sehe da nämlich keinen direkten Zusammenhang. Auch wenn ich nur zuhause bin, wollte ich nicht wirklich drauf verzichten und falls es kaputt geht werde ich mir sofort ein neues holen, ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund ein neues Smartphone zu kaufen unabhängig von Corona, meins ist aber auch noch kenne 5 Monate alt. Falls es zu alt wäre würde ich mir trotz Corona ein neues kaufen, außer ich kann es mir wegen den Umständen wirklich nicht mehr leisten, aber da kann man sich auch die Frage stellen ob es wirklich ein 1200€ iPhone/Galaxy sein muss oder ob nicht ein Gerät für 250-300€ auch seinen Zweck erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos
Dieser jährliche Austausch von Smartphones ging mir aus Ressourcengründen schon ewig auf den Keks. Daher begrüße ich den Rückgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Ernie75, Stuffz und 15 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben