News Coronavirus: Smartphone-Absatz bricht im Februar um 38 Prozent ein

Status
Neue BeitrĂ€ge in diesem Thema mĂŒssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie fĂŒr andere Nutzer sichtbar sind.
Nulight schrieb:
Mich halten, abgesehen von Corona , eher die Preise ab , die immer weiter nach oben klettern, um ein neues Smartphone zu kaufen.
Ich kauf mir einfach keine aktuellen Topmodelle. Es lohnt die Topmodelle des Vorjahres zu beobachten. Ansonsten gilt fĂŒr mich, Handy benutzen bis es außeinander fĂ€llt. Bei meinem S6 waren z.B der Akku und Bildschirm fertig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nulight
auch wenn man jetzt nicht davon betroffen sein sollte, ist jetzt eine gute Zeit, mal zu reflektieren, welchen Dingen man im Leben eine höhere PrioritĂ€t einrĂ€umen könnte. Das soll jetzt keine Moralpredigt sein, denn an vielen nagt sowieso die Ungewissheit. Dass man sich in der jetzigen Zeit möglicherweise lieber mit der Familie oder wichtigeren Dingen als einem neuen Gadget beschĂ€ftigt, halte ich fĂŒr sinnvoll. Denn fĂŒr viele ist in dem Fall ein neues Handy eher eine Luxusinvestition, meist ist das alte ja - objektiv gesehen - noch völlig ausreichend ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, PeterPlan und Scie
Porky Pig schrieb:
..wer in diesen Zeiten seinem Smartphone prioritÀt einrÀumt hat den Schuss nicht gehört.
Hab mir letzte Woche nen Smartphone bestellt - weil mir ein Smartphone wichtiger ist, als das Coronavirus:freak:
Dein Beitrag macht kein Sinn. Warum soll sich irgendwer bei seinen KÀufen einschrÀnken (bis auf Klopapier ;)) um der Wirtschaft noch mehr zu schaden?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Marcel55 schrieb:
[...]Ich sehe da nĂ€mlich keinen direkten Zusammenhang. Auch wenn ich nur zuhause bin, wollte ich nicht wirklich drauf verzichten und falls es kaputt geht werde ich mir sofort ein neues holen, ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund ein neues Smartphone zu kaufen unabhĂ€ngig von Corona, meins ist aber auch noch kenne 5 Monate alt. Falls es zu alt wĂ€re wĂŒrde ich mir trotz Corona ein neues kaufen, außer ich kann es mir wegen den UmstĂ€nden wirklich nicht mehr leisten, aber da kann man sich auch die Frage stellen ob es wirklich ein 1200€ iPhone/Galaxy sein muss oder ob nicht ein GerĂ€t fĂŒr 250-300€ auch seinen Zweck erfĂŒllt.

Sagt ja auch Niemand, dass man auf das Smartphone verzichten soll oder ein kaputtes GerĂ€t nicht ersetzen soll, aber evtl. setzt jetzt ein winzig kleines Umdenken ein und man entfernt sich als Gesellschaft ein StĂŒck weit von dem Turbo Kapitalismus Konsum Hamsterrad.

Das zwei Jahre alte Flaggschiff hĂ€lt in der Regel auch noch ein weiteres Jahr durch und ist bei 0815 Aufgaben (die ein Großteil der Lebenszeit betrieben werden) nicht wirklich spĂŒrbar langsamer, als ein neues 1000€+ Modell. Ohne die permanente mediale Beschallung, 'eingesperrt' in den eigenen 4 WĂ€nden und konfrontiert mit der Aussicht in der nahen Zukunft mit weniger Geld auskommen zu mĂŒssen, sehen das anscheinend viele Leute auch so.
Ein positiver Nebeneffekt fĂŒr die Umwelt ergibt sich daraus auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, getexact und downforze
ich habe gestern via saturn online das lg g8s fĂŒr 329€ gekauft.
freue mich schon mal:)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn und knoxxi
Porky Pig schrieb:
ganz ehrlich?..wer in diesen Zeiten seinem Smartphone prioritÀt einrÀumt hat den Schuss nicht gehört.
Sondern? Ist das ideale Kommunikationsmittel um reale treffen zu vermeiden

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix und piepenkorn
Kurzfristig wird es jetzt ein paar Aktionen geben, aber wenn sich die Lage beruhigt hat und die Leute ihre aufgeschobenen KÀufe tÀtigen, wird es schöne dauerhafte Preiserhöhungen geben. Die Nachfrage ist ja nicht dauerhaft gesenkt, sondern nur ausgesetzt.

Gandalf2210 schrieb:
Sondern? Ist das ideale Kommunikationsmittel um reale treffen zu vermeiden
es geht nicht um die Die Kommunikation sondern darum ein funktionierendes und vorhandenes z.zt völlig unwichtiges Statussymbol bzw. Konsumgut zu ersetzen.
Wie Du ja sicher nachvollziehen kannst geht es dem Beitrag nicht um die Kommunikation sondern um den Absatz von neuen GerÀten.
Da der Markt aber total gesÀttigt ist und die Menschen z.zt. andere Sorgen haben ist das wohl völlig normal.
Aber ja, wer sein nicht vorhandenes oder defektes handy ernuern will sollte dies natĂŒrlich auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, Otsy und pipsich
Vlt liegt der fehlende Absatz auch daran, dass jedes 150€ Smartphone heute 4-5 Jahre hĂ€lt?

Alle paar Jahre das neueste Redmi Note mit Mittelklasse SD und man hat Ruhe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Floppes
Habe nun mein iPhone X seit November 2017 und bin zum ersten mal in meinem Leben so lange mit demselben GerĂ€t unterwegs und es tut gut. Es tut gut zu verzichten und sich jedes mal zu sagen: es reicht einfach. Die neuen Modelle können hier und da etwas besser sein, aber fĂŒr den Alltag ist meines zu 99% gut genug. das spart so viel Geld.

GlĂŒck beim iPhone ist halt, dass ich nach 2/1/2 Jahren immernoch das GefĂŒhl habe, es sei neu, weil es auch immer die neueste Software bekommt.
Das GefĂŒhl, dass es „frisch“ bleibt, ist mir sehr wichtig und ist bei Androide GerĂ€te leider mit dem Kauf des GerĂ€tes schon weg. Es ist nur fĂŒr den Moment „frisch“.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi, tidus1979, iWeaPonZ und eine weitere Person
Artikel-Update: ABI Research unterstĂŒtzt die Analysen mit eigenen Daten und kommt zu dem Schluss, dass das gesamte erste Halbjahr am Ende einen RĂŒckgang von 30 Prozent im Smartphone-Bereich verkraften muss. Dies wird am Ende auch den Start von 5G verlangsamen, da noch nicht abzuschĂ€tzen ist, wann die Krise ĂŒberwunden sein wird.

@Volker

"Von 99,2 Millionen ausgelieferten Smartphones im Jahr 2019 sank die Zahl auf 61,8 Millionen Einheiten im Februar 2020 ab. "

Es ist zwar klar, was du meinst, jedoch wĂ€re es besser, wenn du irgend wo noch einfĂŒgen wĂŒrdest, dass es sich um Einheiten im Monat Februar im Jahr 2019 handelt :D

mfg

sagt mal, wir reden hier von Februar Zahlen.
Ich weiß nicht wie es bei euch aussah, aber bei uns war im Februar von Corona weit und breit keine Rede.
Eher im Gegenteil, der Januar und Februar war bei uns so stark wie nie zuvor.

Das nun der Einbruch da ist, verstehe ich voll und ganz. Auch ich bin wohl in Kurzarbeit (100%), genau sagen kann man das im Moment nicht, da die AntrÀge nicht abgearbeitet werden können. Bin mal gespannt ob ich zum ersten irgend eine Form von Geldeingang habe. So behalte ich meine Reserven auch erstmal.
Im Februar dagegen habe ich noch die ein oder andere große Anschaffung gemacht, hĂ€tte ich mir auch gespart wenn ich die Entwicklung abgesehen hĂ€tte, war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht der Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Spreche jetzt mal ĂŒber die Samsung Situation : Ich brauche sehr bald ein neues weil mein aktuelles (s5+) Hardware AusfĂ€lle hat. Ich warte aktuell mit dem Kauf weil die Preise noch unverschĂ€mt sind bei Samsung. Möchte das s10+ kaufen. Das s20 ist rausgekommen und man möchte immer noch 777 Euro (mediamarkt) fĂŒr das s10+. Sind die absolut high? Ihre bundles können die ĂŒbrigens behalten, ich brauche nur ein Handy und hab schon Kopfhörer. Nachdem das s20 ja ein flop ist mit dem exynos und fehlendem 5g mmwave (also nicht fĂŒr die Zukunft geeignet) ist die Frage ob die 20 Reihe erfolgreich wird oder der Normalo das garnicht mitkriegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903
Kvnn. schrieb:
Hab mir letzte Woche nen Smartphone bestellt - weil mir ein Smartphone wichtiger ist, als das Coronavirus:freak:

Sehe ich auch so. Ich habe weit wichtigeres zu tun, als stĂ€ndig an Covid-19 zu denken (z.B. welche Teile am PC ich als nĂ€chstes aufrĂŒste, oder was meine Frau und ich heute/morgen/ĂŒbermorgen kochen wollen, oder ich gehe einfach meine ĂŒbliche Runde in PokĂ©mon GO, so komme ich auch mal raus...).
Ich halte mich zwar an alle Regeln (Bayern), aber das wird nicht mein Leben dominieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ismiley und piepenkorn
getexact schrieb:
Das GefĂŒhl, dass es „frisch“ bleibt, ist mir sehr wichtig und ist bei Androide GerĂ€te leider mit dem Kauf des GerĂ€tes schon weg. Es ist nur fĂŒr den Moment „frisch“.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht! Warum denkt man sich sowas aus?
Habe hier als ZweitgerĂ€t z.B. noch ein Samsung J7 2017. Das erschien mit Android 7, lĂ€uft aktuell mit 9 und ist noch fĂŒr Android 10 vorgesehen. Der Fullmetal Body sieht immer noch Klasse aus, wie am ersten Tag und das Ding hatte ich fĂŒr 180 € (Mwst Aktion bei Saturn) neu gekauft. Ist kein Highend aber FHD und OLED hats trotzdem. Dennoch hervorragendes P-L VerhĂ€ltnis.

Das ist im besten Sinn langlebig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ernie75, Stuffz und iWeaPonZ
@icetom
Wenn dir die Preise nicht passen, musst du eben ĂŒber einen Herstellerwechsel nachdenken, oder eine Reihe tiefer einsteigen (A-Serie).
Die Highend-GerĂ€te erhĂ€lt man am gĂŒnstigsten wenn man einen Vertrag dazu nimmt.
Das kann sich gegenĂŒber Einzelkauf Smartphone und Tarif durchaus lohnen.

Status
Neue BeitrĂ€ge in diesem Thema mĂŒssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie fĂŒr andere Nutzer sichtbar sind.
ZurĂŒck
Oben